Härte der Matraze

  • HI,
    ich hab mir vor kurzem eine neue Matraze mit Lattenrost zugelegt.
    Laut meiner Verkäuferin das ideale Teil für mich (beides hart, Matraze Härte 3).
    Leider kann ich darauf weder gut, geschweigeden Schmerzfrei schlafen oder ohne Schmerzen den Tag überstehen.
    Ist es normal das man mit der Begründung "Sie sind Groß" (bin 1,88 cm) immer eine Harte Matraze und harten Latenrost bekommt???
    Ich hatte bisher eher eine weiche, aber das ist angeblich nichts für "meine Größe".
    Kennt ihr das??
    LG Kami

  • Dass lange Menschen mit härteren Maratzen besser (gesünder, entspannter, erholsamer) schlafen könnten als kurze Menschen, ist großer Quatsch.
    Das Gewicht eines Menschen spielt eine Rolle bei der Wahl der richtigen Matratze, und auch die Verteilung dieses Gewichtes.
    Aber die Schlafgewohnheiten von Menschen sind sehr sehr unterschiedlich, sogar bei sonst gleicher kultureller Prägung. (Will sagen: dass Japaner auf Futons und Amazonier in Hängematten zu schlafen gewohnt sind, ist zutreffend, aber nicht wichtig bei der Frage der Bettgestaltung in Deutschland). Es gibt Rückenschläfer, Bauchschläfer, Seitenlieger und so weiter.
    Also: das Bett muss lang genug sein (logisch, aber nicht selbstverständlich). Die Matratze so weich wie gewünscht, die Unterlage darunter eher fest. Das KANN man mit Lattenrost und Latexmatratze hinkriegen, aber auch mit festen Latten oder Brett und hinreichend dicker Schaumstoffmatratze. Der Preis ist da kein vorrangiges Kriterium (der bestimmt eher die Lebensdauer der Matratze).
    Und ganz ehrlich: wer auf Wasserbett, im Kopfstand im Wandschrank oder an der Garderobe hängend schnell einschläft, gut durchschläft und entspannt und erholt und schmerzfrei aufwacht, hat auch alles richtig gemacht.


    Daher: Matratze ausprobieren. Seriöse Matratzenhändler räumen Umtauschrecht ein, (wenn die Matratze in Schutzbezug bleibt) und man beim selben Händler eine weichere oder härtere Matratze aussucht.


    Noch was zum Bedenken: In allen Krankenhäusern und (Reha-)Kliniken, in denen ich gearbeitet habe, werden Rückenpatienten auf recht einfachen (und eher weichen) Schaumstoffmatratzen auf völlig starren Unterlagen (meist Metallgitter) gebettet.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Moinsen,
    Stevo hat schon fast alles gesagt.


    Im Alter von 25 Jahren (war noch im letzten Jahrtausend...)


    hatte ich eine offene Bandscheiben.OP, seitdem MUSS ich auf eigens dafür eingerichteten Matratzen schlafen- oder der nächste Tag ist im AR****!!!!



    Mein Fazit:


    ES GIBT KEINE 100% PASENDE KONFEKTIONSMATRATZE!!!


    Aber man kann sie sich durch Unterfüttern mit Schaumstoff zu 100 % anpassen.
    Umbauten am Lattenrost - mache ich auch.


    Ziel:
    Wirbelsäule spannungsfrei, der geringste Druck in den Bandscheiben.
    Dazu der geringste Druck auf der Haut.


    Nur so werden die Schlafphasen ungestört durchlaufen - was eigentlich auch das Ziel des Schlafes ist.


    Wenn ich weiss wie es geht, brauche ich 3 Nächte für eine perfekte Anpassung.
    Bis ich das herausbekommen hatte, sind aber Jahre vergangen! ;)

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Ich empfehle Dir, noch eine Viscoauflage zu kaufen (mindestens 7 cm), gibt es günstig bei der Amazone oder der E-Bucht :)


    Die hat mir auch sehr geholfen und gleicht die Härte aus. Neue Matratzen sollen es sicher nicht sein, oder?


    Schau Dich doch mal um und lies die entsprechenden Bewertungen durch.

  • Dankeee, hab jetzt schon mal einen anderen Lattenrost, da ich nicht mehr schlafen konnte.
    Mal sehen wie es weitergeht.
    Vielen Dank

  • ...kleine Ergänzung von mir/uns:
    Es gibt auch - wie "Stevo" bereits anklingen ließ - sehr große Menschen, welche sehr zufrieden mit einem Wasserbett klarkommen, bzw. dauerhaft nichts anderes mehr möchten!!

  • Ich bin auch auf der Suche nach DER optimalen Matratze.


    Seit einiger Zeit merke ich, dass meine jetzige Matratze meinem Rücken nicht meht gut tut.


    Ein langer Kerl, zudem rund 130 kg schwer, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass harte Matratzen nicht das non plus ultra darstellen.


    Sicher gibt es Fachgeschäfte, die einen umfassend beraten, nur habe ich nicht die nötigen Euros, mir eine sündhaft teure Schlafunterlage zu leisten.


    Gibt es Schwergewichte unter euch - vorzugsweise Seitenschläfer - die endlich die ULTIMATIVE Matratze gefunden haben?


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Jürgen, ich habe ein Boxspringbett. Taschenfederkernmatratzen und darauf eine hohe Viscoauflage. Ich schlafe so gut wie vorher nur im Wasserbett.


    ich bin auch nicht die Leichteste und Seitenschläferin. Die Viscoauflage ist wirklich toll dafür geeignet. Ich habe sie auch Freunden empfohlen, die begeistert sind.


    Preislich hält sich das sehr in Grenzen. Für einen Bekannten haben wir jetzt für sein Bett (1,60 x 2,00 m nur) knapp 260 Euro für Beides zusammen gezahlt. Mein Bett war teurer, aber ich musste auch ein komplett Neues kaufen und habe bewußt so lange gespart, bis ich mir das Bett kaufen konnte, welches ich schon immer haben wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Raubatz ()

  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*
    Sicher gibt es Fachgeschäfte, die einen umfassend beraten, nur habe ich nicht die nötigen Euros, mir eine sündhaft teure Schlafunterlage zu leisten.


    Naja...auch wenn ich's nicht belegen kann: Das Teuerste muß gerade bei Themen rund um individuell verschiedene Ansprüche nicht zwangsweise das Beste sein! Aus meiner Sicht besteht die Herausforderung darin, kostenneutral herauszufinden (bzw. zu testen), was sich am besten anfühlt/bewährt. Anders ausgedrückt: Auch ein absolutes Schnäppchen kann schnell rausgeschmissenes Geld sein (auch wenn's nur 20€ sein sollten), wenn Du hinterher Kreuzschmerzen hast...

  • Seit ich ein Wasserbett habe möchte ich nichts anderes mehr. Wasserbetten passen sich wirklich an jede Körperform an und es ist auch egal in welcher Lage man schläft, man wird immer optimal getragen. Wer's noch nie probiert hat der sollte es mal testen.

  • Zitat

    Original von DerKleineHobbit
    Seit ich ein Wasserbett habe möchte ich nichts anderes mehr. Wasserbetten passen sich wirklich an jede Körperform an und es ist auch egal in welcher Lage man schläft, man wird immer optimal getragen. Wer's noch nie probiert hat der sollte es mal testen.


    Die Sache mit der Schlaflage würde ich gerne etwas relativieren.
    Wie bereits gesagt: Das Wasserbett würde ich nicht mehr wegtauschen wollen! Schlafen in Bauchlage halte ich allerdings nicht für optimal. Das macht auch ein Druckverteilungsbild für ein Wasserbett recht unmissverständlich klar...
    Für Seiten- und Rückenschläfer macht ein Wasserbett (passender Größe!!) natürlich absolut Sinn!!

  • Sagen wir mal etwas vorsichtiger: Ein Versuch auf dem Wasserbett ist durchaus empfehlenswert. Aber aus denselben physikalischen Gründen, die eine völlig gleichmäßige Druckverteilung im Wasserbett erlauben, kann ein Wasserbett nicht gezielt stützen. Wer also eine Unterstützung bestimmter Wirbelsäulenteile benötigt, wird im Wasserbett nicht glücklich werden.
    Aber den Versuch ist es wert...

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Zitat

    Original von Stevo
    Sagen wir mal etwas vorsichtiger: Ein Versuch auf dem Wasserbett ist durchaus empfehlenswert. Aber aus denselben physikalischen Gründen, die eine völlig gleichmäßige Druckverteilung im Wasserbett erlauben, kann ein Wasserbett nicht gezielt stützen. Wer also eine Unterstützung bestimmter Wirbelsäulenteile benötigt, wird im Wasserbett nicht glücklich werden.
    Aber den Versuch ist es wert...


    OK. Grundsätzlich stimme ich dieser Betrachtung zu.
    Vielleicht sollte man aber berücksichtigen, dass es Ausnahmen gibt!!
    Wir hatten dieses System im Wasserbetten-Geschäft probegelegen und uns das Konzept am Modell erklären lassen. Der Aufbau ist schon ausgesprochen interessant und aus Sicht eines Ingenieurs nachvollziehbar. Der damit verbundene Aufwand hat letztlich natürlich auch seinen Preis!
    Außerdem gab es in der von uns gewünschten Maxi-Größe (2,40m x 2,20m) kein passendes Bettgestell dafür.
    Wie auch immer...ich will jetzt auch keine Werbung dafür machen. Wir haben dieses System nicht und können somit auch keine Langzeit-Erfahrungen aufweisen.
    Das Konzept (und ein bißchen auch das Probeliegen) hatten mich allerdings überzeugt...

  • Also die richtige Matratze zu finden kann durchaus zur Lebensaufgabe werden. Es kommt auch sehr viele Faktoren an, wie das Gewicht oder eben auch ob bestimmte Regionen gestützt werden müssen. Ich Fachhandel wird man aber auch beraten, nur leider ist das auch nicht immer von hoher Qualität was die da einem erzählen.


    Ich persönlich habe mich da an meinen Orthopäden gewandt.