Schimmel im Keller vorbeugen

  • Hallo,


    ich habe seit ein 2 wochen das Problem das unser Keller sehr feucht ist. Habe Angst das dadurch Schimmel entstehen könnte habt ihr Ideen Woran das liegen könnte? Konnte selber keine untschiedlich feuchten Wände oder Stellen aus machen. Gelüftet wird auch hin und wieder.
    Das Haus ist inzwischen 2 Jahre alt und denke nicht das es von außen Wasser "zieht".
    Meint ihr ein Luftentfeuchter würde für den Anfang reichen? Oder macht kein Sinn bei einem ganzen Keller.


    Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.


    Gruß
    Brekke

    Einmal editiert, zuletzt von Brekke ()

  • Erst einmal einen Luftfeuchtemesser aufstellen und beobachten.
    Prüfen, ob die im Keller verlaufenden Heizungs- und Wasserrohre dicht sind und auch kein Kondenswasser von diesen herabtropft.


    Täglich regelmäßig (mindestens zwei Mal) für 10 Minuten Stoss-Lüften (Durchzug, alle Luken auf!) und auf die Temperatur der Außenwände (nicht unter 12 °C) achten, damit sich dort nicht Kondenswasser bildet.
    Evtl. also dort mehr heizen ..


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Brekke
    Das Haus ist inzwischen 2 Jahre alt und denke nicht das es von außen Wasser "zieht".


    Eigentum? Bauen lassen? Wie ist denn die Abdichtung? Gemauert oder Fertigteilekeller? Wohnkeller oder nur zur Lagerung?


    Falls Ihr habt bauen lassen, wäre es interessant, ob im Leistungsverzeichnis eigentlich eine gute Abdichtung drin ist, denn dann würde ich mal gucken, ob die auch wirklich ausgeführt wurde (ist eine beliebte Leistung auf der "Oh, haben wir wohl versäumt"-Liste, bei vielen "Pauschal"-Unternehmen), ansonsten ist es - sofern die Baufirma noch nicht pleite ist - sicher eine gute möglichkeit eventuelle Garantieleistungen auszuschöpfen?!?!


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Der Keller ist meistens immer kälter als andere Teile des Hauses.


    Wenn warme Luft in den Keller strömt, kühlt sich beispielweise um 10 Grad ab, dann kann die Wassermenge in der Luft, vorher in der Luft, nicht mehr aufgenommen werden, kondensiert an der kältesten Stelle aus. Das sind meistens die Wände.



    Mauerwerk und Fundament lassen meistens immer noch geringe Mengen Wasser durch, als "Dochtwirkung".



    Luftenfeuchter sind die schnellste Lösung.

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....