Knochenalter oder biologisches Alter entscheidend?

  • Hi, Mal eine kurze Frage:


    Ein Mann wächst, je nach dem welcher Aussage man Glauben schenken mag, bis maximal zu seinem 21. resp. 22. Lebensjahr(Bei Frauen weiss ich das nicht so genau, wird aber wohl 2-3 Jahre eher sein).


    Soweit so gut. Darf man das aber nun so verstehen, dass leute die bis ins späte Alter(also z.B. bis 21) ihr Längenwachstum noch nicht abgeschlossen haben, ein Knochenalter haben, dass dem biologischen hinterherhinkt?


    Oder anders gefragt: Ist es das Knochenalter, dass mit diesen 21-22 gemeint ist? Falls nicht, beenden dann Leute mit gleich altem Skelett ihr wachstum auch ungefähr im selben Alter? Nach dieser Logik müsste es also ein Standart "Wachstumsende-Alter"(Mann, klingt das bescheuert) geben..


    Besten Dank! Wäre froh über eine Schnelle Antwort ;)

  • Das Alter, das aus dem Reifungsbild der Skelettknochen abgeleitet wird, ist ein biologisches Alter. Das kann man dem kalendarischen Alter gegenüberstellen.
    Also: Jemand ist 17 Jahre alt (seit dem Tag der Geburt sind über 17 Jahre vergangen), das Skelettalter (= biologisches) Alter kann höher oder niedriger sein, zum Beispiel kann der Knochenbefund so aussehen wie typischerweise bei 15jährigen.


    Weder ein kalendarisches Alter noch ein biologisches Alter, in dem das Wachstum aufhört, kann man ganz genau allgemeingültig angeben. Mancher ist mit 16 ausgewachsen, andere wachsen noch mit 21 (kalendarisches Alter).


    Antwort hilfreich?

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Hallöchen!
    Also mir hat man mit kalendarischen 21 gesagt, dass meine Wachstumsfugen begonnen haben, sich zu schließen. Hat auch funktioniert. :)


    Meinem jüngeren Bruder hatte man das schon viel früher gesagt, mit ca. 19 und er ist danach doch noch mal gewachsen.


    Ist halt auch jeder etwas anders ;)

    Die Tine =D

  • Ok das stimmt natürlich alles.
    Aber:
    Technisch gesehen ist ein Wachstum nach volständiger Verknöcherung der Wachstumsfugen, also des Knorpels, ausgeschlossen oder zumindest unwarscheinlich.


    So, nun Hat man beispielsweise einen Jungen von 16 Jahren, relativ klein für sein Alter und auch noch nicht die Spur eines Bartwuchses erkennbar. Auch sonst lässt die Körperbehaarung, sehr zum Leitwesen des Teenagers, auf sich warten. Die äusseren Merkmale deuten darauf hin, dass dieser Junge entwicklungsmäsig etwas hinterherhinkt. Natürlich muss das nicht bedeuten, dass das Skelett auch dem eines Jüngeren entspricht. Jedoch kann man wohl in vielen Fällen beobachten, dass das eine mit dem anderen verknüpft ist.


    Des weiteren hätte man zum Beispiel einen 14 jährigen Kanben.(Hier verzichte ich lieber auf eine blumige Beschreibung ;) )


    Nehmen wir mal an beide hätten das Biologische Alter eines durchschnittlichen 14-Jährigen.


    Der Befund des Arztes: Beiden steht noch ein Wachstum von 10-15 cm bevor. Plausibel.


    4 Jahre später werden die Handwurzelknochen nochmal geröngt. Die Wachstumsfugen haben sich bei beiden in den letzten Wochen geschlossen. Nur halt bei einem mit 18 und beim anderen mit 20 Jahren.


    Worauf ich hinaus will :D


    Der Arzt kann anhand eines Röntgenbildes das biologische Alter bestimmen. Demnach kann er auch das Alter eines Patienten ermitteln dessen Wachstumsfugen eben geschlossen wurden. ein weiterer Patient (anderes Kalenderjahr), dessen Wachstumsfugen ebenfalls gerade zu sind hätte demnach etwa das selbe Knochenalter.


    Ergo müsste es so ungefähr ein Knochenalter geben, bei dem mann die Wachstumsphase beendet hat.


    So bevor ich selber den Faden verliere, breche ich lieber ab ;)

  • Das Alter, das aus dem Reifungsbild der Skelettknochen abgeleitet wird, ist ein biologisches Alter. Das kann man dem kalendarischen Alter gegenüberstellen.Also: Jemand ist 17 Jahre alt (seit dem Tag der Geburt sind über 17 Jahre vergangen), das Skelettalter (= biologisches) Alter kann höher oder niedriger sein, zum Beispiel kann der Knochenbefund so aussehen wie typischerweise bei 15jährigen.Weder ein kalendarisches Alter noch ein biologisches Alter, in dem das Wachstum aufhört, kann man ganz genau allgemeingültig angeben. Mancher ist mit 16 ausgewachsen, andere wachsen noch mit 21 (kalendarisches Alter).--> Sehr gut erklärt!!!