Sitztiefe bei Bürostuhl

  • Hallo,


    für meinen Arbeitsplatz wird ein geeigneter Bürostuhl gesucht.


    200cm Körpergrösse
    ca. 105kg Körpergewicht
    8-10 Stunden Sitzdauer


    Seit einem halben Jahr wird nun gesucht und der richtige war noch nicht dabei. Meist scheitert es an der Sitztiefe.
    Ein Stehtisch soll kommen.


    Derzeit sitze ich auf einem HAG H04 mit mittelhoher Säule. Da kann ich auch die Beine baumeln lassen ;-). Die Sitztiefe mit ca. 45...47cm ist viel zu wenig (auf jeden Fall subjektiv). Die Sitzfläche lässt sich zwar nach vorne schieben, jedoch verlängert sich die Sitztiefe nicht dadurch. Sonst sitz ich auf der hinteren Kante und mein Popo schläft ein.


    Gibt es noch weitere Tipps, als die, die man hier im Forum findet?


    Es kann doch nicht angehen, dass es keine Stühle mit einer Sitztiefe mehr als 50cm gibt. ;wall Selbst mit 50cm wären meine Kniekehlen dann noch weit von der Sitzvorderkante entfernt (=gute Handbreite) ... Hilfe + Danke :(

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Erstmal großes DANKE! ;blumen


    Infos hab ich angefordert. Mal sehen wie es weiter geht.


    --> Für weitere Tipps bin ich allerdings weiterhin dankbar! ;danke

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Naja - bin etwas kleiner, aber....


    Wir haben schlicht sehr hochwertige Büromöbel. Mein Stuhl läßt sich beliebig und ausreichend vertstellen.


    Insofern habe ich meine Tischhöhe auf etwa 85..90cm erhöht ohne daß der Stuhl da zu klein wird.


    Bei interesse suche ich den Hersteller raus.


    Es läßt sich die Rückenlehne in der Höhe und Neigung anpassen,
    Das Sitzpolster in Neigung und Tiefe,
    Die Armlehnen in Breite und Höhe,
    Die Gesamtneigung des Stuhls usw.


    Wenn ich das richtig erinnere liegt der Preis mit 500€ in einem sinnvollen Bereich.

  • Zitat

    Original von goliath2m
    --> Für weitere Tipps bin ich allerdings weiterhin dankbar! ;danke


    LongAss
    Mich würde alles über den Stuhl interessieren:
    Genaue Bezeichnung vom Stuhl:
    Hersteller:
    Wo und wie wurde der Stuhl bestellt:
    Wann wurde er bestellt:
    Sitzhöhe bei Belastung mit x kg:
    Sitztiefe (letzte Auflagepunkt des Oberschenkels bis Rücken):


    Der geneigte Leser wird sicherlich feststellen, dass ich mich mit Sitzen ausgiebig beschäftigt habe. Auch mit der Umsetzung auf Bürodrehstühlen!


    Ergo: Ich sitze immer noch nicht richtig... Das finde ich sehr bedauerlich... ;wall :nono


    Wenn ich von allen Stühlen das beste abmontiert hätte und mir daraus einen Stuhl zusammengebaut hätte, würde ich jetzt tiptop sitzen. Aber bisher konnte kein Stuhl alle Vorraussetzungen gleichzeitig erfüllen - auch wenn ich versucht habe nicht alles zu eng zu sehen.
    - HAG H04 bringt die Höhe, war aber zu kurz und steif
    - Wilkhahn hatte z.B. Sitztiefe, durch die Auflage drückte/bohrte sich etwas in den Oberschenkel
    - usw. etc. etc.


    Wir sind eine Randgruppe.

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • www.kinnarps.com


    Tel.: +46(0)515 380 00 - Schweden ?


    Es gibt aber überall lokale Vertretungen



    Meine Rückenlehne mißt 57cm und ist in nahezu jeder Position variabel, die Sitzfläche ebenso. Allerdings ist mein Modell alt und nicht mehr im aktuellen Katalog (Serie 8000)


    Angegebene Absände von 390 bis 510mm zwischen Kante und Lehne


    Dieses könnte die Nachfolgevariante sein:
    http://www.kinnarps.de/dataupl…KAT_DEU_kinnarps_9000.pdf


    Die Maße sind im PDF - da ist sicher etwas dabei.


    Bei meinem Modell ist das Sitzkissen nicht steif, sondern flexibel, als ob es auf einem Gummipuffer sitzt. Die Stühle sind ziemlich genial und es bedarf mehrerer Wochen, die passende Einstellung zu finden.


    Einziger Haken, wenn ich im Sitzen die Füße nach hinten nehme und auf dem Rollengestell mit der Fußspitze aufsetze, dann kann ich mit dem Bein den Absenkhebel betätigen. Naja - der Stuhl fährt runter und eher man reagieren könnte ist man unten. Das liegt neben meiner Trägheit daran, daß der Effekt durchs Absenken hat die Betätigung verstärkt - der Hebel fährt ja mit :)


    Das führt halt dazu, daß in in manch "Gespräch" spontan unter die Tischkante fahre.



    Ein Auszug aus dem PDF (falls der Link verwaist):
    Mechanismus Kinnarps ComfortControl® kombiniert die Neigefunktionen FreeFloat™ und Synchrone™ mit einstellbaren/arretierbaren Funktionen:
    Neigungsmechanik, Neigungswinkel, Neigewiderstand, Sitzhöhe, Sitztiefe, Rückenlehnenhöhe. inklusive SafeBack-Funktion. Sitz: Neigungswinkel einstellbar,
    verstellbare Sitzhöhe (Gasdruckfeder), verstellbare Sitztiefe. Optionen: Sitz 3 und 5: Komfortzonen Sport und Advance. Abgesetzte Polsterung in drei
    Versionen. Rückenlehne Einstellbare Rückenlehnenhöhe, einstellbarer Rückenlehnenwinkel. Option: Rückenlehne 1, 2 und 5: verstellbare Lendenwirbelstütze. Option: Rückenlehne 3 und 5: abgesetzte Polsterung in drei Versionen. Polsterung Polyether. Optional: Nackenstützen mit einer Hand beliebig verstellbar für Höhe, Tiefe und Neigungswinkel. Zwei Ausführungen: N1 für Rückenlehne 1 und 2, N35 für Rückenlehne 3 und 5. Optionen: Armlehnen Typ 2 mit Armlehnenpolster; 240 x 90 mm aus schwarzem Polyurethan, in Höhe (180–310 mm) und Breite (40 mm/Seite) verstellbar. Typ 4 (dynamisch) mit
    Armlehnenpolster, 250 x 110 mm, aus TechnoGel®, in Höhe (190–320 mm), Breite (395–515 mm in Kombination mit Sitz/Rückenlehne 1 und 5, 415–515 mm in Kombination mit Sitz/Rückenlehne 3), Tiefe (100 mm) und Winkel (15°) verstellbar. Fußkreuz mit fünf Auslegern Aus Kunststoff (schwarz) mit 5 Rollen
    für harte und weiche Bodenbeläge. Optionen: Silbergrau lackierter oder polierter Kreuzfuß mit fünf Auslegern aus Aluminium, mit Filzgleitern. Weitere
    Optionen Einfacher oder doppelter Fußring. Verlängerte Gasdruckfeder (KGAS80: Sitzhöhe 480–670 mm, KGAS190: Sitzhöhe 590–860 mm). Optik: polierte
    Oberfläche bei ausgewählten Elementen. Passend Armlehnenstuhl 9000[cv], Konferenzstuhl Monroe. Einheit mm. Design Johan Larsvall, Torbjörn Höjer

    2 Mal editiert, zuletzt von LongAss ()

  • Auf dem Kinnarps 9000 - comfort sitze ich jetzt den zweiten Tag. ...und ich sitze sehr bequem (ich hab inzwischen einen Vergleich von über 12 Stühlen!)


    Bei diesem Stuhl lässt sich wohl alles einstellen. Ich find das gut, dann so kann man sich den Stuhl auf seine Bedürfnisse einstellen.


    Sehr toll finde ich, dass die Sitztiefe zwar durch Vorschieben des Sitzes geschieht, aber ich nicht auf der Hinterkante sitze und mein Hintern rausquillt.
    Der Sitz ist nach vorne abgerundet und die Vorderkannte kann sogar hart oder weich gestellt werden, dass noch mehr Komfort bietet.


    Wie LongAss breits zitierte:

    Zitat

    Verlängerte Gasdruckfeder (KGAS80: Sitzhöhe 480–670 mm, KGAS190: Sitzhöhe 590–860 mm).


    Der von mir getestete HAG H04 kam auf über 60cm Sitzhöhe (belastet!) und ich konnte dann die Beine schaukeln.
    Ein Puffer in der Höhe nach oben find ich wichtig, wenn man mal den Sitz nach vorne neigt oder erhöht auf der Vorderkante sitzen will.
    Aktuell (mit der kurzen von 3 Federn) sitze ich im belasteten (106kg) Zustand auf ca. 53cm Höhe. Laut Hersteller geht noch mehr. Ich habe für mich eine Höhe von rund 60cm +-5cm definiert.


    Die Rückenlehne ist für mich lang genug. Sie kann in der Höhe eingestellt werden. Gegendruck ebenso. Sie lässt sich arretieren und hat einen Schutz, dass sie beim Lösen nicht versehentlich gegen den Rücken donnern kann.
    Die Nackenstütze erinnert mich daran, dass ich dieses Jahr noch zum Zahnarzt muss :P


    Sonst macht der Stuhl insgesamt einen guten Eindruck. Beispielhaft zu nennen sind die Noppen auf dem Fusskreuz, damit man dort seine Beine aufstellen kann.


    Sehr interessant finde ich, wie stark die einzelnen Funktionen miteinander in Abhängigkeit stehen (gilt jetzt allgemein):
    Durch die niedrige Sitztiefe muss ich meine Beine entweder ausstrecken, aufstellen oder unter den Stuhl strecken. Je nach dem verlagert sich wohl mein Schwerpunkt, aber auch die Auflagefläche / -punkte auf dem Sitz. Das Sitzverhalten ändert sich enorm. Die Rückenlehen wird mehr oder weniger belastet und es kommt vor, dass man nach hinten "fällt" bzw. unangenehm nach vorne gedrückt wird.
    Andersrum: Ich halte es für immens wichtig einen Stuhl (möglichst :-D) in der Ausführung zu testen, wie man ihn kaufen soll/möchte/muss. Noch wichtiger ist, ihn mit der richtigen Höhe zu kaufen (ich weiß, dass geht nicht immer...)


    Fazit: Man merkt, dass da wirklich Schweden (lange Menschen) dran konstruiert haben müssen. Wohl der erste Stuhl bei dem ich so spontan positiv überrascht bin (trotz kurzer Gasfeder = niedriger Sitzposition). Ich hoffe, das bleibt so.
    Darum auch dieser "lange" Beitrag... ;kaffee