• Also hier sind ja wirklich viele Einträge für Möbel, Tische und Betten. Aber ich habe noch ein viel grundsätzlicheres Problem:
    Wie bauen ab April ein neues Heim in Eigenregie und dazu brauche ich viel Hilfe.
    Angefangen bei den Einganstüren, bis hin zur Einbauküche. Habe mir hier schon viele nützliche Sachen herausgelesen, aber ich steh troztdem noch quasi am Anfang. Ich durchforste schon das Internet nach Türen usw. zu suche, die Maßangefertigt werden. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Das neue Haus soll nämlich auch perfekt für mich zugeschnitten sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Hi, bin vielleicht etwas spät. Dennoch


    - Türen sind gar kein Problem. Ich glaub fast 2,10 sind ohne Aufpreis drin


    - Küche schon eher. aber das geht anders ...


    Wir sind vom Sehen her an bestimmte Proportionen gewöhnt. Hier ein Selbsttest für Dich:


    Wenn Du durch ein US-amerikanisches Bürohaus gehst (eventuell ein paar Filme guckken) und Dir kommen die Korridore und Türen normal vor ... dann hast Du gar kein Problem. Mach Dir keine weiteren Gedanken.


    Wenn Du die Korridore/Türen seltsam findest dann ist es schwieriger. Wenn man Arbeitsplatten von Küchen (oder Waschbecken in Badezimmern) höher hängt dann ändert man die gewohnten Proportionen. Das könnte man nur durch höhere Decken kompensieren - das bewahrt die Längenverhältnisse. Allerdings wirken die Räume dadurch etwas kleiner. Eine Deckenhöhe von 2,10 oder 2,20 ist ggf. in Betracht zu ziehen. Es sei denn der oben genannte Test trifft auf Dich nicht zu.

  • Toiletten und Waschbecken kann man auch höher anbringen lassen, wenn sie keinen sockel haben, sondern an die Wand geschraubt werden...
    an genug Platz für 2,20 Bett denken...
    vllt mag ja ne 2.00 tür fürr euch ausreichen, aber wenn deine Partnerin auch groß ist, werden die kids vllt 2.00 m ;)
    Kachelung und Duschhalter in der Wanne muss auch hoch genug sein, genauso wie die Duschwand.

    sPIKEmAN (c8=