Bin ich schon ausgewachsen???

  • Hey,
    Ich bin 13 und schon 185-186 cm.
    Normalerweise bin ich im Sommer immer um die 10 cm gewachsen nur dieses Jahr nicht.
    Auch meine Füße wachsen seit ca. einem Jahr nicht mehr.(Schuhgrösse 41)
    Ich war auch schon öfter im Krankenhaus bei der Grössensprechstunde und vor zwei Jahren (Grösse 179cm) waren meine Handknochen schon grösstenteils zu.


    Also bin ich mit 13 schon ausgewachsen??
    LG Lola Lo

  • Hallo Lola Lo,
    ausgeschlossen ist das nicht. Manchmal kommen aber auch noch ein paar cm dazu, kurz bevor sich die Wachstumsfugen ganz schließen.
    Bei mir haben die sich erst mit 21 geschlossen :)


    Jeder Mensch ist anders und damit beschert Gott uns eine GROSSE Vielfalt.
    Ich halte das nicht für ausgeschlossen, wenn auch für ungewöhnlich.


    Liebe Grüße ;)

    Die Tine =D

  • nein ich finde das nicht ungewöhnlich
    wenn die wachstumsfugen schon mit 11 fast zu sind halte ich die größe jetzt mit 13 schon fast für das endmaß
    vielleicht kommen noch 2-3cm hinzu aber die merkt man ja kaum ;)

    Wenn jeder an sich selbst denkt , ist an alle gedacht .

  • ich war mit 13 Jahren 1,76m groß und bin dann mit 18 Jahren noch 2cm gewachsen. Mensch, habe ich meiner Mutter ein Stress gemacht, weil sie meine Hosen geschrumpft hatte. Bis dahin galt ich als riesig. Das hat sich dann gegeben.


    Meine Schuhgröße war damals auch 41 und für die Zeit eine Katastrophe. Heute habe ich 42 und lebe damit soweit ganz gut.


    ani

  • ich bin jetzt 12 und 1,80m groß alle sind kleiner alls ich außer eine aus meiner paralellklasse die tut mir richtig leid sie ist ungefähr 1,87 groß mit 12!!!!!!

  • hey nadl mit 12 war ich auch 180 cm :)
    danke für eure antworten !!
    Ich war letztens beim Arzt und der will sich jetzt nochmal eine röntgenaufnahme von meiner hand ansehen, sie meinte aber wenn ich so lange nicht mehr gewachsen bin wars das jetzt.
    Im moment finde ich meine größe nich mehr soo schlimm weil jetzt auch die Jungs anfangen zu wachsen :P
    Und meine Schuhgröße ist ganz normal die haben auch jüngere, die dann ungefähr 150cm messen :)
    Lola♥

  • was ich erst kürzlich mal gehört hab: die Wachstumsschübe verlaufen an den Gliedmaßen von außen nach Innen.
    DH als ersten kommen Hände/Füße, dann Arme/Beine und als letztes der Rücken...
    äußern tut sich das am deutlichsten dadurch, dass man als erstens dauernd neue Schuhe braucht, dann wirklich den Schuss schlecht hin macht und danach nur noch vergleichweise wenig dazu kommt.
    Wie alle anderen schon sagten, kann man eigentlich erst hinterher sagen, aber kein Fußwachstum ist nach dieser Regel ein schlechtes Kennzeichnen.
    Aber anscheinend ist auch deine *schussPhase* vorbei..wieviel jetzt noch durch den Rücken dazu kommt, kann aber eben niemand wirklich genau sagen.
    Mir wurde iwann mit Anfang 20 gesagt, ich wäre 1.97 m, mit 18 warens aber 1.96..
    also behaupte ich immer, ich sei zw 18-20 noch n cm gewachsen, obwohl das auch einfach ein Messfehler sein kann.

    sPIKEmAN (c8=

  • Ich war damals beim Kinderarzt und der hat mir dann gesagt, dass ich ca 1,80 groß werde. Mit 17 hatte ich nochmal einen kleinen Wachstumsschub. Danach aber nicht mehr. Liebe Grüße

  • @ sPIKEmAN


    ohhh, das ist ja mal eine ganz neue Info für mich,klingt logisch, hast du noch die Quelle...?


    nun zur Frage... ob ausgewachsen bist oder nicht hängt meines Erachtens erheblich von der Geschlechtsreife ab. Will sagen; ich war damals mit 14, 178 cm noch °flach wie n Waschbrett°; es sind dann ja auch noch, trotz >Hormonbremse< ein paar Zentis dazu gekommen, (über die ich heute übrigens seeeehr erfreut bin ;)


    Meine Tochter, 11 und 163cm wird sicher noch wachsen, aber bei ihr wachsen auch schon die "weiblichen Merkmale", also mache ich mir da keine Gedanken.Der Gedanke, das die Wachstumsschübe von aussen nach innen verlaufen beruhigt mich etwas, denn sie hat jetzt Schuhgröße 42; wie ich...


    lassen wir uns überraschen;-)

  • Also ich habe gehrört und denke das ist auch logisch, dass die pubertät, in die ja das wachstum mit reinfällt ca bis 25 jahre anhält, also selbst in dieser zeit wäre es möglich, dass ncoh ein zentimeter hizukommt


    ich bin jetzt 26 und habe meine 1,94 die an manchen tagen echt schwankt, vor 2 jahren war ich noch bei 1,92 aber das muss ja nichts bedeuten

  • Das war eine bbc reportage übers wachsen...schwierig da was zu finden...außer es indet einzug in die allgemeinen info kanäle

    sPIKEmAN (c8=

  • ich war damals mit 13 auch schon fast so groß wie heute...
    wir haben aber damals die handknochen nachschauen lassen, und
    da sagten die ärzte, dass ich noch 1-2 cm wachsen würde und so
    war es dann auch. mädchen sind meist mit 16 schon ausgewachsen.
    es gibt natürlich ausnahmen (siehe weiter oben) :)
    also keinen stress machen... ich denke, dass es nicht mehr viel
    weiter gen himmel geht ;)