Fitnesscenter - Krankenversicherung

  • Hallo erstmal,


    mein Arzt hat mir letztens empfohlen dass ich ins Fitnesscenter gehen soll, damit ich in den nächsten Jahren keine Rückenprobleme bekomme. Hab sowieso schon leichte Andeutungen eines Hohlkreuzes. Jetzt wollte ich fragen ob es sein kann das die Krankenversicherung unter Umständen die Rechnungen von Fitnessstudio bezahl weil es ja um ein medizinisches Thema geht.

    Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben

  • Für ein normales Fitnessstudio denke ich eher nicht.


    Es gibt aber Physiotherapeuten die in ihren Praxen auch so was wie ein Fitnessstudio haben, für Geräteunterstützte Krankengymnastik (GKK). Hier bei unserem bekommt man da von der AOK, ich glaube auch von anderen Kassen 10 mal Training bezahlt.
    Beispiel


    Solltest du bei der AOK versichert sein gibt es vielleicht auch in deiner Nähe ein AOK-Gesundheitszentrum, da bekommst du 24 mal Aufbautraining. Und danach weiter Erhaltungstraining. Da brauchst du nur eine Präventionsempfehlung von deinem Arzt.


    Beispiel hier in Nordwürttemberg

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Danke für de Antwort


    Naja dann denk ich nicht das es mir so viel bringen wird. Ich geh nämlich zurzeit schon in eines und habe gehofft das die AOK es vielleicht bezahlen wird.
    Naja schade :D

    Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben

  • Die anderen Versicherten Deiner Kasse wollen wohl eher nicht Deinen aus Privatvergnügen angesetzten Fitness-Studio Besuch an sich subventionieren.


    Eine konkrete medizinische Notwendigkeit und das darauf ausgerichtete Therapieangebot sollte schon dahinterstecken.

  • Meine AOK hat hier auch einige Partner-Studios, mit einer AOKplusCARD bekommt man dort dann 10 % Ermäßigung. Gibt es wohl aber bisher nur im Südwesten und im Nordosten.


    Anbei ein Flyer, da ist auch eine Adresse wo man Partner-Studios in der Nähe findet.


    Mehr als die 10 % dürften also nicht drin sein.
    Da würden ja fest jeder nur noch über Kasse ins Studio gehen, irgendein Rückenproblem hat ja schließlich fast jeder.

    Dateien

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ja okay da hast du wahrscheinlch recht. Vielleicht bekomm ich ja das mit den 10% hin und dann habe ich immerhin den 10ten Monat umsonst :).

    Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben

  • Als alternative kannst Du versuchen bis zu 4 Kurs zur Prevention vom Studio anzugeben das übernehmen die KK auch öfter.
    Frag am Besten im Studio nach Kursen die zu Rückenschule zählen und ob sie da ne Bescheinigung ausstellen das reichste bei Deiner KK ein. Meine hat die gesamte Kursgebühr übernommen umgerechnet waren das im Jahr auch 3 Monatsbeiträge...

    Geniest Euer Leben ihr habt nur das eine ;heuldoch

  • Das klingt doch schonmal gut.
    Werde ich gleich direkt am Montag dort mal anfragen :).


    (Vielen dank für die ganzen schnellen Antworten ;) )

    Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben