Air Berlin und die berühmten 60 Euro-Sitze

  • Mahlzeit,


    zuerst "ICH HAB NEN HALS VON HIER BIS PADERBORN!"
    Zur Sache: Wir fliegen heute gen Dubai und haben den Flug via Airberlin.
    Gestern beim Vorabend Check-In durfte ich dann für meinen XXL Sitz mal eben pro Strecke 60 Euro berappen. Damals mußte man das nur wenn man schon Wochen vorher die Platzreservierung gemacht hatte, jetzt ist es egal wann.


    Ich habe mich tierisch darüber aufgeregt und finde es wirklich diskriminierend, dass so mit großen Menschen umgegangen wird. Wenn ich beim Einchecken nen Fensterplatz haben möchte geht dies doch auch ohne 60 Euronen über die Theke wandern zu lassen.
    Die Zippe hinterm Schalter meinte dann noch "Dicke die nicht in nen Sitz rein passen bezahlen ja auch mehr!" Klasse, die meisten Fetten sind es selbst in Schuld und können Abnehmen (ich war selber mal einer). Kann einer von Euch schrumpen (Träger von Beinprothesen ausgeschlossen)?


    Ich weiß es wird schwierig, aber wenn ich aus´m Urlaub zurück bin werde ich zum Anwalt gehen und die verklagen. Ich lasse mir das jetzt nicht mehr gefallen. Das verstösst meines Erachtens gegen Artikel 3 Abs. 3 des GG.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • Wenn die stur sind kannst Du das auch.


    Ticket ohne Aufpreis am Flur nehmen, und den (Riesen)aufstand dann erst im Flugzeug machen.


    Entweder du bleibst so lange im Flur stehen weil du ja nicht in den Sitz passt bis die Saftschubsen dir einen passenden Sitz gegeben haben. Solange einer steht können die nicht starten.
    Oder du streckst konsequent die Beine in den Flur, spätestens wenn die mit ihrem Wagen vorbei müssen, werden die auch eine andere Lösung finden (müssen).


    Jedenfalls geht wenn man erst mal im Flieger ist meist doch noch etwas, auch wenn die sich vorher noch quer stellen.

  • Zitat

    Original von minos42
    Zur Sache: Wir fliegen heute gen Dubai und haben den Flug via Airberlin.
    Gestern beim Vorabend Check-In durfte ich dann für meinen XXL Sitz mal eben pro Strecke 60 Euro berappen. Damals mußte man das nur wenn man schon Wochen vorher die Platzreservierung gemacht hatte, jetzt ist es egal wann.


    Ach, und das war nicht im Vorfeld auf der Homepage nachzulesen?
    Dann hätte sich der Kauf einer Servicecard vielleicht noch gelohnt.


    Zitat


    Ich weiß es wird schwierig, aber wenn ich aus´m Urlaub zurück bin werde ich zum Anwalt gehen und die verklagen. Ich lasse mir das jetzt nicht mehr gefallen. Das verstösst meines Erachtens gegen Artikel 3 Abs. 3 des GG.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Naja, wenigstens wirst Du nur das Geld für die Erstberatung verlieren, denn nach der wird das ganze wohl sein Ende finden.



    Ich persönlich wäre ja froh, wenn ich fest Notausgangssitze reservieren könnte, statt immer auf das Glück am Schalter zu setzen, ob man noch einen bekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cbartsch ()

  • cbartsch:
    Natuerlich kann man das irgendwo in den AGBs wahrscheinlich nachlesen, aber trotzdem ist es eine Schweinerei. Schoen wenn manche sich dem Schicksal so brav und gehorsam einfach ergeben....ich tue es nicht. Hier geht es ums Prinzip.


    Kosten fuer die Erstberatung? Dagegen gibt es Rechtsschutzversicherungen.


    Gruesse aus Dubai (Sommer, Sonne, Sonnenschein... ;) )

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • Schade, Dir den Urlaub versauen zu müssen, aber schau doch besser nochmal in die Bedingungen Deiner Versicherung, ob die Verfassungsklagen abdeckt, weil Du Dich ungerecht behandelt fühlst :D


    Aber klar, da wo es "ums Prinzip" geht setzt schonmal das Denken aus.

  • Zitat

    Original von minos42
    Die Zippe hinterm Schalter meinte dann noch "Dicke die nicht in nen Sitz rein passen bezahlen ja auch mehr!" Klasse, die meisten Fetten sind es selbst in Schuld und können Abnehmen (ich war selber mal einer). Kann einer von Euch schrumpen (Träger von Beinprothesen ausgeschlossen)?


    Ich weiß es wird schwierig, aber wenn ich aus´m Urlaub zurück bin werde ich zum Anwalt gehen und die verklagen. Ich lasse mir das jetzt nicht mehr gefallen. Das verstösst meines Erachtens gegen Artikel 3 Abs. 3 des GG.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    ...ehrlich gesagt - bei dem anmaßenden Tonfall würde ich an Deiner Stelle aufpassen, daß Dich keiner verklagt ;)


    ...und auch, daß nicht über Nacht Onkel-Jojo Deine Klamotten enger näht - ebenso wenig wünsche ich Dir zwecks temporärer Schrumpfung Beinprothesen... - das ist sowas von "witzig" :rolleyes: - und nein, mein Mittagessen bleibt drin. Das war nämlich teuer bezahlt und gesund (auf daß die Ex-Dicke nicht wieder "fett" :rolleyes: wird).


    Zu überlasteten deutschen Gerichten sag ich jetz mal nix. 8-)


    Ansonsten: Schönes Wochenende und gute Erholung :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von banditenbabs ()

  • Zitat

    Original von minos42
    "ICH HAB NEN HALS VON HIER BIS PADERBORN!"


    Zitat

    Original von minos42
    Ich lasse mir das jetzt nicht mehr gefallen. Das verstösst meines Erachtens gegen Artikel 3 Abs. 3 des GG.


    Grundsätzlich sehe ich das so wie meine Vorredner.
    Ich möchte aber einfach noch folgenden Gedanken ergänzen:
    Jeder von uns ist letztlich auch nur ein Mensch und läuft zuweilen Gefahr, sich in irgendeiner Angelegenheit mal etwas zu verrennen, wenn der eine Tropfen zu viel zum Überlaufen eines Frust-Fasses gefallen ist!
    Das war nun offensichtlich bei "minos42" der Fall.
    Die Realität (Besuch beim Anwalt) wird dann letztlich die Nähe zum Boden der Tatsachen wohl wieder herstellen. Vielleicht hat aber auch der Dubai-Urlaub ausreichend Entspannung bzw. Druckabbau bewirkt. Das wünsche ich - unabhängig vom finalen Ergebnis - mal zu allererst!
    Und bei aller durchaus berechtigter Kritik an der Rechts-Interpretation von "minos42"...stellen wir uns doch für einen kurzen Moment mal vor, der extrem unwahrscheinliche Fall tritt ein, und es wird eine Neu-Regelung für eben solche Fälle festgelegt. Dann würden sicherlich einige hier gerne auf diesen Zug aufspringen und davon profitieren wollen...
    Irgendwo braucht es auch mal "Einzelkämpfer", die versuchen, das Unmögliche möglich zu machen.

  • Bei zu langen Beinen ist es im Flieger immer das gleiche Leid. Auch ich habe diesbezüglich meine Probleme und finde den Service der Airliner sehr ausbaufähig. Bei Kurzstreckenflügen von einer Stunde kann man sich je nach Freiraum der Sitze arrangieren. Vorausgesetzt man kann sich hinsetzen. Doch oft habe ich bei Buchung von Pauschalurlaube echten Horror und man wird nebenbei abgezockt. XL Plätze die eigentlich keine sind. Eher umbenannte Notausgangs-Sitzplätze mit einem nett dekorierten XL Leibchen. Hierfür muss man dann tief in die Tasche greifen und das ist alles andere als gutgemeinter Service. Natürlich muss man diese auch erstmal bekommen. So hatte ich die Erfahrung gemacht, dass neben mir auf einem XL Platz ein ca. 170cm Renter gesessen hatte, der grinsend den Platz blockiert hat. Im Dialog zu ihm stellte sich heraus, dass er die Beinfreiheit als eine Art Upgrade angesehen hat um mehr Luxus zu bekommen. Dafür zzgl. vorbestelltes Essenmenü zahlt er gern paar Euro mehr. Ich sah es anders. Eher als Mittel zum Zweck. Paar Sitze vor uns hatte auch eine größere Person gesessen, die über 2 Meter war und sehr eingequetscht wirkte. Zur Stewardess versuchte er vergeblich Kontakt aufzunehmen um ein Platz mit mehr Beinfreiheit zu bekommen. Er wollte sich notgedrungen einen XL Platz im Vorfeld reservieren lassen, doch waren diese Plätze alle ausgebucht. Und hier war es für mich einfach unfassbar. Denn die Airliner betreiben keine Prioritätenverteilung in Bezug auf die Größe. Sämtliche Daten werden erfasst, jedoch nicht die Körpergröße die z. B. im Personalausweis steht. Würde man die Software umschreiben, so könnte man mehr Service zur Zufriedenheit anbieten und ignorante kleine Personen, die diese Plätze nicht zweckmässig brauchen würden endlich leer ausgehen. ;nein


    Die Airliner sollten sich der Situation anpassen und künftig mehr Freiraum einkalkulieren. :danke

  • Der gute alte Art. 3 Grundgesetz wird da nicht viel helfen, denn Grundrechte sind "Abwehrrechte gegen den Staat". Und Air Berlin ist sicher kein Staat. Es gibt kein Grundrecht auf Gleichbehandlung durch andere Personen oder Firmen. Wenn Heidi Klum morgens ihren Seal knutscht, kann ich daraus nicht den Anspruch ableiten, auch von Heidi Klum geknutscht zu werden, nur weil ich auch ein Mann bin. Denn das Gesetz sagt, "alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich" und nicht "alle Menschen sind vor Heidi Klum gleich". Ich weiß, das Beispiel ist dämlich, soll auch nur zur einfachen Verdeutlichung dienen.


    Man kann sich sicher gegen Diskriminierungen wehren. Aber prinzipiell kann Air Berlin auch sagen, "dem Lange-Koeln verkaufen wir gar keinen Flug". Auch als Anwalt würde ich die dann kaum dazu zwingen können.


    Fliegen ist nun mal heute billig, weil die Kosten knapp kalkuliert sind. Mehr Platz bedeutet weniger Leute im Flieger, bedeutet der einzelne Flug kostet mehr. Es wird keiner gezwungen mit Air Berlin zu fliegen oder den Aufschlag zu bezahlen.


    Ich persönlich finde es gut, wenn ich für einen immer noch überschaubaren Mehrbetrag bequem sitzen kann. Doof finde ich, wenn man sich als Kunde verschaukelt fühlt. Wenn man also ohne weiteres den XL Sitz buchen kann und erst später erfährt, dass der Aufpreis kostet, dann ist das nicht in Ordnung und man kann drauf bestehen, das für den Preis zu bekommen, was man gebucht hat.

  • Mich würde ja mal interessieren, wie die Sache für den Threadstarter weitergegangen ist. :)


    (...und auch, wie z. B. das Luftfahrt-Bundesamt solche Sachen sieht - denn ein eingezwängter Langer stellt ja auch ein gewisses Sicherheitsrisiko dar - angenommen, er bekommt aufgrund der Enge Panik und randaliert rum... - oder das Flugzeug muß notlanden, alle müssen schnell raus, nur der feststeckende Lange blockiert alles um sich rum... - oder so...).

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Genau, wenn sich da genug von uns beschweren und schildern wie gefährlich das alles ist, kriegen wir das Fliegen schlicht verboten und dann ist uns endlich geholfen!

  • Also ich bin auch schön des öfteren mit AirBerlin in die USA geflogen und habe mir diese Sitze vorab gebucht.
    Prinzipiell finde ich es auch eine Frechheut dass grosse Menschen für sowas zahlen müssen.
    Ich finde es aber auch Ok wenn das jeder zahlen muss, denn ich habe mich auch schon aufgeregt dass ich bezahlt habe, und irgendein anderer der den Sitz nicht gebucht hat (diesen aber wollte) den dann so bekommen hat.
    Den Sitz habe ich auch immer gern gezahlt, dann wusste ich wengistens dass ich den auch sicher habe.
    Wenn man so eine lange Strecke fliegt und beim einchecken immer hoffen muss dass ich einen Notausgangsitzplatz bekomme fand ich immer schrecklich.
    Also lieber im Vorfeld zahlen, dann ist die Freude auf den Urlaub gleich größer.


    :D


    Im übrigen gibt es bei Delta-Airlines nun auch mehrere Sitze mit mehr Beinfreiheit.


    Habe hier mal einen Fred gestartet >>> Klick <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Klauser ()