Welche Fahrradgröße??

  • Hi,


    ich, 2,13m, suche ein Mountainbike. Welche Größe muss ich da nehmen bzw. welche Größen sind noch handelsüblich? Habe eher lange Beine.


    Danke.


    MFG
    Ice

  • Hej Ice


    Ich habe ebenfalls Deine Größe und meine Beine sind gefühlt unendlich lang. Momentan fahre ich immer noch mein 12 Jahre altes Tourenrad T600XXL der Fahrradmanufaktur. Der Sitzrohrlänge ist 73cm. Die Sitzhöhe ist gut, die Rahmenlänge hätte ich aber eigentlich lieber noch 3cm länger und 180er Kurbeln wären auch toll (statt der 175er Stangenware).
    Bei einem Bergfahrrad mit 26''-Reifen wird das ganze noch kniffliger, wenn es noch einigermaßen "normal" aussehen soll. Trotzdem, ich hätte auch gerne eines.;)
    Aber von der Stange werden wir da wohl nicht glücklich werden.


    Ich liebäugle eigentlich mit einem Besuch bei http://velotraum.de/modelle/dr…adrahmen-fuer-ganz-grosse.
    Andererseits würde ich auch ganz gerne einen maßgeschneiderten Rahmen fahren und dafür würde es mich in die entgegengesetzte Richtung zu http://www.norwid.de/velosophie.php ziehen.


    War denn noch keiner aus diesem Forum bei einer dieser beiden Anlaufstellen?


    Grischa

  • Zitat

    Original von Grischa
    Ich liebäugle eigentlich mit einem Besuch bei http://velotraum.de/modelle/dr…adrahmen-fuer-ganz-grosse.
    Andererseits würde ich auch ganz gerne einen maßgeschneiderten Rahmen fahren und dafür würde es mich in die entgegengesetzte Richtung zu http://www.norwid.de/velosophie.php ziehen.


    War denn noch keiner aus diesem Forum bei einer dieser beiden Anlaufstellen?


    ...persönlich kenne ich die genannten Anlaufstellen nicht.
    Aus anderen Foren habe ich jedoch sehr positives über Norwid zur Kenntnis genommen. Dabei sollte man allerdings beachten, dass die guten Erfahrungen von durchschnittlich großen Zeitgenossen gemacht wurden, die einfach ein außergewöhnliches und vor allem individuelles Zweirad für unterschiedliche Zwecke besitzen wollten.
    Letztlich bekommst Du dort einen perfekten Rahmen...natürlich auch ein tolles Komplett-Rad, allerdings dann mit mehr oder weniger Standard-Komponenten. Und dann ist das Gesamt-Paket für einen Riesen schon wieder sub-optimal, besonders dann, wenn man den Preis für eine Rundum-Glücklich-Lösung bezahlt hat!! Der Knackpunkt ist - wie Du bereits aufgeführt hast - die individuelle Kurbellänge!


    Guck Dir mal diese Seiten an:
    Marschall und Zinn
    Hier gibt es exemplarisch wirkliche Individual-Lösungen für Radler jenseits der Durchschnittsgröße.


    Meine Erfahrungen sehen so aus, dass der ein oder andere Serienrahmen durchaus auch für sehr lange Radler passen kann. Dies ermittelt man z.B. im Fit-Kalkulator bei Competitive Cyclist...
    Spannend sind dann die geeigneten Komponenten (vor allem Kurbeln).
    Bei Bedarf beraten die Experten von Competitive Cyclist auch via Email...


    Die mir bekannten längsten Serienkurbeln sind 190mm lang...allerdings fast nur aus den USA zu beziehen. In Europa gäbe es noch T.A. Spécialitéz mit immerhin 185mm Kurbellänge.
    Letztlich muss es natürlich jeder für sich testen...

  • Zitat

    Original von max.cady


    Guck Dir mal diese Seiten an:
    Marschall und Zinn


    Kleine Ergänzung meinerseits:


    Ich kenne die Arbeit von Uwe Marschall, sehr schöne Fahrräder allerdings nur in Edelstahl.
    Hinsichtlich der Big John Kurbeln gab er mir schon damals die Auskunft, die sich auch auf seiner homepage findet: "...Diese Kurbeln biete ich nur in Verbindung mit Marschall-Rahmen an. Dies hat seinen Grund: Rahmen mit Standardgrößen haben ein zu tief sitzednes Tretlager als dass 180+ mm-Kurbeln damit gefahren werden könnten!"


    Nachdem ein Edelstahlrahmen für mich aber erst bei einem Zweitrad in Frage kam, bin ich zu den besagten Zinnkurbeln gewechselt. Diese gibt es dann und wann auch bei ebay für mehr oder weniger bezahlbares Geld. Zumeist Import aus USA erforderlich. Gute Qualität, bis dato keine technischen Probleme.
    Richtig ist, dass man in den Kurven nicht durchtreten kann, dass lernt man aber schnell und stört nicht weiter. Mit dem Schuh bin ich nur im Stand mal am Vorderreifen hängen geblieben. Aufgrund der früher üblichen Geometrie hat mein Winterrennrad aus den 80ern letztere Probleme nicht. Hier sind T.A. Kurbeln (185er) verbaut.

    keep on running

    Einmal editiert, zuletzt von alex69 ()

  • Wenn Du in der BRD bleiben willst, schau nach bei MAXX-Bikes.


    Allerdings wundere ich mich, dass die Kurbelfrage noch nicht so explizit breitgetreten wurde ;) "eher lange Beine" klingt ja schon verdaechtig nach Maßkurbel und höher gelegtem Tretlager.


    Zinn verbaut die gleichen Kurbeln wie High Sierra Cycling, nur sind die da etwas billiger wenn auch abstrus teuer. Gemacht wird beides in Taiwan angeblich, offensichtlich hat da mal jemand Kontakt mit dem Hersteller gehabt, ist aber auch nicht weiter gekommen. 700€ nach Steuern für a HTII Kurbel sind mir eindeutig zuviel... und dann noch +150€ fuer Kettenblätter


    Bei Customcranks.de findest du eine Reihe an Infos, nur leider produziert der nicht mehr ..


    @ MaxCaddy


    KannSt du mal bitte nachmessen wieviel Bodenfreiheit Du noch hast. Also von Ende Kurbel auf den Boden?

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    Bei Customcranks.de findest du eine Reihe an Infos, nur leider produziert der nicht mehr ..


    @ MaxCaddy


    KannSt du mal bitte nachmessen wieviel Bodenfreiheit Du noch hast. Also von Ende Kurbel auf den Boden?


    ...tja, dass customcranks (vorerst) nicht mehr produziert, ist ein herber Verlust!!
    Klar, die Teile von denen sind sackschwer (Voll-Aluminium) verglichen mit Serienkurbeln! Aber die laufen astrein in der Flucht und passen haargenau auf den jeweiligen Vierkant (ISO oder JIS)...kurz: diese Produkte stehen für hervorragendes Handwerk.


    Ich vermute mal, Du fragst nach meinen 200-ern. Es ist leider so, dass ich diese im letzten Jahr gegen 185-er von T.A. wechseln ließ. Das Ganze hatte ich im Rahmen der zweiten Upgrade-Welle meines Rennrades vornehmen lassen. Nun ist quasi alles neu...übrigens ein Ösi-Serienrahmen :)
    ...ein Simplon Phasic in 65-er Höhe. Rein von der Passform und auch der angepassten Kurbellänge scheint dieser Mix am besten mit mir zu harmonieren. Mein Problem bei den 200-ern war, dass ich einfach nicht mit der Trittfrequenz in den Zielbereich kam.
    Alles andere (Kurven-Fahren: Bodenkontakt, oder Kontakt von Fußspitze zum Vorderrad) kann - wie alex69 schon schrieb - eigentlich vernachlässigt werden.
    Ich habe leider den Abstand nie genau gemessen...oder ggf. auch vergessen.
    Ich habe lediglich noch einige Fotos von meinen Rädern mit der 200-er Kurbel.
    Letztlich sind solche Meßwerte aber auch nur graue Theorie! Man muß es wirklich testen!!
    Und der Hammer ist natürlich nach wie vor das Fahren am Anstieg...das war der Parade-Auftritt für die 200-er!!!

  • Na ja, ich brauch die 200er für den Berg... auf der Ebene ist es kein Thema mit den Kollegen mitzuhalten, aber am Berg fehlt mir auf die Dauer halt der 1 km/h oder auch 1.5.... 115kg gegen 65 oder 60 kg ist ja auch nicht leicht. Meine Berechungen zeigen bei 10% und nur 7 km/h bergauf brauch ich pro kg Mehrgewicht 2 Watt mehr Leistung.... und Berge haben wir hier eigentlich nur :0)


    Simplon... dass Dir das in 65 passt... wundert mich ja. SImplon kenn ich nur vom Katalog und vom Anschauen... erschien mir eher teuer.



    Die Kurbel hast anscheinend nicht mehr.... sonst wuerd ich diese Dir vielleicht abkaufen..


    Hmm, also am Renner... ich muss noch mal genau messen (ein Modell hab ich schon gebastelt, aber das Rad haengt an der Wand) ....wird das eher nyx werden, hab ja noch fünf andere Bikes :0)


    Wegen Fuss am Vorderrad mach ich mir keine Sorgen, die Oberrohrlänge ist jeweils gewaltig, da komm ich nie hin. Geht nur um den Bodenkontakt...


    momentan tendiere ich zu denen hier: http://www.kocmo.de/de/product…=3&cat=2&scat=0&id=100012


    Man findet allerdings keine Erfahrungswerte.... muss mal anrufen, Ende des Monats muss ich eh nach Potsdam... und in Summe sind das dann auch 400€.... Die RaceFace-Blätter kosten so 120 und Kurbelschrauben, dass Lager und Vierkant wuerd ich eher montieren lassen, hab ich keine Erfahrung mit...


    Custromcranks.... Heiko meinte, er glaube nicht dass er jemals wird das wirtschaftlich interessant gestalten können und hat nur noch eine 185er rumliegen... seit rund 18 Monaten frage ich ab und an mal nach...

    3 Mal editiert, zuletzt von Stephan1969 ()