Neoprenanzug zum schwimmen

  • Hallo,


    ich bin 2,04m groß bei derzeit 96kg. Ich habe diesen Sommer das Schwimmen für mich entdeckt und das tut meinem Rücken und überhaupt meinem Körper sehr gut. Habe schon Bammel vor der kalten Jahreszeit da ich sehr ungern ins Schwimmbad gehe (Chlorwasser mach mir die Haut kaputt, kurze Bahnen, zu viel los um entspannt zu schwimmen). Würde daher gerne das Schwimmen bis in den Oktober/November und ab April/Mai draußen im See absolvieren. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Neoprenanzügen, insbesondere weiß jemand welche Marken LANGE SCHMALE Anzüge herstellt die sich zum schwimmen eignen (nicht zu dick also)? Die müssen ja gut passen und ich bin vom vielen Schwimmen doch recht schlank... Ich denke ich würde was mit kurzen Armen und Beinen bevorzugen aber in der Not ...


    Freue mich auf Eure Tipps/Ideen,


    danke!

  • Also ich habe kaum Erfahrung mit Neos, aber dafür umso mehr Erfahrung mit schwimmen :)


    Im Neo verändert sich die Wasserlage, der Neo gibt ja Auftrieb. Daher schwimme ich ohne Neo. Der Einzige Vorteil den ich sehe ist, das man nicht so schnell Wadenkrämpfe durch das kalte Wasser bekommt. Aber dafür muss der Neo bis an die Knöchel reichen.


    Hier also meine Erfahrung:
    Wenn mir das Wasser im Freibad zu kalt ist, dann ist es auch den Triathleten im Neo zu kalt.


    Sonnige Grüße

  • Zitat

    Original von mistermethod
    da ich sehr ungern ins Schwimmbad gehe (Chlorwasser mach mir die Haut kaputt, kurze Bahnen, zu viel los um entspannt zu schwimmen).


    Also vom Gerätetauchen, auch bei 4°C Wassertemperatur und Kraulschwimmen zusammengefasste Erfahrungswerte:


    7mm Neopren können zum Tauchen schon zu kalt sein, aber schon zuviel um damit noch "richtig" Schwimmen ( = Kraulen) zu können.


    3mm Neopren lassen mehr Bewegungsfreiheit, aber das nutz nix, wenn der Schultergürtel ausgekühlt ist und nur noch schmerzt...


    Schwimmbad:


    Es geht, man braucht eine gut Schwimmbrille und muss schneller sein als das "Treibgut".
    Die weichen NICHT aus, das muss man selbst machen.....

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Original von mistermethod
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Neoprenanzügen, insbesondere weiß jemand welche Marken LANGE SCHMALE Anzüge herstellt die sich zum schwimmen eignen (nicht zu dick also)


    Vor vielen Jahren (Anfang der 90-er) habe ich einige Triathlon-Wettkämpfe bestritten. Ich kann Produkte von Aquaman empfehlen.


    Zitat

    Original von mistermethod
    Würde daher gerne das Schwimmen bis in den Oktober/November und ab April/Mai draußen im See absolvieren.


    Zitat

    Original von mistermethod
    Ich denke ich würde was mit kurzen Armen und Beinen bevorzugen aber in der Not ...


    Das würde ich nicht empfehlen! In der Übergangszeit hast Du Wassertemperaturen mitunter im einstelligen °C Bereich! Da brauchst Du nicht nur lange Ärmel und Beine, sondern vor allem noch eine zusätzliche Neopren-Kopfhaube! Über den Kopf wird ein erstaunlich hoher Anteil an Körperwärme "verloren".


    Du solltest bei Schwimm-Neopren-Anzügen auch nach Schwimmart unterscheiden. In meinem Fall (kann beim Kraul-Schwimmen keine 3-er-Atmung) hatte ich Schwierigkeiten beim Brustschwimmen. Das liegt an der jeweiligen Materialdicke des Neopren an bestimmten Stellen. Für den Kraul-Schwimmer (also für den default Anwender) wird viel Neopren-Material (und somit Auftrieb) an den Beinen verwendet. Versucht man damit Brustschwimmen zu machen, klatschen anfangs die Füße in der Luft zusammen, weil der Auftrieb zu stark ist.

  • Wärmeverlust über den Kopf:


    An Land mit etwa so vollem Haar wie meinereiner ( Analog zum Film DAS DRECKIGE DUTZEND)
    beträgt der Wärmeverlust über den Kopf 60%.


    Im Wasser ist die Wärmeabgabe etwa 850 mal höher.


    Im Kopf muss (sollte) eine Temperaturkonstanz herrschen. Änderungen von 1°C haben schon schwere Beeinträchtigen zur Folge.


    Hände kalt -> Minderdurchblutung... macht nix.....


    Kopf kalt -> VOLLE DURCHBLUTUNG! Das wird auch notfallmässig aufrechterhalten...
    (bis zum Kollaps eben....)

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....