Neoprenanzug zum schwimmen

  • Hallo,


    ich bin 2,04m groß bei derzeit 96kg. Ich habe diesen Sommer das Schwimmen für mich entdeckt und das tut meinem Rücken und überhaupt meinem Körper sehr gut. Habe schon Bammel vor der kalten Jahreszeit da ich sehr ungern ins Schwimmbad gehe (Chlorwasser mach mir die Haut kaputt, kurze Bahnen, zu viel los um entspannt zu schwimmen). Würde daher gerne das Schwimmen bis in den Oktober/November und ab April/Mai draußen im See absolvieren. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Neoprenanzügen, insbesondere weiß jemand welche Marken LANGE SCHMALE Anzüge herstellt die sich zum schwimmen eignen (nicht zu dick also)? Die müssen ja gut passen und ich bin vom vielen Schwimmen doch recht schlank... Ich denke ich würde was mit kurzen Armen und Beinen bevorzugen aber in der Not ...


    Freue mich auf Eure Tipps/Ideen,


    danke!

  • Also ich habe kaum Erfahrung mit Neos, aber dafür umso mehr Erfahrung mit schwimmen :)


    Im Neo verändert sich die Wasserlage, der Neo gibt ja Auftrieb. Daher schwimme ich ohne Neo. Der Einzige Vorteil den ich sehe ist, das man nicht so schnell Wadenkrämpfe durch das kalte Wasser bekommt. Aber dafür muss der Neo bis an die Knöchel reichen.


    Hier also meine Erfahrung:
    Wenn mir das Wasser im Freibad zu kalt ist, dann ist es auch den Triathleten im Neo zu kalt.


    Sonnige Grüße

  • Zitat

    Original von mistermethod
    da ich sehr ungern ins Schwimmbad gehe (Chlorwasser mach mir die Haut kaputt, kurze Bahnen, zu viel los um entspannt zu schwimmen).


    Also vom Gerätetauchen, auch bei 4°C Wassertemperatur und Kraulschwimmen zusammengefasste Erfahrungswerte:


    7mm Neopren können zum Tauchen schon zu kalt sein, aber schon zuviel um damit noch "richtig" Schwimmen ( = Kraulen) zu können.


    3mm Neopren lassen mehr Bewegungsfreiheit, aber das nutz nix, wenn der Schultergürtel ausgekühlt ist und nur noch schmerzt...


    Schwimmbad: