Langer Mann mit Hut

  • Eine Stilfrage tut sich auf - gibt es eine Renaissance des Herrenhuts?
    Wer wagt sich mit Hut in die Stadt? Aktueller Verweis auf einen Artikel der FAZ.


    Mein Hutvorrat ist (noch) sehr beschränkt und ich muß in Folge meiner Einbildungskraft lachen - eine Gestalt, die einem Gemälde von El Greco entsprungen zu sein scheint, mit einem Idiana-Jones Hut, im Bankenviertel der Stadt?


    Wohlgemerkt ich meine keine Base-Ball Caps, Stirnbänder oder Gestricke wie man sie zum Sporttreiben gerne trägt. Ich dachte an klassische Mützen und Hüte. Sowas ist outdoor einfach praktisch wenn man sich nicht unter einer Kapuze verkriechen will. Schon eine Mütze bringt warme Ohren und ein Wollfilzhut hält den Regen davon ab in den Kragen zu laufen.


    Ich selber habe nur eine Schiebermütze und einen Filzhut. In die Stadt traue ich mich damit aber nicht so recht. Was mein Ihr so?


    Als Beispiel zwei Links zu Bildmaterial von http://stetson.com ...


  • Zitat

    Original von Tigerchen
    Passt zu Deinem angesprochenen Lodenmantel. Und ist eine klare Alterserscheinung :D


    Mich packt der Jugendwahn - wie wär's mit einem Modell aus einem Trend-Shop? So ein Wollmantel ist was feines, jedenfalls besser als frieren.


    Bild aus http://slvrstore.adidas.com Produkt: http://slvrstore.adidas.com/br…n-prop-jacket/4,1423.html

  • Zitat

    Original von jpf
    Eine Stilfrage tut sich auf - gibt es eine Renaissance des Herrenhuts?


    ...eine Verständnisfrage liegt in der Luft.


    In Kombination mit Deinen bisherigen Konfektionsfragen (Laufsocken, die weniger kosten sollen als Einweg-Arbeitssocken + echte Daunenjacke) verliert der Leser entgültig den Faden, wenn nun noch ein stilvoller Hut dazu angeschafft werden soll.
    Soll der Hut nun zur Daunenjacke getragen werden??
    Benötigt man als potenzieller Großinvestor mitten im Bankenviertel von Frankfurt eine Daunenjacke??
    Muss der stilvolle Großinvestor mit Herrenhut Socken für weniger als 80Cent tragen??

  • max.cady


    Du tust Dich aber wirklich schwer. Weil Du Dich aber so um mein Wohl mühst gibt's hier Futter für Deine Neugier...


    (1) Socken: das mit den 80 Cent kam nicht von mir! Ich hatte nur gerade einen größen Batzen teurer Pum* Socken gekauft und mich geärgert weil Pum* entweder die Qualität der Socken von "Ausreichend" auf "Ungenügend" gesenkt hat (kleiner und dünner) oder ich einer chinesischen Fälschung aufgesessen bin. Die Firma Pum* äußert sich nicht - obwohl sie eine E-Mail Adresse für solche "Fälschungen" angeben: legal@pum*.de


    (2) Daunenjacke: den Zusammenhang mit den Socken stellst eher Du her, allerdings muß ich, nachdem mich Pum* so geschröpft hat, etwas sparen. Die Designerjacke kommt vom Preis her wirklich nicht in Frage.


    (3) Zusammenhang mit Hut: Habe ich heute morgen in der FAZ gelesen, siehe Link. Zudem hatten wir doch über Daunenparkas diskutiert, die haben schließlich eine Kapuze. Ich trag's ohne Hut. Meine Hüte sind außerdem alte Hüte.


    (4) Das zentrale Thema "eckt man als Langer mit Hut überall an" ist Dir offenbar völlig entgangen. ;teigrolle Ist doch auch nicht jedesmal lustig wenn zwecks Gelderwerbs bei so einer Bankenviertelbank auftaucht und einem der Hut abfällt (Fallwinde an Hochhäusern, niedrige Türen ...). Ach ja - zu feinen Schuhen trage ich doch lieber nicht die 80 Cent Socken (auch wenn ich bei den feineren Qualitäten ja bekanntermaßen dazu neige sie mit den Zehennägeln zu durchbohren).


    Ist nunmehr alles klar? Vielleicht erklärst Du mir dann zum Ausgleich ob Du beim Joggen Daunenjacken oder sowas trägst.

    Einmal editiert, zuletzt von jpf ()

  • Guten Morgen...


    ich bin zwar kein Mann, habe aber Erfahrungswerte als lange Frau mit Hut (und langem Wollmantel - aber ich bin ja auch schon deutlich über 40 und leicht friedhofsblond - ergo steht es den LeserInnen hier frei, mich für "alt" zu halten ;) ) zu bieten.


    Also... - die Thematik mit dem Anecken kann man aus zwei Blickrichtungen sehen:


    1) ...ob mich jetzt jemand komisch deswegen anguckt, ist mir ziemlich egal. ICH gefalle mir damit, fertich-aus-basta :]


    2) ...wenn ich mit meinen winzigen 184 cm Körpergröße jetzt zum (wahlweise Fleece- oder Filzhut) meine Stiefeletten mit 6 cm Absatz trage, wird's teilweise gefährlich - zu meiner früheren Wohnung gehörte eine Tiefgarage, in der mir die Rohrleitungen unter der Decke mehrmals am Hut gekratzt haben - ebenso eine Bahnunterführung auf dem Weg ins Büro - und ja, ich neige in bestimmten Fällen zur Klaustrophobie... 8o (oder ärgere mich einfach über den Dreckstreifen auf meinem Hut 8-) ).


    Ansonsten würde mich wegen einem Hut nicht in die "Altmänner-Ecke" schieben lassen. Ich mag beides - Filzhut und Schiebermütze - und warme Stirn und Ohren sowieso. Aber der Rest muß halt dazu passen (...und ob die Socken jetzt 80 Cent gekostet haben oder die Unterbüxe vom Grabbeltisch ist - wen juckts?).


    Fröhliche Grüße mit bunten selbstgestrickten Wollsocken (DIE halten übrigens ewig...) unterm Business-Outfit


    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von jpf
    Ist nunmehr alles klar? Vielleicht erklärst Du mir dann zum Ausgleich ob Du beim Joggen Daunenjacken oder sowas trägst.


    Hhmmm...in gut 2 Monaten ist Rosenmontag...und ich wohne hier in Düsseldorf...mit Hut und Daunenjacke lässt sich da bestimmt was machen...!! ;)


    Aber Spaß beiseite!
    Sorry, wenn mir mal wieder der Schalk im Nacken durchgegangen ist! Letztlich ist das hier auch zum großen Teil eine Art Informations-Pool, wo häufig wertvolle Bezugsquellen von Forianer zu Forianer wandern. In einigen Fällen spürt man nahezu pure Verzweiflung bei der Suche nach passenden Alltagsgegenständen oder eben auch Bekleidung.
    Typischerweise genießt in diesem Forum hier die Paßform für uns vom Durchschnitt stark abweichend gewachsenen Leute (natürlich im positiven Sinne abweichend!!) oberste Priorität. Dagegen wirkt es nahezu wie ein Luxusproblem, wenn man die Prioritäten in Details der Fertigung verlagert.
    Letztlich muss und kann dies natürlich jeder für sich selbst entscheiden...


    Falls ich also demnächst irgendwann mal Hr.Ackermann im Bankenviertel (mitten durch die heimtückischen Fallwinde) besuchen komme, kannst Du mir gerne Tipps zu den erwähnten feinen Schuhen geben...dann aber bitte weniger zu den erlesenen Materialien, sondern vielmehr zu den verfügbaren Größen!

  • Zitat

    Original von max.cady
    Typischerweise genießt in diesem Forum hier die Paßform für uns vom Durchschnitt stark abweichend gewachsenen Leute (natürlich im positiven Sinne abweichend!!) oberste Priorität. Dagegen wirkt es nahezu wie ein Luxusproblem, wenn man die Prioritäten in Details der Fertigung verlagert.


    Leichtes Off-Topic:


    Ich sehe die "Luxusprobleme" einiger User hier etwas anders - was aber auch an meiner persönlichen Einstellung zu "Lifestyle-Produkten" liegen mag:


    Anstatt einfach mal nach dem gewünschten Produkt als solchem zu suchen, wird von einigen Usern erstmal gejammert, daß es nicht mit bestimmten Labels zu haben ist - sei es jetzt Tatze, Krododil, was-auch-immer.
    Gut - manchmal ist "Marke" auch "Qualität" oder eben einfach bewährt/ gewohnt (z. B. bei Schuhen) - oftmals halten aber auch No-Name-Produkte erstaunlich lange für ihr Geld.

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)


  • Guten Morgen Babs :)
    Wir haben nun beide den ersten Büro-Kaffee inhaliert...vorm nächsten Meeting noch schnell 'ne Antwort...


    Von meiner Wohnung aus bin ich fußläufig in ca. 15 Minuten mitten auf einer der bekanntesten (und selbstverständlich auch hochpreisigsten) Einkaufsstrasse in Europa...der Düsseldorfer KÖ. Mal angenommen, meine Hosentaschen würden permanent überquellen vor Geldbündeln und ich müsste dringend Platz schaffen...dann könnte ich in so ziemlich jeden der HighSociety Shops einfallen und wüsste ganz genau, dass ich ohne Neuerwerb wieder nach Hause gehen kann, weil mir schlichtweg der Krempel nicht passt!!
    Insofern besteht das eigentliche Problem nicht in der Frage nach "Marke" oder "Lifestyle", sondern schlichtweg nach passender Größe!!!
    Was es dann hinterher ist (Label, Material oder Art der Herstellung), kann bestenfalls zweitrangig die Kaufentscheidung beeinflussen, wenn ich die Auswahl zwischen mehreren Alternativen habe. Zunächst muss das Kleidungsstück erstmal passen!! Und an dieser Disziplin scheitern die meisten Artikel beim ersten Eingrenzen...
    Es mag natürlich Leute geben, die garnicht die Absicht haben, die Klamotten später tatsächlich auch zu tragen...dann kann man sich natürlich auch Gedanken über exotische Konstruktionen machen.

  • So ein Hut ist eine klare Stilfrage. Ich trage ab und zu Baseballmützen, aber nur in der Freizeit und im Sommer. Außerdem im Herbst auch mal einen Wachscotton Hut, weil der einfach praktisch ist. Der Hut als Accessoire ist eher nichts für mich. So ne Schieberkappoe steht manch einem, ich kann mich damit nicht anfreunden. Aber ich denke, wenn ein Hut als Accessoire, dann auch vom Hutmacher des Vetrauens.

  • Ist ja lustig, wie selbst Kopfbedeckungen plötzlich zu Problemen für Lange werden. Ich hätte sie eher (mit Hutgröße 63) für ein Dickschädelproblem gehalten.


    Ich trage schon seit Schulzeiten ziemlich regelmäßig Schiebermütze (oder wie die Hessen sagen: ne Batschkapp), am liebsten aus schottischem/irischem Tweed, einfach weil ich am Kopf leicht friere (zurückgehender Haaransatz und so).


    Filz-/Lopdenhut wär enichjt mein Ding, weil einfach schlechter zu verstauen (Tweedmütze rolle ich um den Schrim und steck sie in die Jackentasche).


    Im Sommer zum Golfen einen breitkrempigen Hut mit Mesheinsatz im oberen Teil (aus Australien mitgebracht) gegen Sonnenbrand auf Ohren und im Nacken, seltener in der Freizeit einen Känguruhleder Hut, der ist eher ein Souvenir, das im Schrank hängt.


    Zum hellen Anzug im Sommer bei 27C und mehr auch gerne Panamahut, eben auch wegen Sonnenbrand plus man muß nicht dauernd gegen die Sonne blinzeln (Sonnenbrille in meiner Sehstärke wäre heftig teuer, für meine Sportbrille habe ich Aufsetzer, abe rnicht für die "Ausgehbrille").


    Gerade der Strohhut scheint allerdings wirklich unheimlich aufzufallen, ich bin die letzten zwei Sommer von Kollegen etc. ziemlich häufig drauf angesprochen worden. Mein Selbstbewußtsein gibts aber her :D


    Ansonsten denke ich immer gerne an die Werbung im Fenster des Hutgeschäfts damals vor zig Jahren, als Indiana Jones Teil 3 rauskam und das Filmplakat den Untertitel trug "Der Mann mit dem Hut ist wieder da"

  • Zitat

    Original von Raya
    Hach - ich liebe es, wenn Männer Hut tragen!
    Besonders, wenn es "Crocodile Dundee"- oder "Indiana Jones"-mässig aussieht!!!


    Ich selber trage auch manchmal einen...


    ...sag mal: trägst Du da etwa den Hut vor der Dunstabzugshaube????!! 8-)


    Wir haben nebenbei bemerkt auch mindestens jeweils einen Hut im Western-Style. Die Dinger werden allerdings nahezu nie getragen. Und ein Langer sollte eigentlich auch keine Schwierigkeiten mit der Konfektionsgröße bei der Hut-Suche haben...

  • Zitat

    Original von Raya
    Richtig bemerkt - das war in der Küche vor dem Aufbruch...


    Wenn ich ihn nicht trage, hängt er in meinem Arbeits-/Gästezimmer zusammen mit zwei weiteren Hüten als Deko an der Wand!


    ...jedenfalls verdient das Bildchen fast einen "Gefällt mir"-Button! ;)
    Dann müsste aber noch der fehlende Teil von der Taille abwärts mit ansprechendem Schuhwerk ergänzt werden. Vielleicht sieht man bei der Gelegenheit noch ein fertig zubereitetes Pfannengericht unterhalb der Dunstabzugshaube auf dem (gesäuberten) Ceran-Feld... 8-)
    ...dann gefällt's bestimmt auch "jurgus" :D