Hormonbehandlung bei Jungen

  • Hallo!
    Wir waren vor kurzen mit unserern beiden Kindern in der Wachstumssprechstunde der Uniklinik Freiburg.Eigentlich ging es uns vor allem um unsere Tochter (fast 8 Jahre und 1.38m).Unseren Sohn hatten wir eigentlich eher mitgenommen ,damit Lilly sich nicht so alleine fühlt.Das Ergebnis sieht nun aber so aus,dass Lilly nur 1.79m(+/- 2%);Paul allerdings 2.04m(+/-2%).Die Aerztin hat uns eine Hormonbehandlung angeboten.Da unser nächster Termin erst im Februar ist und wir ganz viele Fragen haben,wende ich mich nun an Euch.
    -Habt ihr vor Beginn der Hormonbehandlung erneut eine Aufnahme der Handwurzelknochen machen lassen, um das Ergebnis nochmal zu überprüfen?
    -Gibt es DIE Wachstumssprechstunde in Deutschland?
    -Wie lange dauert in der Regel die Behandlung?
    Am meisten würden wir uns Kontakt zu anderen Kindern wünschen,die gerade eine Testosteronbehandlung machen bzw. gemacht haben,um die Nebenwirkungen ein bischen besser absehen zu können.Paul wird im Dezember 12 Jahre alt und ist jetzt 1.67m gross.
    Liebe Grüße,Tanja

  • Was ist denn an 204cm so behandlungsbedürftig? Ich denke bei der prognostizierten, heute ziemlich häufigen Größe sollte man sich echt überlegen, ob man da mit einer Hormonbehandlung eingreift...

  • Hallo Rene!
    Es ist der unbedingte Wunsch meines Sohnes,sich behandeln zu lassen.Ich persönlich finde eben die +2%,also 2.08m schon schwierig.Mein Mann ist 1,97m und hat mit dieser Größe schon viele Probleme im Alltag(Kleidung,Schuhe ,Auto,Flugzeug,...).
    Er kann sich 2.08m auch schwer vorstellen.Wir haben uns ja auch noch nicht für die Therapie entschieden,deswegen wären Erfahrungsberichte sehr hilfreich
    Viele Grüße

  • Tut euren Kindern so was bitte nicht an.


    Wir haben wir weitaus größere Mitglieder, die sich im Alltag auch zurechtfinden. =)


    Und das dein Mann Probleme hat, verstehe ich gut, kann dieses aber nur im Bereich Flugzeug und Auto mit ihm teilen.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Die Folgen einer Hormonbehandlung sind noch gar nicht ausreichend erforscht. Einen Eingriff ins Wachstum sollte man meiner Meinung nach nur dann vornehmen, wenn es andere medizinische Faktoren gibt, die damit einher gehen könnten.
    Auch 2,08m sind heute keine unbedingte Übergrösse mehr, grade als Mann. Meine Söhne sind inzwischen 2,17m mit 17 bzw. 1,70m mit 11 Jahren. Für beide ist es wichtig, dass ihnen ein Vorbild gegeben wird, das sie GERADE aufwachsen lässt. Sport kann hier eine Hilfe sein, aber es gibt auch andere Bereiche.
    Und auch die Schwierigkeiten, die immer wieder angesprochen werden, kann ich nicht wirklich teilen. Kleidung ist heute definitiv erschwinglich zu bekommen. Autos werden auch wieder in passenden Formen gebaut (Ich war hier besonders überrascht vom VW Up, den mein Sohn als erstes Auto bekommen wird).

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • meinem Sohn wurde ein Länge von 2,15 bis 2,22 prognostiziert. Ich habe ihn behnadeln lassen. Heute ist er 28, 1,98 , Schuhgrösse 45. Ich glaube nicht, dass er ohne Bahandlung tatsächlich über 2,05 (was für mich - 1,88 - total normal gewesen wäre) gewesen wäre.
    Er hat damals unter der Behandlung sehr gelitten. Nicht bewusst! Er wurde schnell "erwachsen" und hatte unter seines Gleichen Akzeptanzprobleme. Heute ist er zwar ein intelligenter Mann, der sicher "sein Geld verdienen kann" aber er hat Probleme mit sich, seiner Wahrnehmung und seinem Selbstwertgefühl. Er ist psychisch krank!!
    Ob das nun an der Hormonbehandlung liegt oder auch ohne diese gekommen wäre, weiss ich nicht!
    Mit meinem heutigen Wissen würde ich ich NIEMALS behandeln lassen!


    Ich wünsche Euch viel Kraft für die richtige Entscheidung!


    AnnE

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

  • Ich bin aktuell 38 Jahre alt und 204cm lang.
    Habe selbst eine Hormonbehandlung mit 14 bekommen, und das war koerperlich und seelisch quasi die Hoelle. Schmerzende Knochen und Gelenke. Das muss nciht sein.


    Ich habe zwar Schuhgroesse 51, aber das sind im Vergleich zu den koerperlichen Problemen, die damals entstanden sind ein Klacks.


    Ich habe vor 8 Jahren zufaellig herausgefunden, das ich ein Adenom in der Hypophyse habe, welches mein Wachstum anregt.
    Damals hatte ich einen "Rueckfall" und bin nochmal gewachsen, zwar nur minimal aber dadurch hat sich meine Huefte so sehr veraendert, das sie operativ behandlet werden musste. Bin damals nur knapp an einer neuen Huefte vorbei gekommen.


    Wenn es moeglich ist, lasst es. Lieber frueh anfangen, den Umgang mit Laenge zu lernen. Also seine Umgebung sich anpassen, durch (fuer uns) passende Stuehle, Tische usw.

  • Eure Beiträge haben mich natürlich sehr nachdenklich gemacht.
    Ich glaube auch,dass es für die seelische Entwicklung eines Kindes eine sehr große Belastung ist,wenn es innerhalb kurzer Zeit den Körper eines Mannes hat.
    Wie muß man sich denn die körperliche Entwicklung innerhalb der Hormontherapie vorstellen? Müßte mein Sohn sich nach wenigen Wochen rasieren?Unsere Ärztin sprach auch von evtl. starker Akne und Haarausfall.
    Vielleicht wäre jemand so lieb und könnte noch ein bischen über den körperlichen Verlauf so einer Hormontherapie Auskunft geben.
    LG Tanja

  • die Pupertät wird "gerafft", es geht alles viel schneller.
    Du schreibst es doch schon: Innerhalb kurzer Zeit ist er ein Mann. Bartwuchs, Akne, pupertierendes Verhalten, Wachstum. Ich habe eine Zeit lang alle 4 Wochen Hosen gekauft. "plötzlich" ist da "was" in seiner Hose, was "kneift" und "stört". Entsprechend kindlich geht er aber damit um. Er macht sich nix draus, in die Hose zu fassen und "zu ordnen". Das kommt bei der Umwelt natürlich entsprechend an. Mein Sohn hatte auch folgendes Problem: Seine Muskeln waren stark, aber sein Gehirn hatte noch nicht gelernt, mit dieser Kraft umzugehen. Er wusste nicht, wann "er weh" tut, wenn er jemanden anpackte. Er hat in der 6. Klasse gegen seinen (jungen, sportlichen) Sportlehrer auf 50m Freistil gewonnen. (und das mit einem scheiss Schwimmstil ;) )
    Er hat auch an den Oberschenkeln heute richtige "Schwangerschaftsstreifen", weil er wie eine Rakete gewachsen ist!
    Er sah mit 12/13 aus wie 16/17. Ihm fehlt das letzte Stück Kindheit!!


    Lindesbs beschreibt ja auch Gelenkschmerzen. Darüber hat mein Sohn nicht geklagt.
    Auch hatte ich keinen aufmüpfigen/zornigen Teenager zu Hause. Auch die Akne war nicht sooo schlimm.
    Der Verlauf ist eben bei jedem Kind anders.


    Ich hätte vor 20 Jahren bei einer Prognose von 2,04m keine Behandlung angestebt!!!!


    lg AnnE

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

  • Fuer mich persoenlich war es damals, wie mit Tempo 200 in ein Kiesbett fahren.
    Der Koerper ist dabei zu wachsen und sich zu entwickeln, der Koerper und Geist ist eben in dieser Phase.


    Und dann kam 6 Monate Behandlung, die mich komplett ausgebremst haben.
    Da kam der Kopf/Geist nicht mit.


    Hat mich maechtig umgeworfen immer wieder. Kreislaufprobleme, Sinnesstoerungen.


    Ich hab dann gelernt, damit umzugehen. Haltungsprobleme hab ich mittlerweile nicht mehr, da ich meine Umgebung nach meinen Beduerfnissen gestaltet habe. Aber nochmal diese Tortur durchmachen moechte ich nicht.


    Ich kann nur fuer mich sprechen, kann sein, das mittlerweile die Medikamente und Hormone deutlich besser abgestimmt werden koennen.


    Bring deinem Sohn lieber bei, seine Laenge zu akzeptieren und sie "sinnvoll" einzusetzen.
    "Koerperakzeptanz" ist da das Stichwort.

  • Ab gesehen davon: große Männer rocken :) Und Du hast Dir selbst mit Deinen miekrigen 1,62 schon einen 1,97-Kerl geschnappt. Meiner ist übrigens etwa gleich große wie Deiner und hat quasi keine Probleme (außer dass er sich meine dummen Sprüche anhören muss, weil er so klein ist :D ). Seltsam, hm? :)
    Mal ehrlich, prognostische 2,04 für einen Jungen wären für mich wirklich kein Grund zum "bremsen".
    Keine Ahnung wie groß meine "Kleine" mal wird, ich werde ihr auf keinen Fall vermitteln, dass "groß sein" falsch ist :)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Ich kann mir allerdings vorstellen, warum dein 1,97-Mann probleme hat!!
    Sicher ist Eure Wohnung eher nach Dir ausgerichtet (Küche, Spiegel, Bettgröße)


    Schau dir das mal mit deinem Mann gemeinsam an. Ich würde auch austicken, wenn ich mich vor dem Spiegel immer bücken müsste. ;) Und DU würdest in meinem Bad höchstens deinen Haaransatz im Spiegel sehen, weil der Spiegel so hoch hängt.


    Ich habe viele Jahre meines Lebens mit meiner Grösse gehadert. Bis ich die "Langen" kennengelernt habe. Dort habe ich gelernt, dass ich nicht wirklich groß bin und daß es eigentlich die Zwerge sind, die bedauernswert sind. Diese Einsicht hätte ich allerdings bereits 30 Jahre früher haben müssen ;)




    In der Freiburger Gegend gibt es doch funktionierende Stammtische. Geht doch da mal hin und erlebe das mal mit den Großen. Da kannst du dann mal sehen, dass dein Mann überhaupt nicht groß ist! sondern in der "Masse" untergeht ;)


    LG

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

  • Mein Bruder und ich wurden damals auch 'vermessen' und bekamen anschliessend die Empfehlung eine Hormonbehandlung machen zu lassen... Geschätzte Grösse 2,15 für meinen Bruder und 2,05 für mich. Mein Bruder hat dadurch 10 Zentimeter 'gespart', bei mir wurde die Therapie leider abgebrochen, da ich Wassereinlagerungen in den Waden bekommen habe.
    Ich wäre zwar gerne unter der 2Meter Marke gelandet, aber heute kommt man tatsächlich ganz gut klar mit dieser Körpergrösse.

  • Nee, Ihr koennt doch Euren Jungs keine Hormontherapie verpassen. Wer soll denn dann später mal meine Mädels küssen, ohne auf nen Bierkasten zu steigen?
    Ich finde ja, wir großen Eltern muessen da zusammenhalten.

  • Ich muß auch sagen das die Größenangaben die du hier postest nicht wirklich aus der Bahn wirft... als Großer hat man natürlich Nachteile, aber die hast du als Frau, Rothaariger oder Schlauer auch ohne zu überlegen etwas dagegen zu tuen, du richtest die deine Welt einfach so ein das sie zu dir passt.


    Ich lebe in einer Partnerschaft mit 38cm Größenunterschied und trotzdem haben wir unser Leben so eingerichtet das wir beide gut damit umgehen können (4qm Spiegel im Bad, Regendusche, hochgesetzte Spüle (sie arbeitet in der Spüle (tief), ich trockne das hoch abgelegte Geschirr ab)... das ich größer als der "Normalo" bin habe ich für mich erst sehr spät begriffen (im Studium oder so), ich habe mich und meine Körperlichkeit als normal begriffen (denn das bin ich ja auch für mich)...


    Ich hoffe durch unsere unterschiedlichen Ausgangsgrößen auf eine gute Mischung was die Körpergröße angeht, könnte aber auch mit einem ähnlich/leicht größeren Sohn leben (mein 6,5jähriger kratzt an der 97er Perzentille, mal schauen...)


    Mein Gedankengang (als Vater der vielleicht auch vor seine Entscheiodung gestellt wird (durch KiA oder Gesellschaft oder so) wäre: Möchte ich in einen natürlichen Prozess eingreifen der mein Kind (vielleicht) auf eine Art belastet (wofür er aber körperlich und emotional gerüstet werden kann) gegen einen Prezess tauschen der nicht vorhersehbar ist und evtl. mein Kind an die Körperlichen oder seelischen Grenzen bringt...


    ich habe gerade http://www.grosswuchs.de/421.htm entdeckt: Spart dein Sohn auf (durchschnittliche) 2,04m (durchschnittlich) 4-7cm ist er immer noch eindeutig in der Größe seines Vaters (1,97-2m), hat also die Nachteile die du ansprichst... und selbst bei 10cm ist er mit 1,94m kein Zwerg...


    In deiner Haut möchte ich nicht stecken....


    P.S.: Ich war mit 12 deutlich größer, ich war zwischen 13 und 14 bereits größer als Nina Müller (mit 182cm :) ) und trotzdem ist aus mir was geworden...

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram