Verdient ihr mehr Geld als die meisten anderen?

  • Ich habe mal gelesen, dass Große Leute mehr Geld verdienen als Kleinere Leute. Stimmt das bei euch? Verdient ihr mehr? Seid ihr weiter oben auf der Karriere Leiter als andere? Oder hat irgend wer von euch sogar Vorgesetzte, die kleiner sind als ihr?

  • Zitat

    Original von Lukas1996
    Ich habe mal gelesen, dass Große Leute mehr Geld verdienen als Kleinere Leute. Stimmt das bei euch? Verdient ihr mehr? Seid ihr weiter oben auf der Karriere Leiter als andere? Oder hat irgend wer von euch sogar Vorgesetzte, die kleiner sind als ihr?


    Es ist wahr! Ich VERDIENE in der Tat mehr als (nahezu) jeder andere (weltweit)! Nur tatsächlich erhalten habe ich bislang die resultierende Vergütung noch nicht.
    Ich habe aber eine Liste an Zeitgenossen, welche ich in absehbarer Zeit überholen werde...

  • HaHa - klar VERDIENEN wir mehr, aber haben die meisten von euch auch ein höheres Einkommen? oder habt ihr kleinere Kollegen die mehr verdienen und mehr zu sagen haben als ihr?

  • Große gibt es durch alle gesellschaftlichen Schichten hindurch.
    Groß ist nicht immer gleichbedeutend mit Führungskraft :)


    Und nachdem es in Deutschland leider ein totales Problem ist über Geld und Einkommen zu reden, werden die meisten nicht mal wissen, was ihre Kollegen verdienen :)

  • Bei der Gleichung Groß=Führungskraft, kann ich irgendwie auch keinen Zusammenhang erkennen :)


    Mein letzter direkter Vorgesetzter war sagenhafte 160 Zentimeter hoch... das sah dann sehr lustig aus, wenn er versucht hat sich autoritär zu zeigen :)

  • Zitat

    Original von Lukas1996
    Ich habe mal gelesen, dass Große Leute mehr Geld verdienen als Kleinere Leute. Stimmt das bei euch? Verdient ihr mehr? Seid ihr weiter oben auf der Karriere Leiter als andere? Oder hat irgend wer von euch sogar Vorgesetzte, die kleiner sind als ihr?


    Geile Frage da kommt richtig Stimmung auf. Das Internet ist immer wieder eine Überraschung

    Gruss aus dem Schwoabeländle

  • Hängt eher von Durchsetzungskraft und Selbstbewußtsein ab. Selbige könnten aber mit der Länge zunehmen. Beispiele für lustige Fälle die mir in den letzten Jahren so aufgefallen sind:


    (1) In einer Softwarefirma hat der Chef gerne eine 2,80 große und eindrucksvoll massive Handballerin zu meckernden Kunden geschickt. Vermutlich weil diese sehr nette Kollegin dann meist bei ihrer Rückkehr versichern konnte: das Problem hat sich fast von selbst gelöst als ich mich vor ihm aufgebaut habe...


    (2) Kleine (1,60) Kollegin treibt unseren Chef zur Verzweiflung: die Frau ist super-gut, bringt viel Geld ein aber hat wenig Selbstbewußtsein und fordert viel zu wenig Gehalt.


    (3) Eine Gruppe aus drei Kunden (Softwareentwickler), Chef mit zwei Mitarbeitern. Der kleinste der drei ist gerade 25 Jahre alt, hat keine formale Ausbildung, ist außerordentlich gut und sehr selbstbewußt. Als ich scherzhaft den Chef mal frage ob der Kleine ihn bei den Gehaltsverhandlung nicht nerven würde ist die Antwort: Nein, der verhandelt direkt mit dem Vorstand. Der Vorstand hat ein Problem mit dem Verhältnis zwischen dem gezahlten Gehalt und dem Alter dieses jungen Mannes.


    Also: Selbstbewustsein scheint mehr zu zählen als Länge, aber letzte hilft manchmal auch.


    Und nochwas: in vielen Arbeitsverträgen werden Angestellte zum Stillschweigen über ihr Gehalt verpflichtet - auch daher reden manche Leute nicht gerne über ihr Gehalt.

  • Zitat

    Original von jpf
    Hängt eher von Durchsetzungskraft und Selbstbewußtsein ab.


    Und von der Bildung und den Qualifikationen, und nicht zuletzt von den Leistungen!

  • Auch ich kriege nicht, was ich verdiene....


    Einen Zusammenhang kann ich mir da aber auch schon vorstellen. Natürlich spielen Selbstbewußtsein, Ausbildung, Qualifikation, Auftreten, Aussehen, Intelligenz, Glück etc. auch ihre jeweilige Rolle.


    Ich bin nicht nur groß, sondern ich habe auch noch recht früh ausgeprägte "Geheimratsecken" und das Drumherum "dezent meliert" getragen. Der Umstand dass ich nicht nur groß, sondern auch eher "erwachsen" aussehe, hilft mir als Strafverteidiger sicher im gewissen Rahmen. Ich kann mir vorstellen, dass manche Mandanten zu "solchen Typen" eher Vertrauen fassen, als zu kleinen verhuschten ohne Selbstbewusstsein - und sich leichter tun, das eigene Schicksal in solche großen Hände zu legen. Genauso kann ich mir vorstellen, dass ein fremder Richter, dem ein 2-Meter-Mann mit reichlich "Format" gegenübertritt, den eher ernst nimmt, als den jungen kleinen, der seine Nickelbrille kaum gehalten bekommt.


    Aber auf die Dauer muß man sich in jedem Beruf auch behaupten und beweisen. Das ganze Vertrauen des Kunden oder Chefs in den "großen starken Typen" hilft auf Dauer nix, wenn bei der Arbeit immer nur katastrophale Ergebnisse rauskommen. Und die ganze Körpergröße nützt auch nix, wenn der Kunde oder Chef sieht, dass man beim leisesten Gegenwind nur noch das schützende Mäuseloch sucht.


    Ich denke wie bei allen äußerlichen Merkmalen spielt die Größe eine Rolle beim ersten Eindruck und der macht einiges aus, reicht aber auf Dauer alleine nicht. Und das ist in allen Lebensbereichen ähnlich. Der oder die Große hat im ersten Moment vielleicht einen ähnlichen Vorteil, wie der oder die Schöne.


    Überbewerten sollte man das sicher nicht. Fabian Hambüchen würde als Boxer nie und nimmer reich werden und Vitali Klitschko müsste sich auch über den Job nach dem Sport noch Gedanken machen, wenn er Turner geworden wäre. Das sind aber Ausnahmen, weil da die Möglichkeit, Geld zu verdienen in engem Zusammenhang mit der (rein körperlichen) Tätigkeit steht. Ich wäre vielleicht auch als Holzfäller ganz gut. Aber für die meisten Jobs ist die Körperbeschaffenheit heute weitgehend egal. Und da bin ich sicher, dass andere Faktoren eine wesentlich bedeutende Rolle spielen. Allem voran sehe ich da den Spaß und die Leidenschaft, mit der man seinen Job macht. Ich bin fest überzeugt, dass man das, was man gerne und mit Leidenschaft macht, auch irgendwann gut und erfolgreich machen kann. Und auch da wird es eine Wechselwirkung geben. Denn der Erfolg macht ja auch Spass und Motivation. Und wenn die Größe tatsächlich mal hilft, motiviert das auch sicher weiter. Um zum Beispiel zurückzukommen, ein Klitschko hat in der Schule sicher auch mal geturnt und Dirk Nowitzki auch. Warum die nicht dabei geblieben sind, kann man sich leicht ausmalen.


    Hier im Forum fällt mir immer wieder auf, dass (aus meiner Sicht - will niemanden kritisieren) Größe schnell überbewertet wird. Liegt natürlich in der Natur der Sache, darum gehts ja hier.


    Aber wenn sich bei wissenschaftlichen Untersuchungen herausstellen sollte, dass das Einkommen tatsächlich im Durchschnitt propotional mit der Köpergröße besser wird, sollte man Kinder deswegen mit Wachstumshormonen vollstopfen?


    Hach, jetzt ist es wieder mal ausgeufert... nur so meine Meinung. Aber wenns da wissenschaftliches zu gibt, täts mich auch mal interessieren.

  • also ich muss sagen ich bin da voll deiner meinung.
    und danke für die ausführliche antwort :)

    Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben

  • naja...ich hab auch von dieser Statistik gelesen und wie bei allen Statistiken muss man vorsichtig sein, vor allem wenn man sie auf Einzelfälle übertragen will.
    Ich glaub schon, dass Große etwas leichter aufsteigen und ggf. n höheres Gehalt bekommen, wenn sie es selbst verhandeln...
    aber umgekehrt sind eben nicht alle Großen in höheren Positionen, es gibt Vorgesete in allen Größen und das Gehalt können nur recht wenige Leute aushandeln.


    Ansonsten:
    Für einen krieg ich genug, fürne Familie wäres gerade so Durchschnitt (allerdings wäre es dann ja auch mehr) und meine ehemaligen Komilitonen (die alles *richtig* gemacht haben) würden wohl über mein Gehalt lachen.

    sPIKEmAN (c8=

  • Zitat

    Original von Lukas1996
    Ich habe mal gelesen, dass Große Leute mehr Geld verdienen als Kleinere Leute. Stimmt das bei euch? Verdient ihr mehr? Seid ihr weiter oben auf der Karriere Leiter als andere? Oder hat irgend wer von euch sogar Vorgesetzte, die kleiner sind als ihr?


    Zitat

    Original von Lukas1996
    HaHa - klar VERDIENEN wir mehr, aber haben die meisten von euch auch ein höheres Einkommen? oder habt ihr kleinere Kollegen die mehr verdienen und mehr zu sagen haben als ihr?


    ...also ich habe nun nochmal das Wording des Threaderstellers hier reinkopiert.
    Um ehrlich zu sein...mich sträubt es gewaltig, seriös innerhalb eines eher unseriös spezifizierten Themas zu argumentieren.


    Sicherlich gibt es in diesem Zusammenhang auch irgendwo ernsthafte Studien. Auf so etwas wird aber nirgends explizit verwiesen!
    Aus meiner Sicht scheitert eine sachliche Diskussion hier an 2 Punkten:
    1.) Pragmatisch interpretiert kann die erwähnte Vermutung nicht zutreffen, weil dann konsequenterweise die 10 reichsten (wohlhabendsten) Menschen der Welt auch gleichzeitig die 10 größten sein müssten.
    2.) ...weil auch die Möglichkeit besteht, dass in diesem Forum Kleinwüchsige mitlesen. Ich würde nur ungern als Langer ein überhebliches Bild vermitteln wollen...egal welchem fiktiven Mitleser gegenüber...

  • @Mäxle: ich sehe das Problem nicht und verstehe das Argument nicht... "Lange verdienen mehr" bedeutet ja im Grunde nur "statistisch mehr" und da ist angeblich (weiß nicht mehr, wo gelesen) gerade bei Männern wohl was dran. "Statistisch mehr" sagt wiederum über den Einzelfall nichts aus (und somit auch keine kleinwüchsigen Multimilliardäre). Und ich finde Statistiken zu Einkommen auch nicht wirklich überheblich. Höchstens traurig (wenn es z.B. um das statistisch geringere Einkommen von Frauen bei gleichen Jobs geht).

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    @Mäxle: ich sehe das Problem nicht und verstehe das Argument nicht... "Lange verdienen mehr" bedeutet ja im Grunde nur "statistisch mehr" und da ist angeblich (weiß nicht mehr, wo gelesen) gerade bei Männern wohl was dran. "Statistisch mehr" sagt wiederum über den Einzelfall nichts aus (und somit auch keine kleinwüchsigen Multimilliardäre). Und ich finde Statistiken zu Einkommen auch nicht wirklich überheblich. Höchstens traurig (wenn es z.B. um das statistisch geringere Einkommen von Frauen bei gleichen Jobs geht).


    @"Cat-Woman" alias Tigerchen:
    Du hast sicherlich recht! Vielleicht bin ich einfach zu streng bei der Interpretation mancher Formulierungen. Mir gefällt nach wie vor das Wording im folgenden Zitat nicht:

    Zitat

    Original von Lukas1996
    Ich habe mal gelesen, dass Große Leute mehr Geld verdienen als Kleinere Leute. Stimmt das bei euch? Verdient ihr mehr? Seid ihr weiter oben auf der Karriere Leiter als andere? Oder hat irgend wer von euch sogar Vorgesetzte, die kleiner sind als ihr?


    Vermutlich sind sämtliche Vorgesetzte (inklusive gesamte, globale Unternehmensführung) kleiner als ich - und nebenbei, es sind auch ein paar Frauen dabei!! Ich habe aber weder mit kleineren, noch mit weiblichen Vorgesetzten ein Problem! Der Threadersteller offensichtlich aber schon...Zumindest klingt es irgendwie im Unterton so heraus...
    Unglücklich getroffen finde ich darüber hinaus Formulierungen wie:

    Zitat

    Original von Lukas1996
    oder habt ihr kleinere Kollegen die mehr verdienen und mehr zu sagen haben als ihr?


    Tja...wer hat wem was zu sagen...??!!
    Das klingt eher nach Hierarchie-Strukturen in kriminellen Banden, als nach seriös geführten Unternehmen in der freien Marktwirtschaft.


    Wie auch immer...ich bin vermutlich nicht besonders empfänglich für derartige Statistiken. Das war auch schon bei diesem Thema der Fall. :)
    Immerhin gab es da aber eine Quell-Angabe... ;)


    Kombiniert man beide Threads, könnte man also schlussfolgern, dass Milch-Konsum im Kindesalter später zu mehr Einkommen führt! :D
    Falls das nicht klappt, hätte man möglicherweise wenigstens mehr zu sagen, als andere... :rolleyes:


    Ich steh mehr auf Statistiken, die mir der PM4-Monitor des Concept2 Indoor Rowing Ergo's nach intensiven Trainingseinheiten ausspuckt! :)

  • Oftmals sind es die eher zu kurz geratenen, die sich als karrieregeil und wadenbeißend im Berufsleben erweisen. ;)


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Gehört/gelesen habe ich es auch schon öfter, aber nein, dass große Menschen allein wegen ihrer Länge mehr verdienen als kleine, das glaube ich nicht.


    Vielleicht behält man die langen Besserverdiener eher im Gedächtnis, weil sie halt mehr ins Auge fallen als die, die um einiges kürzer sind.


    Klitzekleine Frauen (so um die 160 cm) empfinde ich übrigens oft als besonders munter und durchsetzungsfähig. Ich bilde mir ein, dass das daher rührt, dass sie in ihrer Jugend mittels des Püppchenfaktors besonders bei den Jungs viel erreicht haben und sich vielleicht deshalb viel mehr trauen.

    pitti und platsch