Arbeitsschutz: spez. Büromöbel

  • Hallo,
    ich arbeite im öffentlichen Dienst und sitze täglich ca. 6 Stunden am Schreibtisch. Mit 2,02m Körpergröße ist das recht beschwerlich, da der verfügbare Bürostuhl zwar höhenverstellbar ist - aber dennoch nicht so wirklich reicht...
    Gibt es für uns Riesen eigentlich besondere Arbeitschutzrichtlinien für Büromöbel?
    Ich habe bereits unseren Gleichstellungsbeauftragten und den Betriebsarzt gefragt, aber hatte den Eindruck, das die auch keine Ahnung haben...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ich kenne einige Kollegen, die sich vernünftige Bürostühle über eine Art Rezept ihres Orthopäden geholt haben. Der PÄD hat sich da glaub ich nur kurz zwischengeschaltet.


    Die Bürotische sind doch im Normalfall höhenverstellbar, oder?

  • Zitat

    Original von MisterTheo
    Die Bürotische sind doch im Normalfall höhenverstellbar, oder?


    Leider sind höhenverstellbare Schreibtische NICHT die Regel, schon gar nicht im öffentlichen Dienst :(
    Wobei man beim Schreibtisch noch relativ einfach Abhilfe mit Holzklötzen schaffen kann, auch wenn dies der Arbeitsschutz nicht so gern sieht - der Tisch könnte ja abrutschen und auf die Zehen fallen. Ich hab´s trotzdem so umgesetzt.


    Diplombauer

  • Der Betriebsarzt ist eine gute Anlaufstelle. Als ich noch bei der Deutschen Rentenversicherung angestellt war, habe ich so einen höhenangepassten Schreibtisch (und eine Bildschirmbrille) bekommen.
    Die passende Ausrüstung des Arbeitsplatzes ist Pflicht des Arbeitgebers bzw. Dienstherrn. Leider wird ja eine Körpergröße oberhalb der portugiesischen EU-Norm nicht als Behinderung anerkannt, dann gäbe es die Möglichkeit, über die Integrationsämter Zuschüsse zur Arbeitsplatzgestaltung zu bekommen.
    Aber wenn Dein Dienstherr sich ganz taub stellt, kannst Du ja einen Antrag auf einen rückengerechten Arbeitstisch bei Deinem Rentenversicherer stellen, als "Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben". Der Rentenversicherer wird zwar nicht zahlen, aber es gibt Schriftwechsel, der die Zuständigkeit quasi amtlich feststellt.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Es gibt genügend Arbeitgeber, die solche Probleme als nicht wichtig erachten.


    Und das ohne Betriebsarzt, ganz zu schweigen von einem Betriebsrat.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Der Tisch ist höhenverstellbar und damit völlig ok. Ich hatte dann heute ein Gespräch mit dem Sicherheitsverantwortlichen und der teilte mir mit, dass ich nicht einfach einen Sitzball in mein Büro legen kann, solange ich keine behördliche Genehmigung dazu habe...

  • Finde den Hersteller des Stuhles raus, tritt mit diesem in Kontakt und bitte ihn nach den technischen Details des Stuhls, die meisten sind nur ca. bis 1,95 ausgelegt. Die so entstehenden Hebelkräfte könnten zu Unfällen führen. Wenn der Stuhl wirklich nicht für Deine Größe ausgelegt ist, informiere darüber Deinen Personalrat/Betriebsarzt am besten auf dem Dienstweg per Mail. Sollte sich nichts rühren, frage immer wieder nach, sollte nichts helfen, wäre der Weg über eine Gewerkschaft angezeigt.


    Habe den Weg selbst durchgemacht.

  • Ich bin derzeit auch im öffentlichen Dienst. Bei uns gibt es in jedem Büro regelmäßig eine Begehung (Gefährdungsanalyse) durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit. Diese prüft, ob alle Durchgänge breit genug sind, die Beleuchtung ok, usw. und eben auch das richtige Sitzen am Arbeitsplatz.


    Mein Schreibtisch ist schon höhenverstellbar und da ich laut der letzten Begehung einen anderen Stuhl brauche darf ich in 2-3 Wochen zu einer Büromöbel-Firma fahren, die auch Stühle für Behinderte herstellt und daher fast alles realisieren kann und bekomme dort einen auf mich abgestimmten Stuhl. :)


    Ich hatte vorher noch keinen Arbeitgeber, der soviel Wert auf einen für mich passenden Arbeitsplatz gelegt hat ...


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Du Glücklicher.


    Wenn es überall Usus wäre, dann würde ich das gerne mit meinen Steuern mitfinanzieren... :rolleyes:


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von Jochen99
    ... zu einer Büromöbel-Firma fahren, die auch Stühle für Behinderte herstellt und daher fast alles realisieren kann und bekomme dort einen auf mich abgestimmten Stuhl. :) ...


    Hallo Jochen99,


    könntest Du uns/mir bitte diese Büromöbel-Firma nennen? Danke!

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g


  • Das würde ich auch sehr interessieren! Ich habe da einen bekannten den ich mal gebeten habe sich darüber zu informieren. Da er auch aus der Bürobranche stammt ( www.kalenderriese.de wie passend) kennt er da genügend leute die man diesbzgl. etwas genauer befragen kann. sobald ich mehr infos habe melde ich mich wieder! lg

  • Hallöchen!


    Bei der Google-Suche nach Infos für meinen Antrag an die RV für einen höhenverstellbarren Schreibtisch bin ich auf diesse interessante Seite gestoßen.


    Meine Chefin ist selbst kein Zwerg und versteht mein Begehren, was scho mal ein Vorteil zu sein scheint. =D


    Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie lange die Bearbeitung des Antrages bei der Rentevernsicherung dauert? Hab keine Vorstellung.
    Meine Kur letztes Jahr war in 3 Wochen über die Bühne und das ohne Eilantrag.


    Freu mich auf Infos.
    Liebe Grüße

    Die Tine =D

  • Das ist von RV-Träger zu RV-Träger sehr unterschiedlich. Böse Zungen behaupten, einer sei träger als der andere, aber das ist nur ein billiger Kalauer. Tatsächlich sind es meist sehr kleine Arbeitsgruppen, und wenn dann viele Anträge und Personalausfall zusammenkommen, geht die Bearbeitungszeit hoch. Die RV-Träger sind in ein vergleichendes Qualitätsmanagementsystem eingebunden und kümmern sich drum, Erfolg allerdings regional und zeitlich sehr unterschiedlich.
    Konkreter Tip: nach vier Wochen nachfragen und sicherstellen, dass Antrag und alle erfoderlichen Unterlagen an der richtigen (zuständigen) Stelle angekommen sind.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Danke Stevo. =D


    Wenn man mal die Scheuklappen abzieht könnte man glatt selbst auf so eine Idee kommen.


    Ich bin mal gespannt, wie das Erebnis so aussieht.


    Liebe Grüße

    Die Tine =D

  • Hallo grossermax,


    das klingt ja doch nach etwas Hoffnung. Werd mal mit meinen Freunden noch ein unterstützendes Gebet gen Himmel schicken.
    Hat bei meiner Kur ja auch geholfen. :)


    Bin so gespannt. :)

    Die Tine =D

  • Hallo Ondro,
    der Tisch sieht wirklich gut aus. Alles, was ich bisher so gesehen habe liegt ca. in der gleichen Preisklasse. Hab mir den Link mal gleich abgespeichert. :)
    Wenn ich meine Zusage habe muss ich mal schauen, wass ich genau kaufe. Wir haben in Leipzig einen Spezialhändler, wo man sich die Möbel im Laden ansehen kann. Mal schauen.
    Erst mal muss ich noch eine weitere Bescheinigung vom Orthopäden ausfüllen lassen, und der hat natürlich Sommerurlaub. :)


    Hab über www.ergonomie-katalog.com noch ganz interessante Tische gefunden. Da such ich noch nach einem guten Preis. Hab vom Leipziger noch kein Angebot bekommen.


    Viel Erfolg!

    Die Tine =D

  • Hallöchen, an alle die es interessiert!


    Ich habe gestern Abend in der Post meinen Ablehnungsbescheid erhalten.


    Witzigerweise, haben die genau meine Argumente als Ablehnungsgrund angegeben und mir erklärt: Da fälle ich nicht rein!


    Der Widerspruch mit Begründung ist unterwegs! Ring frei zur zweiten Runde.
    Mein behandelnder Arzt in der Kur letztes Jahr wollte mich auch erst gar nicht aufnehmen. Seine Oberarzt schon und der hat mir mal gleich noch eine Verlängerung um eine Woche geklärt.


    Kann es sein, dass da doch sehr viel persönlicher Ermessenspielraum ist?
    Oder vertue ich mich da?!?!?!?!?????


    Ich geb LAUT, wenn ich wieder Post bekomme. :)


    Einen tollen Tag!

    Die Tine =D

    Einmal editiert, zuletzt von Tine2210 ()