Kirchenbänke und ihre Nutzung

  • Hallo Ihr Lieben,
    nach den letzten Gottesdienstbesuchen stellt sich mir doch eine drängende Frage:


    Ich stoß mir schon überall die Knie, aber wie sitzen Leute in den Kirchenbänken, die noch größer sind als ich????
    Oder geht von euch keiner in die Kirche?


    Meine freie Gemeinde ist vor einiger Zeit auf Stühle umgestiegen, was das ganze erheblich einfacher macht. Aber wenn die Stuhlreihen jemand mit weniger langen Beinen gestellt hat, wirds torztdem eng.


    Bin ich hier die einzige, die sich die Knie stößt? Kann ich mir ja nicht vorstellen. :)


    Freu mich auf eure Stellungnahmen


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Die Tine =D

    2 Mal editiert, zuletzt von Tine2210 ()

  • Hallo Tine,


    ich sag es ja nur ungern, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, daß das mit den Kirchenbänken vielleicht Absicht ist? Die Leute SOLLEN gar nicht bequem sitzen. Den Eindruck hatte ich zumindest meistens. Anders ließen sich die leicht geneigten Kniebänke, die sich einem schmerzhaft in die Knie bohren oder die oft zu engen, harten Sitzbänke kaum erklären. Vielleicht gehört das "Leiden" mit zum Gesamtwerbekonzept?
    Du könntest versuchen, dich leicht schräg hinzusetzen, eine "Kutscherhaltung" einzunehmen oder die Beine übereinander zu schlagen - was aber in der Kirche vermutlich nicht gerne gesehen wird. Aber du bist ja nicht wegen der Leute da - und dem "Chef" da oben ist es vollkommen egal, WIE du da sitzt. Dem würde es nicht mal was ausmachen, wenn du dich da rumlümmeln oder auf die Bank legen würdest ;) Der hat dich ja auch schließlich so lang geschaffen - und findet dich so toll!
    Also laß dich von den blöden Bänken bloß nicht ärgern ;m4-


    LG, Voyager

  • Hallo Voyager,
    nein, ich lass mich nicht ärgern.


    Ích weiß, dass der BIG BOSS mich liebt, egal welche Sitzhaltung ich einnehme. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. :)
    Ich nehm mir meistens etwas mit um die Knie etwas abzupolstern. Geh ja -Gott sei Dank- nicht regelmäßig in die Kirchen.
    Aber ich frag mich halt echt wie das Leute machen, die 2m und größer sind. :)


    Wie erwähnt stellt sogar manche Stuhlreihe uns Lange vor Herausforderungen.


    Bin gespannt, ob sich von den "großen Jungs" z.B. noch jemand äußert.


    LG Kerstin

    Die Tine =D

  • @ voyager
    Du denkst es wird in der Kirche nicht gern gesehen, wenn du die Beine übereinander schlägst???
    Entweder ist das Münsterland doch sehr, sehr viel konservativer als ich dachte, oder du warst das letzte Mal vor mindestens fünfzig Jahren in der Kirche.

  • Ich glaub nicht, dass es mit Beine übereinanderschlagen besser wird. Ich find die Dinger auch alles andere als bequem. Und ich vermute tatsächlich, dass die früher auch bewusst nicht auf Bequemlichkeit hin geplant wurden. Aber die meisten Kirchen sind eher älter und entsprechend auch älter möbliert und da waren die Leute im Schnitt halt auch kleiner. Ich (Protestant) stell meine Füsse ganz gerne mal auf dieses Brett vor den Füssen, von dem ich vermute, dass man sich da eigentlich drauf kniet. Aber bei uns wird nicht gekniet und der Blitz hat mich deswegen auch noch nicht getroffen. Dadurch stehen die Oberschenkel mehr schräg nach oben und es geht mit dem Platz etwas besser. Aber bequem ist immer noch anders.


    Vielleicht einfach mal den Pfarrer oder einen aus dem Gemeindevorstand ansprechen. Die meisten Gemeinden sind ja heute nicht mehr jeden Sonntag bis auf den letzten Platz besetzt. Da wird es sicher gehen, dass man die Bänke mit etwas mehr Abstand stellt oder wenigstens eine Bank etwas verrückt, quasi eine Reihe für "XXL-Gläubige".


    "Jaja, nur zu Heiligabend und zur eigenen Taufe in die Kirche kommen und dann noch Sonderwünsche..." kann natürlich passieren, aber das Risiko denke ich kann man eingehen. Im ewigen Fegefeuer wird man deswegen wohl eher nicht landen.


    Aber damit hängen natürlich interessante weitere Fragen zusammen. Ich hab interessehalber mal in nem alten katholischen Beichtstuhl versucht Platz zu nehmen - ging gar nicht. Nun, mich betriffts ja nicht, aber kann der sündige 2-Mater-Katholik dann noch auf Vergebung hoffen? (Ist Spass und nicht bös gemeint, ich will hier keinen Glaubenskrieg lostreten.) Die Mulimen dürften da deutlich im Vorteil sein, oder gibt bes Größenbeschränkungen bei Gebetsteppichen? Ungeklärte Fragen, wohin man schaut....

  • Proud Mary
    ...egal wo - geh einfach irgendwo aufm Kuhdorf in die Kirche - unabhängig davon welcher "Fraktion" sie angehört. Beim "Rumlümmeln" in der Kirche wirst Du einfach schnell schief angeguckt auf dem Land - sei es wegen klappernder Absätze, sehr bunter Kleidung, reichlich bequemer Sitzhaltung - ist einfach so. 8-)


    (...ich persönlich steh mittlerweile darüber und guck mindestens genauso schief zurück ;) - wie schon erwähnt wurde - ich denke, "Big Boss" liebt mich auch in schräger Haltung mit übergeschlagenen Beinen :D )

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Jo, da mag der Unterschied liegen, ich komme aus dem recht großen Kuhdorf Duisburg, da mußt du schon erheblich mehr tun, um im Gottesdienst unangenehm aufzufallen, als nur dein Fahrgestell verrenken.


    Meine Gemeinde hat letztes Jahr neun alte Kirchenbänke nach Baltrum verkauft. Dort stehen sie an einem Strandcafe und werden plötzlich gern "besessen", vielleicht sollten die Gemeinden im Gottesdienst Latte Macchiato servieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Proud Mary ()

  • WER hat in einer Kirchenbank Platz, die Beine übereinanderzuschlagen?! Ich bin ja hier nicht gerade die Größte, aber DAS ist mir noch nicht einmal eingefallen.


    Im kommenden Schuljahr muß ich, bedingt durch den Vorkonfirmandenkurs meines "Kleinen", wieder öfter in die Kirche. Die Evangelische bei uns im Ort ist aber neueren Datums und gnädigerweise für den behäbigen Münsterländer Großbauern ausgelegt.


    In den katholischen Kirchen, die ich bis jetzt getestet habe, bin ich froh, wenn ich (mit dem Chor) vorn stehen darf. Die Bankreihen SIND enger gebaut, und die Kniebretter empfinde ich als geradezu gesundheitsschädlich. NOCH hat niemand etwas gesagt, wenn ich in den Kniephasen einfach stehengeblieben bin. WENN, dann würde ich mich gnadenlos auf meine evangelische Herkunft berufen. Meine Beine jedenfalls brauche ich noch.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Hallo Biranna,


    ich freu mich doch schon sehr, dass ich nicht ganz alleine bin. :)


    Ich war auch immer froh im Chor zu singen. Die einzige Bank in unserer evangelischen Kriche, die nicht nur eine breite Sitzfläche hat, sondern auch ausreichend Raum für die Beine. :)


    Aber du hast recht, in den meisten Bänken kann man die Beine (leider) nicht übereinanderschlagen und bei voller Kriche gleich mehrere Plätze zu belegen, weil man sich Raum für die Beine schafft ist auch nicht so.....


    Ich mag auch so eine Münsterlander-Bauern-Kirchen haben :)

    Die Tine =D

  • Mei Lösungsansatz wäre:
    Geh einfach nicht in die Kirche


    Ist auch besser für dich.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Also erstmal bin ich begeistert, dass ich nicht alleine bin. =)


    Ein paar Anmerkungen:


    1.) Die Bänke in den Kirchen, in die ich manchmal gehe, sind fest installiert. Nicht verschiebbar! Leider. :(


    2.) Ich persönlich gehöre zu einer freien (evg.) Gemeinde und da gibts ja -Gott sei es gedankt- normale Stühle. Die darf ich auch schieben, ohne schief angeschaut zu werden. :D Es lebe die Freiheit für die Beine.


    lord-joda:Hi Großer Meister,
    selbst wenn ich nicht in die Kriche gehen würde, ändert das ja noch nicht meine Lebenseinstellung und meinen Glauben an Jesus Christus.
    Geht hier schließlich nur um die Sitzprobleme, nicht um persönliche Einstellungen oder deren Wertung. ;)


    Hmmm, ..... wo bei es eine ähnliche Situation wie die von dir angedeutet Lösung ja schon mal gab. (1.Mose 6 - Noah und die Arche) Nix neues, alles kommt wieder.


    Hm, ob Noah wohl auch Probleme mit den Bänken in seiner "schwimmenden Kriche" hatte??? :]


    Einen Bequemen Tag euch.

    Die Tine =D

    Einmal editiert, zuletzt von Tine2210 ()

  • Dann würde ich mich einfach mal - wenn auch manchmal zum Ärger der Menschen hinter Dir - in die erste Reihe setzen...
    ER da oben möchte jedenfalls bestimmt nicht, dass Du wegen überkommener Normvorstellungen der Kirchenschreiner aus alter Zeit so sehr leidest...
    Stell Dir vor, bis zum 18. Jahrhundert gab es in den meisten Kirchen überhaupt keine Bestuhlung...

    Denken ist schwer, darum urteilen die meisten

    Einmal editiert, zuletzt von Matesoro ()

  • Na da hab ich aber Glück :)
    Stehen würde gar nicht gehen, weil dann eine defekete Bandscheibe einschnappt. :)


    Aber das mit der ersten Reihe wird, trotz aller Offenheit, von den Zwergen sehr genau genommen. Da darf nicht jeder sitzen. ;)

    Die Tine =D

    Einmal editiert, zuletzt von Tine2210 ()

  • Ja ich weiss, nur die Angehörigen der ''Ja, ich will''-Sager usw. und die Dauergäste, die Gewohnheitsrechte anmelden möchten...in Berlin ist zum Glück etwas mehr Beinfreiheit zumindest in den zwei drei Kirchen, die ich besser kenne...

    Denken ist schwer, darum urteilen die meisten

  • Ja, zum Beispiel *lach*


    Aber vor allem die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates (o.ä.), die selbst nur knappe 1,60m misst. :)

    Die Tine =D