Antivirenprogramme

  • Hallo Leute :)


    Da ich letztens erst wieder Probleme mit einem Trojaner (MyStart - Incredibar) hatte, der sich auf Biegen und Brechen nicht löschen lassen wollte und den ich erst losgeworden bin, nach dem ich mein System neu aufgesetzt hatte...


    Nunja, da ich das System formatiert habe, habe ich noch 70 Tage meine Norton Testversion, die Frage stellt sich aber, was ich danach benutzen soll?


    Techfacts hat die besten kostenlosen AV - Programme rausgesucht...


    Nunja, da ich mit Antivir nicht so gute Erfahrungen gemacht habe und mein Nachbar mit von Panda abgeraten hat, meine Frage:


    Soll ich mir ein freeware Programm holen oder sind die 50€ + für Norton gerechtfertigt? Kennt ihr ein gutes, anderes, relativ günstiges Antivirenprogramm (im Idealfall besser als Norton?)


    Danke im Voraus :D

  • Hast Du Dir mal Gedanken gemacht wie die Schadsoftware auf Dein System gekommen ist? Eventuell ist gar nicht Dein Virenscanner "Schuld", sondern eine bestimmte Konfiguration oder ähnliches ...


    Du solltest Dir neben dem Virenscanner Gedanken um die generelle Sicherheit machen ... wie sorge ich dafür, dass immer alle Betriebssystem-Updates installiert sind, meine Anwendungen immer den aktuellen Stand haben (beispielsweise wird derzeit viel Schadsoftware über veralterte Acrobat Reader verbreitet), usw..


    Ich kann gerne weiterhelfen, aber nur mit der Wahl eines Antivirenprogrammes ist es nicht geschehen!


    Eine gute Seite mit vielen Informationen hierzu ist BSI für Bürger.


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.