Wachstumsschmerzen

  • ;m4- Hallo!
    Ich bin neu hier reingeschnuppert und wollte nur mal wissen, ob diese Longinos, die sich hier aufhalten ebenfalls mit starken Wachstumsschmerzen in den Beinen als Kind zu kämpfen hatten. Wenn ja, wie lange dauerte diese Qual?
    Ich schreibe hier im Namen meiner Tochter 10. und mittlerweile tut sie mir wirklich schon sehr leid, da sie so oft seit Jahren Schmerzen in den Beinen hat. Sie sagt dann immer, meine Fiass woxn scho wieder. Es ist ein Kreuz. Gibt es da irgend eine Medizin gegen diese Schmerzen, die für Kinder geeignet ist?
    Würde mich freuen, für jeden Tipp!
    Danke

  • ;nein Gut, wenn keiner antwortet, dann antworte ich mir selbst! Diese Wachstumsschmerzen werden sofort vergehen, wenn sie dieses Forum wieder verlassen! Oh. Danke für die Auskunft! Auf vielleicht Wiedersehen!

  • Man sollte vielleicht ein bisschen mehr als ein paar Stunden warten um eine richtige Antwort zu bekommen.
    Ich würde am besten einfach zu einem Arzt gehen. Der wird dir bestimmt eine bessere Auskunft geben können.

    Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben

  • Hallo AIris, Stevo hier, inzwischen der Forumorthopäde "vom Dienst".


    In einer ähnlichen Anfrage habe ich etwa folgendes geschrieben und ohne nähere Angaben bleibt auch die Antwort eher unkonkret:


    Zu den Wachstumsschmerzen: Normales Wachstum tut nicht weh. Das heißt nicht sofort, dass man jedes Auftreten von Knochenschmerzen im Wachstumsalter als Krankheit ansehen muß. Die meisten Menschen, nicht nur lange Kinder, haben irgendwann im Wachstumsalter Schmerzen an Hüften oder -am häufigsten- den Knien. Das kann eine Reihe von Ursachen haben,
    - von schlichter Überbeanspruchung (hatte ich immer nach Schulwandertagen, weil ich ein großer dicker Junge, lauffaul, bequem und untrainiert war),
    - über Fuß- und Beinachsfehlstellungen (Senkfuß, X-Beine)
    - Hüftreifungsstörungen (auch Hüftkopfabrutsch!)
    - bis hin zu ernsteren Krankheiten, in seltenen Extremfällen sogar Geschwulstleiden, gutartige wie bösartige.
    Also: Wenn die Schmerzen länger als 10 - 14 Tage anhalten, immer dasselbe Gelenk betreffen und mit einfachen Schmerzmitteln (200 mg Ibuprofen, 300 mg Aspirin) nicht prompt verschwinden, dann geht zum Arzt. Geht zu einem Orthopäden, der Erfahrung mit Kinderorthopädie, ein Ultraschallgerät und eine moderne Röntgenanlage hat. Dann sind die Chancen groß, daß Ihr mit einem Besuch Klarheit habt. Erst nach Ausschluß der ernsteren Ursachen darf die Diagnose "sog. Wachstumsschmerz" stehen bleiben.
    Wenn Du weitere medizinische Fragen hast, kannst Du mir gerne per PN schreiben, das gehört vielleicht nicht alles ins öffentliche Forum.


    Alles Gute, toi toi toi und berichte mal, was sich weiter ergeben hat.


    Gruß aus Münster


    Stevo

    Die Kunst liegt im Wegl


  • Zitatantwort erstellen: Oh, ein Zitat muss ich jetzt verfassen! Okaeeeyyyy!
    Wartet ein geduldiger Mensch auf eine Antwort im Langen Forum. Er schreibt mit 40 und sitzt mit 99 noch dort und wartet. Immer noch nichts. Klopft ihm Gott auf die Schulter und sagt, der Ungeduldige bekam gleich ein paar Stunden später seine Antwort und du sitzt hier immer noch mit 99 und wartest? Sagt er, ja ich möchte eine Zittat antwort erstellen....und er zittert zittert zittert und schreibt: Danke für ihre Nichtant t t t wort t t t ich v v v er lass ss ss e nun das Forum und gehe mit Gott tt tt.

  • Zitat

    Original von AIr is



    Zitatantwort erstellen: Oh, ein Zitat muss ich jetzt verfassen! Okaeeeyyyy!
    Wartet ein geduldiger Mensch auf eine Antwort im Langen Forum. Er schreibt mit 40 und sitzt mit 99 noch dort und wartet. Immer noch nichts. Klopft ihm Gott auf die Schulter und sagt, der Ungeduldige bekam gleich ein paar Stunden später seine Antwort und du sitzt hier immer noch mit 99 und wartest? Sagt er, ja ich möchte eine Zittat antwort erstellen....und er zittert zittert zittert und schreibt: Danke für ihre Nichtant t t t wort t t t ich v v v er lass ss ss e nun das Forum und gehe mit Gott tt tt.


    Dann gehe mit wem auch immer aber gehe !!!
    Eine Antwort innerhalb eines Tages von einem Fachmann, und doch nicht zufrieden, oder doch nur ein Troll ?

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • ;m4- Nein, ich bin doch kein Rapunzelchen!


    Ich bin ja eh sehr zufrieden mit der Antwort. Ich hab mich nur über meine eigene Ungeduld lustig gemacht, mehr nicht!


    Gibt es hier eigentlich auch Kinder im Forum?


    Schon wieder eine Frage. Aber eigenlich bin ja nicht ich die Große, sondern meine Tochter. Und ich mach mir jetzt schon Sorgen, ob ich in einigen Jahren noch Schuhe für sie bekomme.


    Freue mich auf Antwort, auch wenn es 10 Minuten dauert! (ha, ha, ha)

  • Also ich hatte als Kind immer richtige Wachstumsschübe. Hatte da immer schmerzen ohne Ende. Ein Arzt hielt mich während eines Wachstumsschubes mal für geistig behindert, weil ich aufgrund der Schmerzen nicht normal sprechne konnte. da war glaub ich 7. viel helfen kann man einem Kind da eigentlich nicht. Ausser beruhigen, bisschen kuscheln und sowas.

  • Hallo Biggi!


    Also, das was du geschrieben hast kann ich nachvollziehen. Ich weiß um die Dummheit von Menschen. Das ist die Art von Menschen, die so denken: Hast du Kontakt zu Menschen mit Schmerzen oder Behinderung gehörst du selbst unter behindert eingestuft.


    Ich kenne nur allzu viel davon.


    Und wenn ich ehrlich bin, finde ich die als behindert.
    Bin auch nicht viel besser.


    Alles Liebe


    Sigi

  • Wenn ich nicht auch diese Wachstumsschmerzen als Kind gehabt hätte, könnte ich jetzt meiner Kleinen kaum Glauben schenken. Doch durch die eigene Schmerzerfahrung glaubt man die Schmerzen dann den anderen.
    Das macht wahrscheinlich den Unterschied aus zu ungläubigen Menschen.