Medizinische Sonderanfertigungen für Lange...

  • Aus aktuellem Anlass mache ich mal einen Thread über medizinische Ausstattung für lange Menschen auf. Grundsätzlich wären vielleicht Erfahrungen und vor allem Empfehlungen für andere sehr hilfreich, da in einigen Fällen eine kurzfristige Verfügbarkeit solcher Dinge nötig sein kann.


    Mich hat aktuell eine Thrombose heimgesucht, was u.a. das Tragen eines Kompressionsstrumpfes notwendig macht. Der Verlauf des "Interworkings" zwischen behandelnden Ärzten, Apotheken und Sanitätshaus erschien mir am Montag etwas sub-optimal. Folgendes trug sich zu:
    Nachdem ich den halben Sonntag in der Notaufnahme verbrachte und schließlich mit einem Kompressionsverband nach Hause kam, begab ich mich am Montag morgen auf den "Ärzte-Marathon" (hab ich nicht anders erwartet und soll auch nicht kritisiert werden). Der Gefäßspezialist stellte mehrere Thromben vom Unterschenkel bis hin zur Mitte des Oberschenkels fest. Auf Grund der starken Schwellungen empfahl man mir, in den ersten Tagen ununterbrochen einen Kompressionsstrumpf bzw. den neu angelegten -verband zu tragen. Dummerweise erhielt ich lediglich ein "normales" Rezept für den Strumpf. Um im Sanitätshaus dann die passende Größe ausmessen zu können, sollte natürlich der Verband wieder runter. Ich fragte dann, was passiert, wenn sich herausstellt, dass mir keiner der verfügbaren Strümpfe passt...Hhhmmm...ich könnte mich zurück auf den Weg zum Gefäßchirurgen machen, um einen neuen Verband zu erhalten, oder einen eher unpassenden Strumpf tragen...!! Letzteres erschien mir weniger riskant. Und es trat tatsächlich so ähnlich ein. Für meine Beinlänge gibt es keine geeignete Standardgröße, so dass der Thrombus im Oberschenkel ein gewisses Risiko darstellt. Ich hab dann bei meinem Hausarzt (lag näher) ein neues Rezept für eine Maßanfertigung eingefordert und warte nun, bis das Ding fertig ist...Ich hoffe mal, das ist heute oder morgen der Fall! Solange muss halt der zu kurze herhalten...


    Rückblickend gab es in meinem Leben nunmehr 2 Fälle für die Notwendigkeit medizinischer Sonderanfertigungen. Neben dem Kompressionsstrumpf hatte ich vor ca. 16 Jahren mal "Krücken" auf Maß angefertigt bekommen, die ich seit 3 Umzügen wie ein Wertgut in meinem Haushalt führe! Im Ernstfall kann ich dann sofort auf diese Dinge zugreifen.


    Gibt es vielleicht weitere medezinische Hilfen für Lange, die mal auf Maß gefertigt wurden?
    Und gab es ggf. ungünstige Umstände bei der Beschaffung?

  • Ich kann das gut nachvollziehen. Leider musste ich in den letzten Jahren des öfteren mal ins Krankenhaus. Die größte Größe Kompressionsstrümpfe passten mir gerade so.
    Hatte ein ganz anderes Problem - die Krankenhausbetten. Glücklicherweise wurde jedoch immer Abhilfe geschaffen. Es gibt nämlich für diese Betten Verlängerungen. Das Brett am Fußende wird abgenommen und ein Gestell samt Matratze (ca 30 cm) angebracht. Geht recht gut. Bei der Visite gucken die Ärzte immer blöd und machen ihre dummen Sprüchen - aber das sind wir ja gewohnt. In einem Fall bekam ich gleich ein Bett von der Intensivstation, das war länger als jene auf Normalstation. Wenn es euch also auch mal erwischen sollte, habt keine Scheu das Krankenhauspersonal nach besagter Bettverlängerung zu fragen. Und lasst euch nicht wiesmachen, so etwas gäbe es nicht.
    Bleibt schön gesund und max.candy gute Besserung

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid.

  • Mann, MaxCady, Thrombose ist nicht witzig.
    Die Anfertigung und Bestellung von Kompressionsstrümpfen wird von den wenigen namhaften Herstellern als Expressservice innerhalb 24 h angeboten. In der Praxis klappt das nicht immer. daher ist der richtige Ablauf der, dass VOR Anlegen des Kompressionsverbandes die Maße genommen werden, das ist keine schwarze Kunst und in angiologischen Praxen sollte das routinisiert sein. Dann kann der Kompressionsverband so lange belassen werden, bis der einzeln konfektionierte Strumpf da ist.
    Bei Oberschenkelthrombosen ist das eigentlich einzig Aufrechte der Strumpf bis zur Leiste oder die Strumpfhose. Letztere ist für Männer extrem gewöhnungsbedürftig, aber bei gegebener Indikation würde ich persönlich mir das antun (siehe erste Zeile).


    Also Gute Besserung und bleib so weit wie möglich auf der sicheren Seite!


    Bettverlängerung ist übrigens bei uns im UKM eine ganz normale Sache.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Zitat

    Original von Stevo
    Also Gute Besserung und bleib so weit wie möglich auf der sicheren Seite!


    Zitat

    Original von alien70
    Bleibt schön gesund und max.candy gute Besserung


    Vielen lieben Dank schonmal...!! :)


    Zitat

    Original von Stevo
    Die Anfertigung und Bestellung von Kompressionsstrümpfen wird von den wenigen namhaften Herstellern als Expressservice innerhalb 24 h angeboten. In der Praxis klappt das nicht immer.


    Tja...die Praxis!! Die Bestellung des maßgefertigten Strumpfes ging noch am Montag an den (hoffentlich namhaften) Hersteller. Ich warte bis jetzt auf den entsprechenden Anruf...!! Solange kämpfe ich mich mit dem einen (und ca. 8cm zu kurzen) Strumpf durch, indem ich diesen etwas abweichend zur Empfehlung des Herstellers in die Länge dehne... Zur Not liegen auch noch 6 Rollen Kompressions-Binden parrat...die schränken allerdings in der Beweglichkeit recht heftig ein und sollten mindestens täglich neu gewickelt werden (zum Glück bin ich kein Single, sonst müsste ich wohl einen Nachbarn fragen)
    Wie auch immer...diese provisorische Phase wird wohl bald vorrüber sein. Dann reguliere ich, dass mit aus hygienischen Gründen ein weiteres Rezept für einen zweiten Strumpf auf Maß erstellt wird.


    Ist schon bemerkenswert, womit man sich unter Umständen im Haushalt als Langer so alles ausstattet, um im Falle eines Falles vorbereitet zu sein... ;)


    Die Sache mit dem Krankenbett kennt vermutlich jeder Lange. Ist aber auch nicht so das Problem...und hat nicht zwingend Einfluss auf den persönlichen Haushalt (solange man kein Pflegefall ist)

  • Zitat

    Original von Stevo
    Bettverlängerung ist übrigens bei uns im UKM eine ganz normale Sache.



    Ich befinde mich ja gerade in Kur.
    Eine Bettverlängerung würde ich ja bekommen, aber erstens könnte man sich in dem Zimmer dann gar nicht mehr bewegen, und zweitens gibt es keine lange Bettdecke dafür.
    Ich habe also auch auf die Verlängerung verzichtet. Das Bett hat kein Fußende, daher ist es OK.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Martin



    Ich befinde mich ja gerade in Kur.
    Eine Bettverlängerung würde ich ja bekommen, aber erstens könnte man sich in dem Zimmer dann gar nicht mehr bewegen, und zweitens gibt es keine lange Bettdecke dafür.
    Ich habe also auch auf die Verlängerung verzichtet. Das Bett hat kein Fußende, daher ist es OK.


    ...man kann sich dann im Zimmer nicht mehr bewegen!!! ?(
    Was sind das für Zimmer???
    Ich kenn das so, dass sich der "Fluchtweg" vor dem Fußende durch diese Verlängerung entsprechend um ca. 30cm in der Breite verjüngt hatte. Falls man der einzige Lange in einem Mehrbettzimmer ist (was statistisch gesehen häufig der Fall sein dürfte), könnte man sich ans Fensterende verlegen lassen. Dann stört es niemanden. Mein (deutsches) Bauchgefühl sagt mir, dass es eine Vorschrift über die Mindestmaße von Krankenzimmern geben müsste...


    Noch ein kurzes Update zum Kompressionsstrumpf:
    Wenn nach der Erfassung der individuellen Maße und umgehender Beauftragung des Herstellers bis zur Übergabe an den Versand 4 Tage vergehen, spricht man von SCHNELL...!!!! 8-)
    Leider hat der Carrier (GLS) wohl einen schlechten Tag erwischt und die Lieferung landete wieder beim Hersteller. ;wall
    Nun rechnet man mit einer Ankunft beim Sanitätshaus am Montag...8 Tage nach Beauftragung. Mal sehen, wie sich der eigentlich zu kurze Strumpf in den verbleibenden 3 Tagen so macht...
    Ich nehm's erstmal mit Humor... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von max.cady



    ...man kann sich dann im Zimmer nicht mehr bewegen!!! ?(
    Was sind das für Zimmer???
    Ich kenn das so, dass sich der "Fluchtweg" vor dem Fußende durch diese Verlängerung entsprechend um ca. 30cm in der Breite verjüngt hatte. Falls man der einzige Lange in einem Mehrbettzimmer ist (was statistisch gesehen häufig der Fall sein dürfte), könnte man sich ans Fensterende verlegen lassen. Dann stört es niemanden. Mein (deutsches) Bauchgefühl sagt mir, dass es eine Vorschrift über die Mindestmaße von Krankenzimmern geben müsste...


    Ich habe ein Einzelzimmer, und das Bett steht auch fast am Fenster.
    Ansonsten habe ich ja auch genug Platz. Problem wäre nur das gegenüber dem Fußende der Tisch steht (fest an der Wand montiert) an dem ich jetzt mit dem Laptop sitze. Bei einer Bettverlängerung hätte ich kaum noch Platz für den Stuhl dazwischen, oder ich müsste mich übers Eck an den Tisch setzten.


    Aber wie gesagt, ohne Fußbrett ist es für mich OK, und kalte Füße kenne ich sowieso nicht.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • In Rehabilitationskliniken haben die Rentenversicherer seit Jahren durchgesetzt, dass "Einzelzimmer" der zuzahlungsfreie Standard ist. Da sind die Krankenhäuser noch meilenweit von entfernt. Selbst in großen Universitätskliniken, die viel viel Geld für Marketing, Corporate Identity, Leitbild und professionelle Öffentlichkeitsarbeit ausgeben, kriegst Du ein Einzelzimmer eigentlich nur, wenn Du für einen Zimmernachbarn unzumutbar bist oder mit fiesen Krankenhauskeimen infiziert isoliert werden musst.


    Beste Krankheit taugt nix!

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Hallo MaxCady,


    ich habe soeben deinen Leidensweg bezüglich der Thrombosestrümpfe gelesen. Du tust mir wirklich leid! Dieses ewige Gerenne zu Ärzten und Fachhäusern - und dann kriegen die es trotzdem nicht auf die Kette, dir zeitnah einen anständig passenden Strumpf zukommen zu lassen! ;wall Echt ärgerlich!
    Ich wünsche dir gute Besserung und daß die jetzt mal langsam mit dem notwendigen Strumpf um die Ecke kommen! Kann doch wohl nicht so schwer sein, dir die notwendige medizinische Versorgung zukommen zu lassen.
    Laß dich nicht unterkriegen!


    Liebe Grüße und Gute Besserung ;m4-
    Voyager

  • @voyager:
    Vielen lieben Dank!


    Vielleicht nochmal zum allgemeinen Verständnis:
    In meinem konkreten Fall würde ich jetzt nicht unbedingt von einem erheblichen Risiko bedingt durch den zu kurzen Kompressionsstrumpf sprechen. Wie Stevo bereits erwähnt hatte, gäbe es ja letztlich auch noch eine Kompressionsstrumpfhose...Diese müsste dann aber auf jeden Fall auf Maß für mich (und vermutlich jeden Langen hier im Forum) erstellt werden.
    Dennoch ist dieses Strumpf-Problem ein gutes Beispiel. Man benötigt diese Art Ausrüstung unmittelbar nach der eindeutigen Diagnose, um Gefahren abzuwenden. Sicherlich ging es auch einen Tag lang mit den Kompressionsbinden. Diese sind dann aber stark einschränkend und nicht mehr vom Patienten selbst anlegbar, falls man aus hygienischen Gründen mal abwickeln musste.
    Bei meinen Krücken auf Maß damals war das schon harmloser, weil man mehr Zeit hatte. Während meines Aufenthalt im Krankenhaus wurde Maß genommen und erst ca. 2 Wochen später habe ich sie tatsächlich gebraucht.
    Wenn ich mir nun einen langen Thrombose-Patienten vorstelle, der direkt unterhalb der Leiste einen Thrombus sitzen hat, würde mich mal die Reaktionsgeschwindigkeit des Gesundheitssystems interessieren...Die Medikamente für die Blutgerinnung brauchen einfach ihre Zeit...ich war heute (also eine gute Woche nach dem Erstbefund) wieder beim Venen-Chirurgen und die Thromben sind noch immer sichtbar im Ultraschall. Vermutlich sind sie bis zum nächsten Termin in 2 Wochen noch immer da. Wenn das mal alles vorbei ist, hebe ich die Maß-Strümpfe gut auf...!!!!

  • Hallo MaxCady,


    in einem akuten Ernstfall möchte ich mir das mal gar nicht vorstellen... An so einem vermeintlich alltäglichen Utensil kann schon eine ganze Menge hängen, wenn es drauf ankommt.
    Ich wünsche dir weiterhin gute und vor allem rasche Besserung!
    Ja, heb dir die Strümpfe anschließend gut auf - in der Hoffnung, daß du sie ebenso wie die Krücken nie wieder benötigst!


    Bloß nicht unterkriegen lassen! ;m4-


    Voyager

  • Seit gestern abend bin ich nun stolzer Besitzer eines Maß-Kompressionsstrumpfes...
    Gestern hatt ich aber keinen Bock mehr, das Ding anzuprobieren. Seit heute früh kleidet mich das edle Stück nun am linken Bein. Ich muss sagen, es ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Provisorium!! Glücklicherweise bekam ich gestern vom Venen-Chirurgen noch ein Rezept für einen weiteren Maß-Strumpf. Ausgestattet mit 2 Maß-Strümpfen und einem Provisorium (und einem Satz Kompressionsbinden) wäre ich dann eigentlich ausreichend gewappnet für den Kampf gegen die Thromben.


    Noch ein Kommentar zu den Krücken:
    Das waren (sind) natürlich keine Maß-Krücken im Wortsinn. Es handelt sich lediglich um eine Sonderlänge, welche dann (wie bei der Standard-Größe auch) über die Lochwahl auf das individuelle Optimum angepasst werden können.


    Viele Grüße


    max

  • ...sorry, eine wichtige Info habe ich glatt vergessen.
    Für diejenigen, welche sich präventiv mit einem Kompressionsstrumpf ausstatten möchten, habe ich einen geschätzten Preis auf Lager: ca. 200€


    Aus dem Bericht des Spezial-Labors, wo mein Blut auf Thrombose spezifische Auffälligkeiten untersucht wurde, gehen mitunter interessante statistische Punkte hervor. Meine wahrscheinlich genetisch bedingte Veranlagung kommt statistisch gesehen recht selten vor. Offensichtlich existieren aber noch durchaus "gefährlichere" Konstellationen. Und selbst vermeintlich weniger dramatische Thrombose-Neigungen kommen garnicht sooo selten vor.
    Es könnte also rein statistisch noch weitere Lange treffen...die dann ggf. auch kurzfristig einen solchen Strumpf benötigen würden.
    Manch einer hier hat sich ja bereits Gedanken über Flugreisen gemacht...
    Auch ohne bestimmte Veranlagung wäre das durchaus ein Risiko, welches ich vor kurzem noch für überbewertet hielt...

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Mann, toll daß du deinen Strumpf jetzt doch noch endlich erhalten hast! Daß wir das noch erleben dürfen... ;) Dann steht deiner Genesung nun ja hoffentlich nichts mehr im Wege - und den Thromben geht es an den Kragen!


    Weiterhin gute Besserung und viel Erfolg im Kampf gegen die Thromben ;fechten

  • Ich kann das gut nachvollziehen, da es seinerzeit auch für mich keine passenen Strümpfe gab.


    Ich wünsche dir ebenfalls einen erfolgreichen Kampf gegen diese bösen Thromben. =)


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*
    Ich kann das gut nachvollziehen, da es seinerzeit auch für mich keine passenen Strümpfe gab.


    Ich wünsche dir ebenfalls einen erfolgreichen Kampf gegen diese bösen Thromben. =)


    Mensch *JÜRGEN*, mein Nachbar...den ich bis heute noch nicht persönlich kennengelernt habe... :)
    Lange nichts mehr gehört... Ich erinnere mich, Du hattest ja selbst vor 'ner Weile recht heftige gesundheitliche Schwierigkeiten.
    Ich hoffe, bei Dir ist alles wieder im Lot!


    Ich kann es natürlich kaum abwarten, die besch.... Thromben los zu sein! Neben den schwerwiegenden Risiken nervt mich vor allem der Trainingsrückstand, der sich nun Woche für Woche summiert. Ich hab jetzt quasi den Arbeitsweg zu Fuß zum Training gemacht (sind etwa 3,5km)...das ist das Maximum, was die behandelnden Ärzte gestatten...eigentlich auch empfehlen.
    Naja...das wird schon wieder.


    An alle Mitlesenden:
    Ihr seid natürlich nach wie vor eingeladen bzw. aufgefordert, neben den genannten Utensilien (Kompressionsstrümpfe, Krücken, Krankenbetten) weitere aufzulisten, die für uns Lange ein Problem darstellen könnten...

  • Moin,


    max.cady
    Dir erstmal weiterhin gute Besserung! :)


    Ansonsten finde ich es ganz prima, daß es wohl in den meisten Krankenhäusern schon seit vielen Jahren Bettverlängerungen gibt.
    Jetzt weiß ich nicht, wie heute der bauliche Stand der meisten dieser Einrichtungen ist - aber als ich vor einigen Jahren mal unters Messer mußte, habe ich zwar sofort ne Bettverlängerung bekommen - war aber nur bis zum Tage meiner OP so richtig glücklich damit...


    Am OP-Tag - nach dem Genuß ;) einer LMAA-Tablette - eckte mein Bett auf der Reise zum OP nämlich erst an mehreren Türrahmen und am Fahrstuhl an - als I-Tüpfelchen donnerte es dann quer gegen die OP-Schleuse - es paßte einfach nicht hinein, zu lang... - Ich weiß noch, daß es eine ziemliche Aktion war, in beduseltem Zustand auf eine herbeigeholte, kürzere Liege umzusteigen...

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von banditenbabs ()


  • Hey Babs,


    besten Dank für die Wünsche...!!


    Bin allerdings etwas verwirrt nach dem Lesen Deiner Story über die Bettverlängerung und damit verbundene Komplikationen...Bitte klär mich auf!
    Ist das Gesundheitssystem schon derart kostenoptimiert, dass die Patienten die Fahrt zum OP im (mitunter verlängerten) Krankenbett alleine bestreiten...???!!! ?( 8-)
    Typischerweise werden doch Karambolage-Unfälle dem Fahrzeugführer zugeordnet...!!

  • neenee, ich wurde von zwei Schwestern mit dem Bett dorthin geschoben. - Nur hatten die igendwie keinen "Führerschein" für das verlängerte Bett und eckten mit dem Ding ständig irgendwo an in dem verwinkelten Gemäuer, so daß ich zwar im "Pillenrausch" meine Augen nicht mehr aufbekam, aber an ein Nickerchen auf dem Weg zum OP auch nicht mehr zu denken war... 8-)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)