Wachstumsstreifen

  • Hallo,


    ich habe da ein Problem mit meinem Sohn und bin etwas ratlos. Er ist gerade 15 geworden und 1,83m groß. Das ist aber nicht das Problem. Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass er Striemen auf dem Rücken hat als hätte ich ihn ausgepeitscht. Hab ich aber nicht - das schwöre ich. Zuerst habe ich gedacht, es hätte Probleme in der Schule gegeben, oder so etwas, aber körperlich würde sich wohl keiner an ihn ran trauen.


    Dann dämmerte mir, dass ihm die Haut einfach reißt. Es sind wohl eine Art Schwangerschaftsstreifen quer über den Rücken. Ist nicht schön und ausgewachsen ist der Kerle ja auch noch nicht.


    Habt ihr eine Ahnung, ob diese Streifen jetzt immer breiter werden, wenn er weiter wächst? Da ich noch mit gut 10 cm rechne, würden die ja 10 cm breit. Ich hoffe mal, dass das nicht so einfach zu rechnen ist.


    Im Moment öle ich ihn abends immer mit Babyöl ein, in der Hoffnung, dass die Haut dann geschmeidiger ist und vielleicht nicht so sehr reißt. Trotzdem werden es mehr.


    Kennt hier jemand das Problem? Ich kenne nämlich niemanden, der das auch hat.


    Danke schon mal und viele Grüße,
    Ani

  • Hallo Ani,
    ich schlepp solche Streifen schon seit meinem 10. Lebensjahr mit mir rum, sind zwar während des Wachstums noch mal etwas mehr geworden, aber keine 10cm breit. ;)


    Los werd ich meine Streifen wohl nicht mehr, aber das mit Öl find ich schon mal super. Ich nehme an, dass es - anlog zu den Schwangerschaftsstreifen - nicht jeden erwischt. Mein jüngerer Burder (1,95m) hat keine.
    Jemand hat mir mal gesagt, das liegt an der natürlichen Struktur des Bindegewebes. Keine Ahnung ob das so korrekt ist.
    Nach meinem Verständnis handelt es sich um Narbengewebe das entsteht, wenn die Haut nicht schnell genug mit Wachsen hinterher kommt.


    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Infos sammeln!


    Liebe Grüße

    Die Tine =D

  • Ich hab die auch, an den schultern, den Kniekehlen und den Hüften.
    Die habe ich auch so etwa in dem Alter bekommen, aber nicht weiter gehend behandelt.
    Mit den Jahren verpalssen die.
    Wie Schwangerschaftsstreifen, machste nix guckst du nur ;o)

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Das sind Wachstumsstreifen. Ist das Gleiche wie mit Schwangerschaftsstreifen: Das Bindegewebe kommt mit der Dehnung durch das Wachstum nicht mit und reisst. Wirklich was dagegen machen kann man wohl nicht.
    Ich habe sie auch an Po, Oberschenkeln und Knien.
    Jungs bekommen sie auch gerne am Oberkörper.
    Mit den Jahren verblassen sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Antworten. Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Streifen also nicht nur am Rücken, sondern ich muss das Ölprogramm gut ausdehnen, wenn es denn was nützen soll. Na toll, dann habe ich ja jetzt ein abendfüllendes Programm. :rolleyes: Vielleicht sollte ich eine mit Öl gefüllte Badewanne aufstellen.

    Ich habe dann wohl einfach Glück gehabt, denn ich kenne diese Streifen nicht und dabei bin ich als Kind sehr stark gewachsen, war dann aber früh ausgewachsen.


    Aber wie ist das denn, verbreitern die Streifen sich noch, oder werden es einfach mehr werden?


    Wirkt sich Sport eigentlich auch noch negativ aus? Wäre arg unpraktisch.


    Viele Grüße
    Ani

  • Mach die Wanne voll mit Babyöl und lass ihn drin schlafen!
    Das spart dir das einölen.


    ;o)


    Lass ihn ruhig weiter sport machen, das soltle darauf keine Auswirkung haben.
    Wenn die streifen breiter werden auch egal, mit der Zeit verblassen die.
    Am Anfang sah es kriminell aus, als die blutunterlaufen waren.
    Aber das vergeht wieder.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Habe ich im Internet gefunden.


    Zitat

    Wenn sich der Körper schneller ausdehnt als die Haut, reißt die Unterhaut und bildet bei der Heilung Narben aus. Diese Narben sind als Dehnungsstreifen auf der Hautoberfläche sichtbar.


    Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Dehnungsstreifen sind Hauttyp, Ethnie, Alter, Ernährung und Hydration der Haut. Am häufigsten treten Dehnungsstreifen bei Schwangeren, Bodybuildern, Heranwachsenden mit starken Wachstumsschüben und bei einer raschen Gewichtszunahme auf.


    Dehnungsstreifen sind dauerhaft.


    Quelle: http://bi-oil.com/de/application/stretch-marks

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    vielen Dank für die liebe Unterstützung. Inzwischen kann ich auch die offen gebliebene Frage selbst beantworten: Ja, die Streifen werden beim Wachstum breiter. Da mein Sohn munter und sichtbar weiterwächst, sehe ich immer mehr Streifen und vor allem breiter werdende. Da kann man richtig zusehen. Erstaunlich, was ein paar Tage ausmachen können. Und Öl bringt wohl nichts.


    Na ja, auch er wird es überleben und sich mit den Narben abfinden. Im Moment freut er sich noch über jeden cm. Die sind schließlich zum Basketball spielen praktisch.


    Viele Grüße
    ani

  • "Makellos? Muss Fabrikware sein!"
    Mir hat der Spruch gefallen. :)


    Wichtig ist, dass dein Junge ein gesundes Selbstvertrauen hat und Rückhalt von denen die ihn lieben. Dann wird er auch mit den Narben fertig.


    Bei einer Mum die sich so viele Gedanken macht, ist er doch bestens aufgehoben. ;)

    Die Tine =D