Parkett oder Laminat

  • Wir würden gerne in unserem Wohnzimmer ( 22qm²) einen neuen Boden verlegen (lassen?).
    Würdet ihr, die finanziellen Unterscheide außen vor gehalten, eher Laminat oder Parkett bevorzugen?

  • Parket, geölt und nicht lakiert.


    Das ist dann zwar empfindlicher und muß gepflegt werden, ich finde es aber wesentlich angenehmer - vor allem wenn man Barfuß oder in Strümpfen darüber läuft. Es fühlt sich warm an.

  • Ich würde immer wieder Laminat nehmen, hatte vorher Pakett, das finde ich aber zu empfindlich wenn man Haustiere hat.


    Pro Pakt: wenn keine Kinder oder Tiere im Haushalt leben
    Conta Paket: wenn Tiere und oder Kinder vorhanden sind

  • Wir haben beides im Haus, Parkett im Wohnzimmer, Laminat im Kinderzimmer. Beides ist praktisch, das schöne Parkett (Eiche und über 70 Jahre alt!) haben wir erst letztes Jahr abgeschliffen und neu lackiert. Dafür war das Laminat superschnell und einfach verlegt - und preiswert. Überleg dir einfach genau, worauf du Wert legst und was du dir leisten willst.

  • Zitat

    Original von AHC
    Es fühlt sich warm an.


    Es riecht gut - vor allem Buche mit passendem Livos Öl... nein, ablecken tu ichs nicht :D
    Es ist natürlicher. Und kann mehrfach aufgearbeitet werden.


    Wir haben fast überall Laminat. Von einem namenhaften Herrsteller, eigentlich höchste Beanspruchungsklasse. Aber ohne Windfang haben wir oft überall und nirgends (so schnell kann ich bei den Kids und ihren Freunden gar nicht hinterhersaugen) Sand und Kies drin und das Ergebnis ist nicht besonders schön. Mit nur minimaler Nutzoberfläche und ohne Abschleif-Möglichkeit natürlich katastrophal.


    Hätte ich legen dürfen, was ich wollte, wäre es Linoleum gewesen. Antistatisch, Antibakteriell, super haltbar (haben wir in der Kita, wird einmal pro jahr professionell versiegelt und gut ist) und natürlich.


    Im kürzlich ausgebauten Dachboden haben wir uns für Kiefer entschieden, da die offenen Balken auch Kiefer sind und die Treppe, die wir gebaut haben auch (nur die Stufen sind Buche, wegen der Abriebfestigkeit). Trotz meiner hohen Empfindlichkeit was Terpene etc. betrifft habe ich keine Atemprobleme vom Konservierungsöl bekommen. Und es roch anfangs so gut nach Sägemehl und Orangen :P NEIN, auch das lecke ich nicht ab :P


    Frisch verlegtes Laminat quittiere ich je nach Qualität oft mit Kopfschmerzen und Schwindelanfällen - passiert auch in Möbelhäusern wo billige Funierprodukte stehen - daher habe ich generell eine Abneigung gegenüber wild zusammengepressten Materialien die vorgeben etwas natürliches zu sein.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Zitat

    Original von Brekke
    Wir würden gerne in unserem Wohnzimmer ( 22qm²) einen neuen Boden verlegen (lassen?).
    Würdet ihr, die finanziellen Unterscheide außen vor gehalten, eher Laminat oder Parkett bevorzugen?


    Parkett! So oder so, und ganz besonders seit ich einmal gesehen habe, wie viel Giftstoffe im Laminat sind.

  • Ich tendiere auch zu Parkett. Hat meines Erachtens mehr Stil und sieht besser aus. Ist natürlich nicht so pflegeleicht wie Laminat, aber was solls...

  • Auch wenn ich eigentlich der Teppich-Spezi vor dem Herr´n bin (ich mag das "kühle " Gefühl von Holz nicht...;) empfehle ich Parkett. Laminat ist schlichtweg zu Anfällig für Oberflächen-Schäden. Und wenn es auch noch dieses helle "90er Jahre" Standard Laminat ist, siehste selbst den kleinsten Kratzer sofort. Das verlegen ist zwar recht simpel, aber wie gesagt zu anfällig,zu "klackerig" und nicht wirklich "wohlig" weder vom Look noch vom "drauf gehen"-Gefühl.



    Der Felix

  • Hallo
    hatte beides, Parkett ist deutlich angenehmer, vor allem wärmer an den Füßen.
    Selbst ein paar Kratzer oder Dellen finde ich überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil,
    ich finde es sehr wohnlich.
    LG ;m4-

    Mit eigenem Geschick kann man sich aus den Steinen,
    die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.
    Chinesisches Sprichwort

  • Ich habe, außer in der Küche und den Bad, überall Laminat und bin sehr zufrieden. Im Wohnzimmer haben wir es noch geklebt und uns dann für Klick-Laminat entschieden. Das geht noch schneller zu verarbeiten, muss nicht gespannt werden und muss nicht trocken. Es sit preiswert und pflegeleicht. Würde ich immer wieder nutzen.