Ernährung bei Wachstumsschüben?

  • Hallo ihr,


    nachdem unsere Tochter langsam Fahrt aufnimmt und inzwischen Wachstumsschübe mit Gelenkschmerzen und Fieber erlebt (sie ist knapp drei) frage ich mich:
    Achtet ihr bei euch selbst oder euren Kindern in Wachstumsschüben auf eine besondere Ernährung? Ist es wichtig/sinnvoll, hier auf Calcium oder sowas zu achten? Wir ernähren uns schon gesund und ausgewogen nach bestem Wissen und Gewissen. Ich hatte allerdings selbst nicht so extreme Schübe ... Da war der momentane Bedarf dann nicht so hoch, schätze ich.


    Was meint ihr, habt ihr Tipps für mich?

  • Achte primär auf ausreichend Nahrungszufuhr und auf regelmäßige Nahrungsaufnahme. Es ist wichtig, dass ihr Bedarf ausgeglichen gedeckt wird. Viel mehr könnt ihr nicht machen, das ist nun mal die kindliche Entwicklung.
    Die o.g. Symptome halte ich aber schon nicht mehr wirklich für Resultate eines Wachstumsschubs. Wart ihr mal beim Arzt? Gab es Blutteste oder ähnliches? Gerade Fieberschübe können unterschiedlichste Ursachen haben. Ich hatte mal eine Phase regelmäßig Fieberschübe und dann kam bei dem Test vor der Blutspende ein enormer Eisenmangel hervor, das könnte auch ein Grund sein. Ernährt ihr sie vegetarisch?

  • Danke!


    Nein, vegetarisch ist bei uns nicht, Fleisch aber durchaus in Maßen.


    Dass die Fieberschübe direkt mit dem Wachstum zusammenhängen, lässt sich sehr einfach feststellen: Vorher messen, nachher messen .. Da liegt teilweise ein Zentimeter dazwischen. Und der geht auch nicht mehr weg (also nicht die morgens-abends-Problematik). Mein Bruder ist auch immer so gewachsen ...
    Allzu oft ist das mit dem Fieber allerdings nicht.


    Einen Eisenmangel dürfte man aber doch auch sonst merken, oder? Abgeschlagenheit, blasse Gesichtsfarbe? Oder liege ich da einem Irrtum auf?

  • Auch unsere Kinder sind (wie die meisten) eher schubweise gewachsen, allerdings nie mit Fieber und Schmerzen. Da ist schon kinderärztliche, ggf. kinderorthopädische Diagnostik (zum Ausschluss behandlungsbedürftiger Störungen) erforderlich. Aber ich deute Deine Anfrage eher so, dass Ihr besorgt seid, was man sonst noch tun kann.
    Nach unserer Erfahrung ist mein Rat, dem Kind verschiedenes anzubieten, oder es mal etwas probieren zu lassen. Dann suchen die sich das raus, wonach der Körper verlangt, das können auch mal rohe Möhren oder Gurken oder jeden Tag Quark sein (sehr Fettes sollte nicht überhand nehmen und natürlich muss Eiweiß und Vitamine in der Tageskost drin sein...) Unsere Kinder haben dann mitunter regelrechte Fressphasen entwickelt (da sind sie wenig gewachsen), dann wieder viel weniger Appetit gehabt (aber dafür zack zack gewachsen). Jedes Kind ist anders, kleine Wundertüten!

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Danke Stevo!


    Die Kinderärztin meint, Fieber bei Wachstum sei okay. Kind ist gesund.


    Mir ging es wirklich mehr um die Ernährung, aber so wie Stevo sagt, mache ich das eigentlich: Immer mal was anbieten und dann geht auch ordentlich was weg ;)
    Frage war für mich nur, ob man bezüglich Knochenaufbau ernährungstechnisch etwas beachten sollte. Aber wahrscheinlich tut's eine ausgewogene Ernährung schon.