Wo kriegt ihr bezahlbare Sportsocken her

  • Hallo dies ist die Plauderecke also frage ich mal:


    mir macht mit meinem Riesenskelet älteren Baujahrs Laufen richtig viel Spaß (2000 - 3000 km/Jahr). Aber für Schuhe und Socken geht das ans Geld. Bei Schuhen (so haben mir maratonlaufende Kunden erklärt) kauft man einfach Restposten - und bestimmte Firmen liefern noch Qualität: Aber an Socken verzweifle ich. Als ich jung war gab es noch Kunsttoffsocken, die hielten ewig. Heutige Funktionssocken sind mir zu teuer (nehme ich nur zum Wandern oder Radfahren). Wenn nicht soviel Glasscherben und Nägel rumliegen würden könnte man immerhin an 9 von 12 Monaten barfuß laufen.


    Aber im Ernst: was kauft Ihr für bezahlbare Sportsocken? Oder seid Ihr alle Millionäre?
    ?(

  • Zitat

    Original von jpf
    Hallo dies ist die Plauderecke also frage ich mal:


    mir macht mit meinem Riesenskelet älteren Baujahrs Laufen richtig viel Spaß (2000 - 3000 km/Jahr). Aber für Schuhe und Socken geht das ans Geld. Bei Schuhen (so haben mir maratonlaufende Kunden erklärt) kauft man einfach Restposten - und bestimmte Firmen liefern noch Qualität: Aber an Socken verzweifle ich. Als ich jung war gab es noch Kunsttoffsocken, die hielten ewig. Heutige Funktionssocken sind mir zu teuer (nehme ich nur zum Wandern oder Radfahren). Wenn nicht soviel Glasscherben und Nägel rumliegen würden könnte man immerhin an 9 von 12 Monaten barfuß laufen.


    Aber im Ernst: was kauft Ihr für bezahlbare Sportsocken? Oder seid Ihr alle Millionäre?
    ?(


    Ich antworte mal als Nicht-Millionär... ;)
    Laufen (Joggen) habe ich seit ca. 3 Jahren nahezu gestrichen...obwohl ich vor 20 Jahren noch Triathlon Wettkämpfe bestritten hatte.
    Mit dem Geld schmeiße ich auch nicht sinnlos um mich, dennoch priorisiere ich anders als Du! Gesundheit steht bei mir ganz oben!! Gerade bei uns Langen bzw. Großen erscheint dies auch sinnvoll zu sein, da unser Gewicht gerne deutlich die 2 Zentner Marke überschreitet. Mit Restposten vom Wühltisch und Kunststoffsocken würde ich vermutlich an den Folgekosten für orthopädische Therapien arm werden. Man kann also am falschen Ende sparen!!
    Neben auf mich abgestimmten Laufschuhen habe ich zuletzt auch orthopädische Sport-Einlagen getragen! Bei den Socken waren es natürlich Funktionssocken, damit ich mir keine Blasen laufe.
    Falls aber zufällig die zu meinem Gewicht und Laufstil passenden Schuhe gerade im Angebot sein sollten, schlage ich natürlich zu...(falls ich noch laufen würde).
    Bei regelmäßigem Laufen sollte man auch nicht den Zeitpunkt verpassen, die inzwischen ausgetretenen Laufschuhe durch neue zu ersetzen.
    Letztlich muss jeder das aber für sich selbst entscheiden...

  • ;wall Kann ein netter Admin diesen Thread nach Einkaufen verschieben? Danke ;wall


    Womöglich geben viele Menschen gerne viel Geld für Sportsachen aus - um sich etwas "Image" oder "Lifestyle" zu kaufen. Genau das will ich nicht. Also z.B. bitte keine schlechten Laufschuhe (mit ganz viel toller Werbung) die sich kaum zum Laufen eignen und gleich auseinanderfallen. Ich will keinen "Lifestyle" kaufen sondernd brauchbare Produkte. Wenn auf den Päckchen mit den Socken neuerdings was von "Lifestyle" steht denke ich über einen anderen Lieferanten nach.


    OK max.cady, ich stimme Dir zum Teil zu. Ich finde meine Lauferei selbst etwas bekloppt, aber Ärzte und Orthopäden finden es voll OK und geben noch Gratis Tips dazu. Eigentlich sagen die: solange nichts weh tut soll ich weiter machen. Ich laufe allerdings völlig locker und ohne Trainingsziel und wiege unter 100kg.


    Blasen sind nicht jedermans Sache. Ich habe keine, noch nicht mal dicke Hornhaut. Verrückt.


    Die Sache mit den Laufschuhen ist ernster. Tatsächlich achte ich da auf höchste Quälität. Empfehlung: seriöse Laufbandanalyse - Achtung: damit ist nicht der Schuhladen gemeint. Kostet etwa 60 Euro, die private Krankenkasse gibt etwas Zuschuss (etwa 20%). Dabei läßt sich auch die Sache mit den Einlagen klären (besser die Laufbandanalyse einem kundigen Arzt zeigen). Wenn man pro Jahr sowieso mehrere Paar Schuhe zerläuft lohnt sich der (finanzielle) Aufwand.


    Zum Laufen sind mir Funktionsocken übrigens entweder zu warm oder ich durchbohre die dünneren Varianten schnell mit den Zehennägeln. Letzteres ist dann noch teurer. Also werden pro Jahr 10 Paar Baumwollsocken gemordet.


    Als "großer" kriegt man Sportkleidung ja verblüffend günstig im späten Ausverkauf (dann muß man auch nicht viel Suchen, die "normalen" Größen sind schon weg). Da ich am Waldrand wohne mache ich folgende Rechnung auf:


    75 Euro für Kleidung (Schlußverkauf)
    275 Euro für Schuhe (2-3 Paar, Vorjahresmodel)
    40 Euro für Socken


    Zugegebenermaßen ist ein Budget von 390 € nicht so arg viel. Aber mir scheinen einfache Baumwollsocken für 4 €/Paar zu teuer und Funktionssocken für 12 €/Paar schon verrückt. Diskutierte man in Berlin nicht gerade über einen Mindestlohn von 7 €/Stunde?


    Also: Bekommt man irgendwo günstige Baumwoll/Funktionssocken (die im Berufsbedarf überzeugen oft nicht bzgl. Preis/Qualität)?

  • Zitat

    Original von jpf


    ...Zum Laufen sind mir Funktionsocken übrigens entweder zu warm oder ich durchbohre die dünneren Varianten schnell mit den Zehennägeln.


    Da gäbe es eine Lösung namens Nagelschneider. :D


    Sorry, der kleine Themenabweichler musste jetzt irgendwie sein... ;)


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Hallo Jürgen ;nein Suboptimale Vorgehensweise. Mit dem Nagelschneider allein erzeugst Du scharfe Kanten, die zersägen die Socken noch schneller. Du mußt schon die Zeit opfern und zur Feile greifen!

  • Zitat

    Original von jpf
    OK max.cady, ich stimme Dir zum Teil zu. Ich finde meine Lauferei selbst etwas bekloppt, aber Ärzte und Orthopäden finden es voll OK und geben noch Gratis Tips dazu. Eigentlich sagen die: solange nichts weh tut soll ich weiter machen. Ich laufe allerdings völlig locker und ohne Trainingsziel und wiege unter 100kg.


    Blasen sind nicht jedermans Sache. Ich habe keine, noch nicht mal dicke Hornhaut. Verrückt.


    ...also bekloppt finde ich Deine Lauferei keineswegs! Ganz im Gegenteil! Hut ab vor Deiner Jahres-Kilometer-Leistung! Dein Arzt hat meiner Ansicht nach recht, Dein Körper meldet sich schon, wenn er ein Problem hat!
    Die Sache mit den Blasen ist eben mein ganz persönliches Problem. Letztlich könnte ich auch das in den Griff bekommen...dafür müsste ich aber lange rumprobieren mit verschiedenen Arten Socken, Schuhen, Einlagen etc. ...das war's mir dann doch nicht wert!



    Ich frag mich nun nur, ob Du tatsächlich zufrieden bist, wenn Du Socken für weniger als 1€ pro Paar bekommst...??
    Letztlich verringert sich Dein Jahresbudget nicht wesentlich (es bleiben ja immernoch ca. 360€)
    Insofern hätte jemand bei Mindestlohn von 7€/Stunde vermutlich nach wie vor Schwierigkeiten, oder??
    Andererseits würde der Mindestlohnempfänger wohl auch keine Laufbandanalyse von der privaten Krankenkasse bezahlt bekommen... ;)


    Aber wie auch immer...dank Babs liegt nun die Info vor, wo es Socken für 80 Cent gibt!!

  • Gut - Dank Babs haben wir eine günstige Bezugsquelle für Baumwollsocken. Obwohl die dort angebotenen nur einen recht kleinen Kunstfaseranteil haben - sind die denn haltbar?.


    ?( Aber gibt es auch bezahlbare Funktionssocken?


    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die netten Antworten!


    Zitat

    von Max.cady
    Insofern hätte jemand bei Mindestlohn von 7€/Stunde vermutlich nach wie vor Schwierigkeiten, oder??
    Andererseits würde der Mindestlohnempfänger wohl auch keine Laufbandanalyse von der privaten Krankenkasse bezahlt bekommen...


    Ja schon, aber so vieles ist gedankenlose Verschwendung (oft "Lifestyle" genannt). Es war nicht immer so. Zu meiner Kinderzeit sind wir noch mit Pferd und Wagen auf den Acker gefahren. In eine private Krankenkasse kann man durchaus unfreiwillig geraten (z.B. Auslandsaufenthalt). Schwups - und schon ist die Falle zu!

  • Zitat

    Original von jpf
    Gut - Dank Babs haben wir eine günstige Bezugsquelle für Baumwollsocken. Obwohl die dort angebotenen nur einen recht kleinen Kunstfaseranteil haben - sind die denn haltbar?.


    ?( Aber gibt es auch bezahlbare Funktionssocken?


    Tja, zunächst solltest Du vielleicht einfach mal ausprobieren, wie lange die "Low Budget" Socket tatsächlich halten (bei Deiner konkreten Nutzung). Vielleicht kommst Du ja bestens damit klar... bei dem Preis könnte man fast auf ein Einweg-Konzept umstellen (Kaufen-Nutzen-Wegschmeißen), dann sparst Du immerhin Wasser und Waschmittel... 8-)
    Ich persönlich bin noch am besten mit diesen Socken hier klargekommen. Die dürften aber deutlich zu hochpreisig für Deine Erwartungen sein, oder...??

  • ...sodele... - ich oute mich dann auch mal als "mitredenkönnende Mitläuferin" ;) - auch wenn's bei mir nur knapp 1000 km im Jahr sind und ich die Lauferei erst vor ca. eineinhalb Jahren für mich entdeckt habe.


    Was mir bei den Billig-Socken noch in den Sinn kommt: Möglicherweise haben die aus Kostengründen keine (hand-)gekettelte, sondern eine genähte Spitze - und die wiederum kann üble Blasen an den Zehen verursachen.


    Mir persönlich sind generell Funktionssocken zum Laufen am liebsten, weil sie gut sitzen, nicht rumschlackern, prima Klima machen - und mit Schuhgröße 43-44 komm ich noch relativ preisgünstig an das Zeug ran.


    Was mich allerdings interessieren würde: Sind die nicht ganz so günstigen Falke-Socken wirklich besser/ weicher/ haltbarer? - Denn billig ist ja bekanntlich nicht immer günstig ;)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von banditenbabs
    Was mich allerdings interessieren würde: Sind die nicht ganz so günstigen Falke-Socken wirklich besser/ weicher/ haltbarer? - Denn billig ist ja bekanntlich nicht immer günstig ;)


    Tja Babs, das ist natürlich schwer, halbwegs objektiv zu beurteilen.
    Für den ein oder anderen mag es so etwas wie einen Placebo-Effekt geben, wenn er das vermeintlich beste vom Markt nutzt. Ich persönlich würde es so einschätzen:
    Wo kein Problem existiert, braucht es nicht behoben zu werden! Bei den Falke Sportsocken macht man andererseits auf keinen Fall etwas falsch...außer, dass man ggf. hätte etwas weniger investieren müssen. (Selbstverständlich sind die auch mit "Rechts" und "Links" gelabelt...)
    Es dürfte auch noch Laufsocken geben, die noch mehr kosten...!!


    Kompliment übrigens für die 1.000 Jahres-Kilometer!! Muss man (frau) auch erstmal machen... :)

  • Dann gebe ich auch mal meinen unfachlichen Kommentar ab.
    Ich verwende sowohl Baumwoll- als auch Kunstfasersocken.
    Welche gerade am besten funktionieren hängt vom Zusammenspiel mit dem Laufschuh ab und ändert sich daher regelmäßig. Hier hilft nur probieren. Ich achte daher allein auf einen nahtfreien Schnitt bzw. auf Nähte an möglichst nicht störenden Stellen, ähnlich banditenbas.
    Preislich ist fast alles vertreten (nach oben hört es dann doch irgendwann auf).
    Ich brauche allerdings auch keine 10 Paar Laufsocken im Jahr.


    Zu den Falkelaufsocken selbst kann ich nicht direkt etwas sagen. Ich kenne Falkesocken nur vom Wandern her und bin nicht sonderlich begeistert. Das Fußgefühl war nicht sonderlich, vermutlich weil der Schweißtransport klemmte.

    keep on running