Fair-Lange-N?

  • Hallo Mit-Lange!


    Mensch, ist die Zeit gerannt. Ich war ewig nicht mehr hier und ich kenne kaum einen der Aktivposter...
    Gestatten: Snowhopper - ex Hyperaktivposterin - zurück - vorübergehend? - aus der Versenkung.


    Dies nur kurz zur Einleitung. Jetzt mal zu meinem Anliegen, sonst fliege ich noch wegen Spamming, oder Posten in der falschen Kategorie.


    Ich habe vor, demnächst Fairtrade Artikel zu handeln. Auf welchem Weg kläre ich gerade. Mich interessiert mal, ob es Lange gibt, die sich dafür schon interessiert haben und ganz besonders enttäuscht sind, dass es keine Kleidung in Ihren Größen gibt.


    Vielleicht lässt sich das ja ändern, wenn es Euch interessieren würde, werde ich das in meinen Recherchen berücksichtigen. Ich persönlich komme mit den Oberteilen von India-Fling aus, kann die Leggins von People Tree als 3/4 tragen, aber ansonsten ist es auch eher mau.



    Grüßle,


    's hopperle




    P.S.: Martin... falls es Dir zuviel Werbung ist... schmeiss es raus. Aber es ist immerhin für den guten Zweck :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Nein, sach! Die Nudel ist auch noch da! Hallöchen.


    Zitat

    Original von makkaroni
    Was ist Fairtrade?


    Was willst Du? Die verbraucherfreundliche Version?


    "Bei Produkten mit dem Fairtrade-Siegel haben Sie die Gewissheit, dass die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauern und Beschäftigen durch Fairtrade-Preise und -Prämie verbessert werden. Außerdem sind illegale Kinderarbeit und Zwangsarbeit verboten. Hier erfahren Sie, wie der Handel mit fair gehandelten Produkten funktioniert und welche Organisationen und Verbände daran beteiligt sind." Quelle: Transfair.org


    Oder etwas ausführlicher?
    Da, da und dort gibts Lesestoff.


    Das hier ist auch interessant, beschäftigt sich mit einem meiner Hauptanliegen - Kinderarbeit - ist aber vielleicht für einige zu emotional belegt. Falls nicht, empfehle ich das hier, wer danach nicht 2 Wochen Pause mit Schokolade macht, oder die mit dem Fairtrade-Siegel kauft ist wohl eher hartherzig und muss sich auch von meiner Anfrage nicht angesprochen fühlen.


    Gruß aus HH,


    Snowie


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Hallo Snowie,


    schön Dich hier mal wieder zu "lesen"! ;m4-


    Ich kannte bisher nur FairTrade Kaffee und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass es auch FairTrade Klamotten gibt. Wenn es die in großen (langen) Größen gibt wäre das bestimmt auch mal was ...


    Liebe Grüße
    Jochen


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Moin Snowie,


    ...fein, Dich wieder zu lesen :)


    Das mit Fair Trade ist ne gute Sache. ;blumen
    Was mich persönlich gerade bei fair gehandelter Kleidung ärgert, sind zwei Dinge:


    1) sehen die Sachen oft sehr "öko" aus - ergo: nicht mein Stil, kauf ich nicht
    2) scheint noch niemand dran gedacht zu haben, daß auch "kompaktere" ;) Menschen fair gehandeltes tragen möchten - sprich: Wenn es denn auch mal was Nettes jenseits von Größe 48 gäbe... 8-)
    3) Muß mich die Sache schon "als Ganzes" überzeugen - mir fallen dabei gerade Bio-Äpfel aus Südamerika ein, denen ich aus Prinzip das Nicht-Bio-Obst vom Bodensee oder aus dem Alten Land vorziehen würde ;)


    Ansonsten werde ich mal mit Spannung verfolgen, was aus Deiner Idee wird und wünsch Dir schon mal viel Erfolg! ;m4-

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • hey ihr ;)
    ja fairtrade is wirklich ne gute sache ;) wie wäre es denn mit sowas? T shirt also vll ist es ja was für euch ;)
    der shop is hier zu finden ruesthaus
    gruß hemmingway

    Ich wachse an meinen Aufgaben.

  • @ Babs


    1) Aha. Die alten Klischees. Bitterer Kaffee und Jutebeutel, gell?


    Fairtrade Klamotten sind nicht mehr optisch an die "Müslitrulla" angepasst.
    Es gibt recht szenige T-Shirts mit tollen Designs und Sprüchen. Und ansonsten sieht die Freizeitkleidung auch kaum anders aus als H&M und Co. anbieten.


    Zum Beispiel hier zu sehen: http://www.fairtragen.de/storeBremen.php ... deine Heimat, oder? :)


    http://www.kuyichi.com/


    Okay, People Tree... die aktuellen Modelle sehen schon teils aus, wie das, was man bei den Anfängen von Fairtrade erwartet hat, aber so sehen auch die aktuellen Sachen bei H&M aus. Wer's nicht glaubt, gehe hin :D


    2) Ja, die Größen. Bei XXL (was auch immer das dann ist) ist Schluss und extra lang ist eh nicht. Aber wie gesagt, es geht mir ja darum: Interessiert es denn wen, wenn so ein T-Shirt 30+ EUR oder eine Jeans 90+ EUR kostet?


    3) Geht mir nicht anders. WOBEI Dein Beispiel ungeschickt gewählt ist. Im Frühjahr kann der Apfel (ob Bio oder nicht) aus Südamerika die bessere Wahl sein, als das einheimische Obst. Denn das aus Südamerika kommt noch relativ klimaneutral per Schiff zu uns, wenn es grad Saison hat und wurde nicht hochaufwändig, sehr energieintensiv und somit klimaschädigend lange eingelagert. Die alten Obstscheunen von anno dazumal, wo einfach gelagert wurde und was gammlig wurde ging in den Schweinekoben, die existieren nicht mehr. Dafür haben wir jetzt ganz tolle Klima-Schränke um unser "Antiquitätenobst" bis zu 8 Monate wie frisch vorzuhalten... Wo auch immer du hinguckst, seltsame Strukturen.


    Danke für die guten Wünsche. Ich bin auch gespannt...



    hemmingway


    Ja, sowas zum Bleistift. Es gibt echt schöne, oft von kleinen Designern im Siebdruck von Hand hergestellte Shirts. Und unsere Stars sind auch schon voll dabei. Cosma Shiva Hagen z.B. ist Transfair "Baumwollpatin" und Sie und Thomas D. trägt Armed Angels . Sehr bekanntes Label und diese Art von Kleidung visiere ich an. Ggf auch Eigendesigns. Mal sehen, wie das Feedback so ist.


    Oh, an alle Südler hier: Am 15.04. werde ich wohl in Stuggi sein. Vielleicht mögt ihr euch auch informieren? Fair Handel - Messe 2011
    mal fair lernen, statt verlernen ;)


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Moin Snowie,


    in Sachen "Müsliplünnen" ;) war ich gedanklich bei Deerberg oder Waschbär unterwegs. Die Sachen sehen zwar nett aus, gehen mir aber bis auf wenige Ausnahmen eben zu sehr in Richtung "Öko".


    Und ja, ich würde 30 EUR für ein T-Shirt und 90 EUR für eine Jeans ausgeben - wenn denn das ganze "Drumherum" stimmt - also nicht nur die faire Herkunft, sondern auch die Qualität.
    Denn wenn ich z. B. ein relativ hochpreisiges T-Shirt nach einer Saison wegschmeißen muß, ist es auch mit der Nachhaltigkeit nicht so weit her.


    Seit ich es mir einigermaßen leisten kann, kaufe ich übrigens oft und gern fair gehandelte Lebensmittel und weiß, daß die durchaus genießbar sind :) .
    Und trag den Kram in Baumwollbeuteln nach Hause... ;)


    Übrigens Danke für den Bremer Link - werde ihn mir in einer ruhigen Minute mal näher ansehen...

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von banditenbabs ()

  • Zitat

    Original von makkaroni
    Mir ist die Herkunft ehrlich gesagt egal,
    hauptsache der Preis und die Qualität stimmen.
    Aber wenn ich da so les, 65 euro für so n hemd... das ist schon echt viel.


    Klar ist das viel. Aber wie meinst Du, kommen die Preise im normalen Handel mit 4-6 Zwischenhändlern zustande? Empfehle hier mal das hier zu gucken. Klar ist dieses Geschäft ein Extrembeispiel, was die Endpreise betrifft und der Gewinn wird durch Masse und Einsparungen an ALLEN Ecken gemacht, aber andere Ketten sparen sicher auch gern mal am schwächsten Glied der Kette. Und das sind nun mal die Produzenten (vom Rohstoff über die Weber, Färber, Näher....).


    Jetzt nicht denken, ich will auf den Mitleid pochen und die Tränendrüse rühren. Kwatsch. Ich will nur Geld in die richtigen Kanäle leiten :D eine GEPA Kampagne lautete mal sinngemäß "Wir wollen nicht eure Betroffenheit, wir wollen Euer Geld." Klingt frech, ist aber so und korrekt. Du willst ja auch für Deine Arbeit so entlohnt werden, dass Du menschenwürdig leben kannst. Gell?


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • ich sag nur irgendwo bleibt das geld!
    und das ist leider nicht nur so in der Textil Inustrie! so traurig das auch ist aber dieser lohn dumping macht solche preise nunmal möglich;) UND DEUTSCHLAND MACHTS JA SOGAR MÖGLICH ;)
    traurig sag ich da nur....
    gruß

    Ich wachse an meinen Aufgaben.

  • hemmingway
    eben :(


    Und solange es hierzulande dieses Lohndumping gibt, wird es auch Menschen geben, die sehr rechnen müssen - und schon notgedrungen bei Lebensmitteln, Klamotten & Co. erst nach dem Preis und dann nach dem "Dahinter" schauen. (Und nicht überall gibt es gut sortierte Second-Hand-Läden - oder eben speziell gebrauchte Sachen für uns Lange).
    Ich war selbst ein paar Jahre ziemlich "klamm" und habe das Gewissen oft einfach ausgeblendet (und bin zugegebenerweise auch heute nicht immer päpstlicher als der Papst).


    Es ist eine Katze, die sich in den Schwanz beißt.


    Ach so - und die Lust auf Schokolade ist mir nach dem verlinkten Film erstmal vergangen... - vielleicht auch ein Anreiz, irgendwann mal in ein fair gehandeltes Shirt zu passen.... 8-)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von banditenbabs
    hemmingway
    eben :(


    Und solange es hierzulande dieses Lohndumping gibt, wird es auch Menschen geben, die sehr rechnen müssen - und schon notgedrungen bei Lebensmitteln, Klamotten & Co. erst nach dem Preis und dann nach dem "Dahinter" schauen. (Und nicht überall gibt es gut sortierte Second-Hand-Läden - oder eben speziell gebrauchte Sachen für uns Lange).
    Ich war selbst ein paar Jahre ziemlich "klamm" und habe das Gewissen oft einfach ausgeblendet (und bin zugegebenerweise auch heute nicht immer päpstlicher als der Papst).


    Sehe ich auch so. Ich kann auch bei einem FamilienGESAMTeinkommen, dass den deutschen Durchschnittsverdienst noch etwas unterschreitet... - achso, Kindergeld nicht mit einbezogen, das geht wirklich für die Kinder drauf. Kann ich auf Heller und Pfennig... äh Euro und Cent nachweisen ;) - ist es mit päpstlicher als der Papst nicht drin.
    Wir schaffen es mit unserem Lebensmittelbudget größtenteils Bio (Fleisch Neuland) einzukaufen und meist sogar regional. Bananen wachsen nunmal nicht im Alten Land und Zuckerrohr auch nicht und da der aus Zuckerrüben in Meckpom gewonnene Rohzucker doch etwas seltsam mundet, ist es da schon aus mit regional....
    Was die Kleidung betrifft müssen unsere armen, armen Kinder halt überwiegend in Second Hand rumlaufen (immerhin werden da die eventuell unter grausamen Bedingungen hergestellten Sachen bis zum Zerfall aufgetragen und nicht weggeschmissen - das gibts nämlich auch immer mehr - und sie werden nicht zu Dumpingpreisen in Billiglohnländern wiederverkauft und machen damit die dortige Textilwirtschaft kaputt). Die Unterwäsche ist dann halt Fair und Bio. Das schaffe ich gerade bei den selbstgesetzten Budgets... nur bei Schuhen muss ich wieder Kompromisse machen, denn die sind vor Ort leider nicht aus Fairer oder Ökologischer Produktion zu finanzieren... 80EUR für ein paar Schnürschuhe, die nach 4 Monaten zu klein sind, ist einfach (leider, leider) nicht drin.


    Mir geht es nicht darum, allen Leuten den Finger auf die Brust zu setzen, sondern darum, wenigstens ein wenig aufzuklären über Dinge, die vielen Leuten nicht bewußt sind, weil sie in unsere tolle Warenwelt hineingeboren wurden und das Thema nie zur Sprache gebracht wurde. Auch möchte ich in Teilbereichen helfen Verbesserungen zu unterstützen, die Verfügbarkeit und das Sortiment zu erweitern und eventuell neue Multiplikatoren werben. Und da mein letzter Arbeitgeber letzten Februar Insolvenz angemeldet hat und im November meine 3 Jahre (V)Erziehungspause enden, will ich mal gucken, ob ich mich nicht auch beruflich dafür einsetzen kann.


    Zitat

    Original von banditenbabs
    Es ist eine Katze, die sich in den sch*** beißt.


    Ach so - und die Lust auf Schokolade ist mir nach dem verlinkten Film erstmal vergangen... - vielleicht auch ein Anreiz, irgendwann mal in ein fair gehandeltes Shirt zu passen.... 8-)


    Ja. Wir haben auch geschluckt. Auch beim Markentest Tchibo auf dem WDR waren Kinder im Spiel (Kaffeproduktion). Die Hersteller sagen zu recht "wieso? ist doch verboten". Ist ja so, aber aufgrund des ökonomischen Drucks, den Großkonzerne ausüben kommt es noch immer vor.
    Wir sind zwar klare Zartbitter Fans, aber seit dem Film liegt eher mal die Fairtrade Schoki (Vollmilch) von Penny auf dem Tisch. Bei 99 Cent/ 100g unschlagbar. Und eine der zartesten Versuchungen (hierzu braucht es nämlich keine Lila Kühe sondern nur eine gute Conche) die ich kenne. Klar. Penny. Aber es allen Recht zu machen ist halt für uns als 4-köpfige Familie mit nur einem Einkommen nicht drin. Auch wir sind nach Schokolade süchtig und aufhören ist einfach zu schwer :]...
    Denn die Gepa-Schoki im Weltladen kostet 1,79 aufwärts. Ist also eher was für Lindt und Heilemann Kunden. Wer gern mal in dem Preissegment Schokolade kauft, dem kann ich auch Zotter unumwunden empfehlen. Hat auch das Transfair Logo und echt seltsam anmutende aber süchtig machende Sorten.


    ... so jetzt werde ich mal unsere vorgezogenen Pflanzen raussetzen, bevor mich das schöne Wetter wieder verlässt.


    Wünsche allen ein sonniges WE,


    Snowie


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Zitat

    Original von snowhopper


    P.S.: Martin... falls es Dir zuviel Werbung ist... schmeiss es raus. Aber es ist immerhin für den guten Zweck :D



    Erstmal herzlich willkommen zurück hier auf unserem Forum, schön dass Du wieder da bist.


    Kein Problem mit der Werbung, einige Leute dürfen hier (fast) alles. ;blumen

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Moin Snowie,


    Danke für den Penny-Tipp (menoooo - meine guten Vorsätze.... ;( ) .


    Im übrigen finde ich es besser, "Discounter-Bio/ Fairtrade" zu kaufen als überhaupt nicht. Denn umso mehr das Zeug gefragt ist, desto mehr wird der gesamte Markt doch umdenken und -lenken, auch wenn es nur langsam vorangeht. ;)


    Die Fleischesserei haben wir insgesamt ziemlich eingeschränkt, und wenn dann gibts meist Produkte aus/ von mir persönlich bekanntem ;) Geflügel vom Biohof im Nachbarort. Übrigens sind die "freilaufenden" Eier da sogar günstiger als die (italienischen oder niederländischen :rolleyes: ) Bio-Eier vom Feinkost-Albrecht. Dafür muß ich mich nur eben in den Nachbarort bemühen oder samstags zeitig genug in die Pötte zu kommen, um hier im Stadtteil noch über den Bauernmarkt zu gehen. Ist also alles machbar - manchmal muß man sich auch einfach nur gezielt informieren.


    Das mit dem "Schleppen bis zum Auseinanderfallen" der Billigklamotten sehe ich übrigens genauso wie Du. So wird die Ausbeuter-Arbeit wenigstens noch irgendwie gewürdigt. Und lieber bei e-bäh oder auf nem Flohmarkt umme Ecke nochmal weiterverkauft als eben in Afrika. Oder bei "kurz-vor-kaputt" eben in den Altkleider-Container der Putzlappenfirma ;)


    Sinnvoll finde ich übrigens z. B. auch, mir manche Dinge bei www.dawanda.de zu kaufen. Da weiß ich dann wenigstens, daß meine Halskette aus Glassteinen unter menschenwürdigen Bedingungen gefertigt wurde - mir ist eine deutsche Hobbykünstlerin immer noch lieber als ein Kind in der dritten Welt - genauso wie evtl. das individuelle Fleece-Plünnchen usw., was ich dann sogar noch in extralang und extraweit haben kann.
    Und wo wir schon mal bei Fleeceklamotten sind - ich habe mir bei http://www.kunstundmagie.de letzten Herbst diese Fleecejacke erstanden. Etliche Sachen gibt es da sogar mit zwei X'en hinterm L - bezahlbar noch dazu, und wie auf der Startseite des Shops zu lesen, auch fair gefertigt ;) (die Qualität meiner Jacke ist übrigens super!) - ok, ist nicht jedermanns Stil, aber ich finds für die Freizeit oder den "Casual Friday" auch in meinem hohen Alter durchaus noch tragbar, ist mal was anderes als Wolfskult, Northfreß und Konsorten ;)


    So - genug zugetextet und back to topic (und Balkonien ;) ) - ich finde Dein Vorhaben nach wie vor spannend und freue mich weiterhin über Infos, Links, Denkanstöße usw.

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • @ Martin


    Danke :D Ich werde versuchen, mich zurückzuhalten :D



    Zitat

    Original von banditenbabs
    Moin Snowie,


    Danke für den Penny-Tipp (menoooo - meine guten Vorsätze.... ;( ) .


    Im übrigen finde ich es besser, "Discounter-Bio/ Fairtrade" zu kaufen als überhaupt nicht. Denn umso mehr das Zeug gefragt ist, desto mehr wird der gesamte Markt doch umdenken und -lenken, auch wenn es nur langsam vorangeht. ;)


    Das sehen einige Hardliner leider nicht so. Aber die von Dir erwähnte Strategie der Nachfrageerhöhung - egal wo - halte ich auch für positiv.


    Zitat

    Original von banditenbabs
    Die Fleischesserei haben wir insgesamt ziemlich eingeschränkt,


    Da liegen wir jetzt so ca. 95kg/pa als 4 köpfige Familie (Wurstwaren inkl.)... da 2 Kinder dabei sind, immer noch mehr als die DGE empfiehlt, aber zum Vergleich: Der Durchschnittsdeutsche bringt es allein auf 62kg/p.a. ... Zum Thema gezielt informieren :D wir haben hier so einiges letztes Jahr reformiert und da habe ich eine Menge zu gelesen.


    Ja, und Dawanda ist auch ein toller Tip. Da habe ich noch eine andere Verwendung für abgetragene Pullis gesehen: Drollig, oder?
    ...ja ich habe mich auch über Recycling-Mode informiert. :rolleyes:


    Bücher sind böse.
    Und Internet auch.
    Zuviel Input.


    Die Pflanzen sind im Boden, die Abdeckungen drüber und die Kinder lassen mich nicht mitspielen - matschen ist auch nicht mein Ding. Also doch wieder lesen. :rolleyes:


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)