Viele Fragen zu 6-jährigem Kind

  • Ich hoffe, ich lande mit meinem Beitrag in der richtigen Kategorie, leicht verwirrend hier 8-)


    Es geht um den Sohn meines Freundes (nennen wir ihn meinen Ziehsohn, denn nichts anderes ist er im Grunde). Mein Freund ist mit knapp 190 natürlich relativ groß, die Mutter des Kleinen eher durchschnittlich. Der Kleine selbst ist mit 6 Jahren (Dezember 2004) 1,38 groß, Schuhgröße 36.
    Das ist natürlich riesig für das Alter. Wir haben es auch schon mehrmals beim Arzt angemerkt. Der sagte immer "Ja, das könnte man irgendwann mal abklären, wenn er in der Schule ist".
    Nun zu Frage Nummer 1: Sollte der Hochwuchs nicht möglichst bald abgeklärt werden (im Sinne von Handwurzelknochenmessung, etc.)? Es könnten ja auch irgendwelche Krankheiten dahinterstehen, die evtl. behandelt werden müssten. Sollten wir also auf eine möglichst baldige Überweisung bestehen?


    Nummer 2: Ich sehe das doch richtig, dass er wirklich auffällig groß ist für sein Alter, oder? Mich würde interessieren wie groß ihr/ eure Kinder in dem Alter wart.


    Nummer 3: Der Kleine ist diagnostizierter Asperger-Autist. Mir ist in einigen Foren aufgefallen, dass sehr viele Asperger-Autisten auch sehr groß sind. Einen Zusammenhang gibt es da nicht zufällig, oder?


    Nummer 4: Da der Kleine so riesig ist, wird er natürlich von aller Welt maßlos überschätzt. Kognitiv ist er dem durchaus gewachsen. Allerdings ist er sonst natürlich noch sehr kindlich und wir möchten, dass er das auch auslebt, so wie es ihm gefällt. So hält er wie selbstverständlich meine Hand, wenn wir spazieren gehen und trägt sehr bunte, kindliche Klamotten (sofern das denn möglich ist, für große Jungs gibt es ja fast nur diese scheußlich tristen). Nun ist mir schon mehrmals aufgefallen, wie geschätzt 10-Jahre alte Jungs ganz offen über ihn lästern, wenn sie sehen, dass er meine Hand hält oder über seine Kleidung. Sie halten ihn natürlich für 'ihresgleichen' und erwarten von ihm, dass er sich entsprechend benimmt.
    Durch seine Behinderung wird er sowieso immer Probleme mit anderen Kindern haben, aber ich mache mir einfach Sorgen, dass er irgendwann ernsthaft Ärger mit anderen Kindern bekommt, wenn er z.B. allein auf dem Spielplatz ist oder so und sich nicht erwartungsgemäß verhält (was er ja auch einfach gar nicht kann).
    Gut, das war jetzt keine Frage, nur eine Sorge, die ich mir gern mal von der Seele schreiben wollte.


    Nummer 5: WO BEKOMME ICH SCHUUUUHE HER? Ich musste beim letzten Schuhkauf mit dem "Kleinen" in der Damenabteilung schauen, da die Schuhe für Jungs bei 36 aufzuhören scheinen, um dann mit 40 in der Männerabteilung weiter zu gehen. Allerdings sind die großen Jungsschuhe fast ausschließlich zum Schnüren und das Schleifebinden bekommt der Junge noch nicht hin. :/


    Jetzt finde ich nichts, um den Beitrag standesgemäß abzurunden, deshalb erstmal einen schönen Abend von mir. Ich freue mich über jeden Beitrag von euch. Vor allem über Erfahrungen von Eltern.


    Liebe Grüße!

  • Zitat

    Original von KatastroFee
    Ich hoffe, ich lande mit meinem Beitrag in der richtigen Kategorie, leicht verwirrend hier 8-)


    Ich habe deinen Beitrag in den medizinischen Bereich verschoben.


    Zitat

    Original von KatastroFee
    Nummer 2: Ich sehe das doch richtig, dass er wirklich auffällig groß ist für sein Alter, oder? Mich würde interessieren wie groß ihr/ eure Kinder in dem Alter wart.


    Ich kann dir leider nur diese Frage beantworten, für die anderen kommen bestimmt noch Antworten von anderen.


    Ja, er ist für sein Alter sehr groß.
    Eine Tabelle findest Du auf http://www.grosswuchs.de/WachstumTabelleJ.htm


    Die 97% Perzentille (oberste Linie), ab da spricht man von Großwuchs, liegt in seinem Alter bei etwa 130 cm, da liegt er also deutlich darüber. Das muss bei einem großen Elternteil aber nicht unbedingt für eine Krankheit sprechen.
    Wenn ältere Größenangaben vorliegen mal die Linie einzeichen, wenn es einen deutlichen Sprung gegeben hat, sollte man es aber dann auf jeden Fall genauer abklären.


    Ich bin aber absoluter medizinischer Laie, daher ist dies hier nur meine Meinung und kein fachlicher Rat.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Schuhe bekommst du in gut sortierten Sportläden zum Beispiel. Die bieten Schuhe mit Klettverschluss auch noch bis Größe 42 an. Winterschuhe und Sandalen habe ich oft online in Versandkatalogen bestellt, auch da fanden sich sehr oft Modelle mit Klettverschluss in größeren Kindergrößen. Man muss nur etwas suchen, leider.

  • Genau, da sind wir inzwischen auch angekommen.


    Für meinen Großen, 10 1/2 Jahre alt, brauche ich Herren-Trekkingschuhe, denn das Kerlchen möchte damit doch auch laufen können. Gegenwärtig sind wir bei Größe 43.


    Der "Kleine" wird bald 8 Jahre alt und trägt Größe 38/39. Alltagsschuhe finden sich noch, aber Turnschuhe, die auch als solche funktionieren, gibt es nur noch mit Schnürsenkeln. Die waren ein echtes Motiv, Schleifen binden zu lernen.


    Dein Ziehsohn, liebe Fee, hat vielleicht einfach "nur" familiären Großwuchs? Aber dass Ihr Euch lieber absichert, ist schon in Ordnung. Mein "Kleiner" ist in seinem 5. Lebensjahr auffallend viel gewachsen, und da hat uns der Doc nach der U9 prophylaktisch zum Kinderkardiologen geschickt und eine Blutprobe auf den Cortisolspiegel hin untersuchen lassen. War aber alles in Ordnung.
    Auch ich bin natürlich kein Arzt und maße mir keinen entscheidenden Rat an. Wenn Euer Kinderarzt so nett und kompetent ist wie unserer - und das wünsche ich Euch natürlich! - , dann würde ich mir keine Sorgen machen, solange er/ sie nichts Schlimmes findet.


    Ach ja: Meine Bärchen tragen auch noch farbige Kleidung. Gegen Schwarz, Braun und Armeegrün habe ich etwas und habe einiges von meinem Geschmack offensichtlich weitergereicht.


    Alles Gute weiterhin!

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • ich seh das schon genauso wie du, aber das Jugendamt macht doch erst was wenn was passiert ist... also müsste man da richtig druck machen... wobei der 6 jahre alte junge müsste ja dann auch bald in die schule kommen und soweit ich mich erinnern kann mussten wir damals vorher zu so nem test, spätestens da müsste es ja dann auffallen..

  • Nachtrag:
    Am Rande eines Elterngesprächs habe ich unseren (großen schlanken und SEHR liebenswürdigen) Kinderpsychologen nach diesem möglichen Zusammenhang zwischen Hochwuchs und Asperger gefragt. Davon hatte er noch nie gehört, und bei ihm können wir ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass es dann auch wirklich keine Relation gibt.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Hallo,
    ich arbeite an einer Grundschule und wir haben 2 Asperberger Autisten. Beide sind wirklich sehr sehr gross. Im Bekanntenkreis ist es mir auch schon einmal aufgefallen.
    Ich habe auch zwei grosse Kinder zu bieten.
    Mit meinem Sohn (11 Jahre, Schuhgroesse 40/41) kaufe ich auch in der Herrenabteilung. In Deutschland habe ich aber letztes Jahr festgestellt, dass in guten Fachgeschaeften Kinderschuhe bis Gr 41 zu haben sind.
    Mein Sohn ist 160 cm gross und fuehrt mit 3 anderen Jungs und 2 bis 3 Maedels die Klasse groessenmaessig an.
    Meine Tochter ist 7 Jahre alt und mit 130 cm auch bei den grossen Kindern zu finden. Mit Schuhgroesse 31 hat sie aber gottseidank noch kleine Kinderfuesse.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

  • Da ich mich aus gegebenem Anlass eingehend mit dem Asper-Syndrom beschäftigen durfte, kann ich dir sagen, dass zwischen dieser Form des Autismus und der Körpergröße kein Zusammenhang besteht.


    Zu großen Kindern: Davon habe ich zwei. Meine Tochter war von Anfang an groß, mein Sohn hat trotz 50 cm-Startgröße mittlerweile auch fast alle aus seiner Kitagruppe überholt. Aber ich weiß ja, woher beide die Anlagen haben.