Erfahrungen mit XXL-Matratzen?

  • Hallo, hat jemand hier schon Erfahrungen mit XXL-Matratzen gemacht? Ich finde eigentlich nur welche, die für schwere Menschen ausgelegt sind und nicht wirklich welche die speziell für lange Menschen gemacht sind.


    Mit geht es besonders darum, dass bei Zonen-Matratzen die Zonen auch an der richtigen Position sind.


    Hat da schon jemand Erfahrung sammeln dürfen?

  • Wie definierst Du XXL Matratzen?
    Ja, es gibt hier einige, die 220cm lange Betten haben, das ist heute auch schon als Standard in jedem Laden bestellbar.
    Was der Härtegrad (von wegen Gewicht) jetzt damit zu tun hat, kann ich grad nicht nachvollziehen?


    Ob die Zonen an der richtigen Stelle für Dich sind, mußt Du im Zusammenspiel mit einem passenden Rahmen leider selber rausfinden, denn zum einen schläft nicht jeder(r) in der gleichen Position, zum anderen legt zB der eine mehr Wert auf eine nachgiebige Schulterzone als der andere.

  • Die Betten und die Matratzen finde ich auch im Handel, aber mir und auch einem Händler im Matratzengeschäft war die Aufteilung der Zonen trotzdem nicht ganz klar. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass vermutlich die Matratze einfach proportional verlängert wurde, aber das ist/war leider nicht sicher.

  • Bin auch grade am Überlegen, ob ich mein bisheriges 220 cm Bett (etwa 10 Jahre alt) durch ein neues ersetze?


    Mit was für Kosten muss man den rechnen für ein 220 x 140 Bett (also Gestell, Rost und Matratze)? Kommt man da insgesamt mit nem Tausender hin?

    "Arsch voraus, das bremst den Fall!"

  • Benny, damit dürftest Du hinkommen.
    Man muss aber sehr genau Preise vergleichen. Was für eine Matratze Dir gefällt und gut tut, solltest Du mal bei einem der verschiedenen Anbieter erforschen. Probe liegen ist immer noch das Beste. Das kannst Du in den speziellen Matratzengeschäften tun, aber auch in allen möglichen Möbelhäusern.

  • Hallo gute Matratze ca.700 Euro, das Bett vom Schreiner ca.400 Euro, schön nach Maß und höher gebaut!!!! Unser schläft gut drin ;gutenacht

  • Habe auch ein eigenes doppel Bett gebaut. 2 Matratzen sind 250 cm Lang und 100 cm Breit. diese habe ich in den Niederlanden bei der Firma "De Bedstee" in Doetinchem nach maß produzieren lassen. Dort hat man eine eigene Herstellung.
    Grosse Deckbetten und Überzüge gibt es in Belgien und Frankreich. Bei Carrefour z.B. gibt es 240 x 260 und gar nicht mal so teuer!
    Spannbettlaken habe ich nach Maß erstellen lassen.

  • Guten Morgen,


    wir haben uns Tempur-Matratzen und ein Bett aus dem Handel (jedoch vom Schreiner und massiv) gekauft. Maße sind 220x100 und das 2x, da es ja ein Doppelbett ist. Die Einstiegshöhe ca. 55cm.
    Die Matratze hat keine Zonen und hat einen etwas härten Grad als normal


    Ich schlafe seit dem seeeeeeeeeeeeeehr entspannter. Der Preis tat zwar weh, aber dafür mein Rücken nicht mehr. Und wenn man so eine Matratze auf ca. 10 Jahre rechnet geht es. Das Bett wird länger halten.


    Bei meiner ganzen Vorbereitung hab ich einfach herausgehört und auch festgestellt, dass es sinnvoller ist mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür etwas besseres am Rücken zu haben.

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Wie schon erkannt, werden die meisten Matratzen nicht für lange Menschen gemacht.
    Dazu kommt, dass technisch bedingt geschäumte Matratzen aus grossen Schaumstoffblocks geschnitten werden und diese schon aus Gründen der Physik eine unterschiedliche Dichte aufweisen... es ist ein Unterschied ob die Matratze "Unten", in der "Mitte" oder "Oben" im Block herausgeschnitten wurde.
    Die meisten Hersteller nehmen jeweils den Block als Massstab für die Härte, sprich, der Block ist zum Beispiel H2 oder H3.
    Leider führt das die Testerei im Fachgeschäft ad absurdum.


    Im Ergebnis habe ich von einem Matratzentyp von einem Hersteller 3x zurückgehen lassen, da die Härte nicht der im Laden entsprach.


    Wo bin ich nun gelandet?
    Hülsta Top Point 4000 mit entsprechendem Hülsta Lattenrost.
    Matratze und Lattenrost sind top, Härte entspricht genau dem, was ich im Laden auch gespürt habe und ich habe definitiv meine letzte Schaummatratze gekauft...
    Hülsta macht sich für 220 tatsächlich die Mühe alles sauber anzupassen.


    Mein klarer Favorit.


    Übrigens... wenn man wirklich viel Geld anlegen möchte, Hästens ist ein Geheimtipp.


    Tempur und Elsa haben ebenfalls "zonenlose" Matratzen, hier muss man aber klar diese Art Matratze mögen...

    Einmal editiert, zuletzt von xjs ()

  • Ich habe bei diesem Thema gute Erfahrungen mit einer Manufaktur für Latexmatratzen in München gemacht. Die können in allen nur erdenklichen Größen produzieren. Man ist halt dann doch meistens durch die Herstellergrößen was die Betten und Lattenroste betrifft gebunden. Unabängig davon kann ich diese MAnufaktur nur weiter empfehlen!

  • Was sagt ihr zu dieser Matratze: 220 - 100 für 409 Euro ? Ist das okay. Ich will es halt bei jemanden wie [gelöscht] bestellen wegen der günstigen Lieferung.