Presomen / Premolut

  • Ist jemand mit diesen Präparaten "therapiert" worden und kann mir über Wirkung/Nebenwirkung/Spätfolgen berichten???

  • Liebe Ines,


    ich habe von 1974 bis 1976 oben genannte Medikamente zum Wachstumsstopp bekommen.
    Nebenwirkungen waren bei mir: erstmal Gewichtzunahme, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche... aber das kann auch vom schnellen Wachsen an sich gekommen sein.
    Gewichtszunahme auf jeden Fall - aber es hat sich kaum bemerkbar gemacht, war ja sowieso dürr.....
    Bin mit 14 Jahren 1,82 m gewesen und bei 1,88m stehenge-
    blieben... errechnet wurden: eine mögliche Größe von 1,97
    Spätfolgen: aufgrund übermäßiger Ausschüttung von Wachstumshormonen der Hypophyse... sowie wohl grundlegende Störung dieser - verbunden mit dem Wachstumsstopp - als Spätfolge: Kinderlosigkeit


    Laß dich vom Arzt gut aufklären und beraten..!!! oder hast du das schon gemacht?
    Hinweise zu Sterilität durch die o.g. Medikamente habe ich gefunden, will aber kein Arzt bestätigen - klar es könnten ja Milliardenklagen auf die zukommen...- aber wir sind ja nicht in USA....


    Viel Glück Pegi

  • Hi Pegasus, vielen Dank erst mal für Deine Antwort, ich habe Presomen/Premolut ca. 1989-91 bekommen, hatte dieselben Nebenwirkungen wie Du und noch ein paar mehr. Bei mir wurde errechnet das ich über 1,97 werde, zu dem Zeitpunkt war ich so 1,80 (mit 10-11).
    Ich habe auf einer anderen Homepage gelesen das viele Frauen die mit diesen Medikamenten gestoppt wurden heute steril sind, ich selbst habe nächste Woche nochmal Gyn-termin, mir wurde schon gesagt das es schwierig werden kann, schwanger zu werden. Das hat der damals behandelnde Professor weder mir noch meinen Eltern gesagt.
    Wenn man einige Leute zusammenbekommt, die nachweislich durch diese Medikamente Spätfolgen erleiden, müßte es doch möglich sein amerikanische Verhältnisse herzustellen, wenn heutzutage auch schon in Deutschland Zigarettenfirmen verklaget werden !!!! :]

  • Hi Ines,


    danke für deine Rückantwort....
    Sollten wir nicht mal privat mailen....? Ich will nicht alle Details darüber über das Forum diskutieren. Meine private Email-Adresse kannst du im Profil einsehen.
    Ich würde da auch gerne noch einiges von dir wissen.. auch das Forum, wo die Frauen bez. Sterilität geschrieben habe. Ich habe nämlich meine Infos aus dem Ki-Wu-Forum.


    Wäre toll. Vielleicht könnten wir auch mal telefonieren....(Tel. No. über unsere private Email-Adresse...)
    Vielen Dank Pegi

  • hallo ihr,
    auch ich bin mit diesen beiden Präparaten behandelt worden, zw. 1996 und 98.
    Also soweit ich mich erinnere, wurde uns (meiner Familie und mir) auf die Frage nach einer möglichen Mutterschaft geantwortet, dass es heute, dank besserer Dosierung, möglich sein wird.
    Kennt ihr Fälle,´in denen Frauen steril geworden sind oder ist es mehr so ein "böses Gerücht im Hintergrund"? u.v.a. wann sind diese dann behandelt worden ?
    Ich könnt mir schon vorstellen ( = ich HOFFE), dass die Wahrscheinlichkeit des Steril-werdens mit den Fortschritten in der Forschung abgenommen hat.


    ok, wenn noch Fragen zu Nebenwirkungen etc. bestehen, geb ich natürlich auch gern meinen Senf ab ;)
    ansonsten. als es hier noch das alte Forum gab, hab ich als "Sole" auch schon öfter mal meinen Senf über genau dieses Thema (Hormontherapie) losgelassen.


    Lg Sole Smeralda

  • Hi Smeralda,


    ja ich kenne einen Fall.... : mich!!!!!


    Kannst ja mal ein paar Antworten/Beiträge von mir lesen (Suchfunktion: Pegi)


    und... ich kenne noch ein paar andere Frauen aus dem Kinderwunschforum, die das gleiche Problem haben. Dazu muss ich sagen, dass meine Behandlung von 1974 bis 1976 war und der Wachstumsstopp noch in den "Kinderschuhen". Damals sagte man mir und meinen Eltern nichts, von evt. Spätfolgen. Außerdem habe ich in einem medizinischen Forum gelesen, dass dies durchaus der Fall ist. Auch mein Endokrinologe räumte die Möglichkeit ein (aber nur quasi "unter 4 Augen"), er würde es offiziel nie zugeben....


    PEgi

  • Zitat

    Original von Ines
    Ist jemand mit diesen Präparaten "therapiert" worden und kann mir über Wirkung/Nebenwirkung/Spätfolgen berichten???



    Hallo, so habe ich die behandlung erlebt.


    ich befand mich auch bei einem Kinderarzt in Behandlung wegen einer Hormonbehandlung. Er röntge meine Hand und errechnete eine voraussichtliche Körpergröße von 1,96 m. Von 1992 bis 93 nahm ich dann Presomen und Presomen-Compositum ein. Ich erreichte danach eine endgültige Körpergröße von 1,82 m. Während der Behandlung hatte ich nur geringfügige Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen und eine Gewichtszunahme von fast 25 Kilo ( bin in dieser Zeit fast 12 cm gewachsen). Der Arzt versicherte mir und meiner Mutter keine Risiken einzugehen. Er sprach jediglich von einer Zunahme von Akne in der Jugendzeit. Und dies war dann auch der Fall. Nur sind dazu noch weitere Dinge im Laufe meines Lebens dazugekommen, die sich keiner so recht erklären kann und wo ich auch nicht weiß, ob diese mit der Behandlung zusammen hängen. Hierbei wären zu nennen: starke Migräneanfälle, Haarausfall schon über mehrere Jahre, männliche Körperbehaarung, starke schmerzhafte Regelblutungen, Kreislaufprobleme, Rücken- und Knieschmerzen ( durch das schnelle Wachstum ) und klopfende Kopfschmerzen mit Ohnmachtsneigung. Die Frage ist nun, ob ich diese Symptome auch ohne diese Behandlung gehabt hätte. Deshalb meine Frage an alle, die mit Presomen behandelt wurden, wer hat ähnliches bei sich beobachtet/ erlebt? Von Ärzten bekomme ich keine Auskunft darüber. Hat jemand Erfahrungen mit der Einnahme der Anti-baby Pille nach der Behandlung? Habe die Anti-baby Pille nicht vertragen. Bitte schreibt mir eure Meinungen und Erfahrungen. Würde mir sehr helfen.

  • Ich habe - zum Glück - kein Hormontherapie hinter mir. Will aber trotzdem was dazu sagen. Ich bin explizite Gegnerin von Hormontherapien, da ich durch meine Ausbildung als Biologin weiß, welche vielfältigen, massiven, langanhaltenden und irreparablen sowie nur bedingt vorhersehbaren Wirkungen auch schon kleinste Hormongaben haben können.
    Viele Ärzte gehen da m. E. viel zu sorglos ran. Die Symptome, die Du schilderst, gehen in der Tat möglicherweise auf die Behandlung zurück, du bist nicht die erste, die entsprechendes berichtet. Dennoch ist es kaum möglich, diesen Zusammenhang zu beweisen, da man ja nicht die Zeit zurückdrehen und Dich ohne Zusatzhormone Erwachsen werden lassen kann.
    Petra

    Lieber groß rauskommen als klein beigeben!

  • Hi du,


    du schreibst unter anderem:


    Hierbei wären zu nennen: starke Migräneanfälle, Haarausfall schon über mehrere Jahre, männliche Körperbehaarung, starke schmerzhafte Regelblutungen, Kreislaufprobleme, Rücken- und Knieschmerzen ( durch das schnelle Wachstum ) und klopfende Kopfschmerzen mit Ohnmachtsneigung. Die Frage ist nun, ob ich diese Symptome auch ohne diese Behandlung gehabt hätte.


    Jetzt wo du es sagst.. fällt mir auch noch so einiges an Nebenwirkungen ein. Ich hatte auch sehr sehr oft diese klopfenden Kopfschmerzen -sogar über viele Jahre-, Kreislaufprobleme sowieso, Migräne mit Sichteinschränkung (habe ich aber auch heute noch) und Rückenschmerzen. Außerdem Depressionen und orthostatische Störungen (Ich konnte nicht ruhig an einem Fleck stehen ohne das Gefühl zu bekommen, gleich in Ohnmacht zu fallen.


    Pegi

  • Hallo Mädels,


    ihr schreibt von "Nebenwirkungen" wie Ohnmachsanfälle, Rücken- und Knieschmerzen, Regelschmerzen usw.


    Ich muss sagen, ich habe diese Symptome auch bekommen - JEDOCH OHNE HORMONBEHANLUNG - ich denke das sind einfach die kleinen Leiden wo wir Menschen halt haben...


    Bei mir ist es ein großes Problem, dass ich einfach einen zu niedrigen Blutdruck habe und deshalb öfters mal umkippe. Starke Migräne kenne ich auch sehr gut - momentan ist es zum Glück wieder besser - die Migräne äußert sich bei mir mit Symptomen wie bei einem Schlaganfall (tauber Arm, Zunge, ganze Gesichtspartieen), Tunnelblick, Übelkeit, hämmerndes Kopfweh... usw. Auch Rückenschmerzen und Regelschmerzen habe ich verstärkt - auch ohne Hormonbehandlung!


    Ich finde man kann nicht immer alles auf die Hormontherapie abschieben. Bei mir wurde keine Therapie durchgeführt und ich bin auch sehr froh darüber, denn mit 196 cm denke ich kan man genauso gut leben wie mit 180 cm.


    Viele Grüße Annika

  • Ich wurde auch mit Presomen und Primolut Nor gestoppt.
    Ob es Nebenwirkungen gab?


    Schwer zu sagen.Definitiv war während der Einnahme mein Kreislaufzustand schlecht und meine Durchblutung in den Beinen wurde schlechter.Dies kann allerdings auch geerbt sein.


    Musste von Euch auch jemand zum Nachtprofil??
    Ich war ja erst 13 aber diese Nacht dort in der Kinder Klinik werd ich nie vergessen. :(

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt,
    wer einen findet darf ihn behalten!!