Wissenschaftliche Studie zur Forschung an Multipler Sklerose

  • Hallo liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    ich bin Doktorand an der Universitätsmedizin Mainz und forsche an der neurodegenerativen Erkrankung Multiple Sklerose.


    Unsere Forschungsgruppe möchte die Ursachen dieser Autoimmunerkrankung näher erforschen. Meine Spezialisierung liegt dabei auf bestimmten Immunzellen, die bei der Entstehung von MS eine Rolle spielen.


    Was hat das alles mit Eurem Forum zu tun!?


    Meine im Labor gewonnenen Daten sollen auf "den Menschen" übertragen werden. Dazu habe ich eine Studie ins Leben gerufen, in der ich die natürliche Stellung des Fußgelenks beim Menschen untersuche. Für eine statistisch signifikante Analyse benötige ich allerdings von Schuhgröße 38 bis 43 jeweils mindestens 25 männliche und 25 weibliche Probanden.


    Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Es ist für mich schier unmöglich, Probandinnen ab einer Schuhgröße von 40 und größer zu finden, die bereit wären, 30 Minuten ihrer Zeit zu opfern.


    Deswegen wende ich mich an Euer Forum und hoffe, dass es vielleicht den einen oder anderen Freiwilligen gibt, der mich bei meiner Studie unterstützen würde!


    Solltet Ihr genauere Infos wollen oder Fragen haben, schreibt mir einfach!!!


    Ich hoffe auf Eure zahlreiche Mithilfe!


    Vielen vielen Dank dafür!


    Stefan

  • Lieber Namens (und Berufs?-) Vetter,
    eine inhaltliche Verknüpfung von immunkompetenten Zellen zur Stellung des Fußgelenkes (welches übrigens? mir fallen bei 26 Knochen im normalen Menschenfuß so einige *Fußgelenke* ein) ist durchaus originell.


    Schreib´ hier doch mal, was die Probandinnen zu erwarten haben.
    Klinische Untersuchung des unbekleideten Fußes? Ultraschallmessungen? Röntgenaufnahmen? Spritzen, Strahlung, Medikamente, Gewebeentnahme, Trittspur, Podometeranalyse, Gipsabguss, biomechanische Ganganalyse,....


    Und vielleicht kannst Du bei geselligen Zusammenkünften von langen Menschen oder in den Läden für Schuhe in Übergrößen geeignete Damen ansprechen, da bleiben dann keine Fragen offen.


    (Wenn dann die Diss. verteidigt ist, freuen wir uns im Forum über einen Link zur Arbeit, so aus Neugier.)


    Toi toi toi

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Hallo Stevo und alle Interessierten,


    vielen Dank für Deine Antwort! Ob wir auch Berufskollegen sind, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls Dipl.-Biologe.


    Die inhaltliche Verknüpfung zwischen der Stellung des Fußgelenks und Immunzellen (in diesem Fall B-Zellen) ist wahrhaftig nicht leicht nachzuvollziehen. Ich wollte mein Anliegen nur möglichst prägnant halten.


    Aber - wie ich ja bereits geschrieben habe - freue ich mich sehr über interessierte Nachfragen =)! Es geht in meiner Diss. um Immunkomplexe, die sich bei einem bestimmten Grad der Verengung des Fußwurzelgelenks bilden können. Dies habe ich bereits in einem Modellsystem gezeigt und möchte meine Daten nun auf den Menschen übertragen. Daher diese sehr artifizielle Aufgabenstellung.


    Die Probandinnen erwartet eine etwa 30 minütige Untersuchung. Dabei wird ihr rechter Fuß in der natürlichen Position aufgenommen und hinterher in zwei Halbschalen, deren Drehung in allen Winkeln definiert ist. Damit kann ich dann auf die ursprüngliche Drehung des Fußes zurückrechnen.


    Aus strahlenschutzrechtlichen Gründen darf ich keine Röntgenaufnahmen anfertigen. Die Bilder werden allesamt analogfotografisch gemacht. Daher sind die Probandinnen weder Strahlung noch Schmerzen oder Spritzen ausgesetzt...


    Sollte meine Diss. dann mal fertig gestellt sein, werde ich sehr gerne einen Link hier posten. Im Optimalfall gibt es dann sogar eine Publikation... mal sehen.


    Sollten weitere Fragen auftauchen, stellt sie mir bitte!!!! Ich bin froh, wenn sich Leute für mein Thema interessieren und hoffe natürlich inständig, endlich Freiwillige zu finden.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Lieber Stefan, ich bin Mediziner, Arzt sogar, Orthopäde und Rehabilitationsfacharzt, aber seit mehreren Jahren schwerpunktmäßig nicht (mehr) in der Patientenversorgung, sondern in der universitären klinischen Forschung tätig.
    Zu biomechanischen Fragestellungen hat mein Berufsalltag engen Bezug, und die Betreuung von Doktoranden (und auslaufend Diplomanden und zunehmend Bacheloretten) ist integrativer Bestandteil.
    Dein Begriff "Verengung des Fußwurzelgelenkes" heischt natürlich nach Präzisierung, aber das wird die Forumsöffentlichkeit nicht sehr fesseln, das können wir andernorts fortführen.
    Aber halten wir fest, dass den von Dir gesuchten Probandinnen kein körperlicher Schaden droht und die Unannehmlichkeiten sich in eng überschaubaren Grenzen halten.
    Daher noch mal der Hinweis, dass Du am besten Deinen persönlichen Charme ins werk setzt und die Treffen von langen Menschen aufsuchst: Da gibt es Clubs und Vereine, auch spezielle Parties (auch solche, wo Zwerge reindürfen) und Veranstaltungen, die hier im Forum organisiert oder angekündigt werden.

    Die Kunst liegt im Wegl