Lattenrost mit Motor in Überlänge

  • Ich suche eine Bezugsquelle für einen elektrisch verstellbaren Lattenrost in den Maßen 2,30 m X 1,20 m oder breiter (aber nicht kürzer!).
    Wenn von Euch jemand ein Bett in Sondermaßen hat, welche Art Matratze benutzt Ihr?


    Mein Jugendbett (2,30 m X 1,10 m) hat einen recht einfachen Lattenrost und eine weiche Schaumstoffmatratze. Nun darf es etwas Neues sein, als Alltagsluxus die elektrische Verstellbarkeit. Aber woher kriegen?

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Hi Stevo,
    für sämtliche mir bislang bekannten Aktivitäten im Bett benötige ich nach wie vor keine elektrische Verstellung...vielleicht mit Ausnahme der Temperatur-Regelung unseres Wasserbettes.
    Da Du aber offensichtlich bereits in Deiner Jugend elektrisch reguliert hast, bin ich nur mal neugierig, was es da zu regulieren gibt...bzw. was ich jahrelang verpasst haben könnte.

  • Ein elektrisch verstellbarer Lattenrost wird eine Premiere für mich. Bislang schlafe ich auf flacher Unterlage; die Verstellmöglichkeiten des vorhandenen Lattenrostes (Kopfteil höher / Fußteil höher mit "Hüftknick") habe ich soweit ich mich erinnere nie genutzt.
    Bei der Suche nach neuem Bett habe ich aber so ein elektrisch verstellbares Bett probegelegen und (mal abgesehen vom zu kurzen Format) die stufenlose Verstellmöglichkeit zu einer sitzenden Entspannungsposition mit "Hüft- UND Knieknick" sehr angenehm empfunden. Das soll zum Lesen, Computern und Fernsehen genutzt werden. Da steigt ja keiner aus dem Bett, um manuell unter die Matratze zu greifen und den Lattenrost zu verstellen. Spätestens beim Übergang zum normalen Schlaf wäre das sehr doof, da möchte ich einfach ein Knöpfchen drücken und wieder in die gewohnte flache Ruhehaltung zurückgleiten.
    Ich habe durchaus vor, das Bett viele Jahre zu nutzen, es darf also schon "altersgerecht" sein.
    Ich sehe ein, dass solche Verstellmöglichkeiten bei Wasserbetten eher schwierig umzusetzen wären, das mit den abschüssigen Seen für Wasserskifahrer klappt ja auch nicht.
    Aber wir sind nach einigen Jahren vom Waserbett wieder abgekommen, für meinen Rücken war das nix. Du kennst mein Credo: Wer schmerzfrei entspannt schläft und ausgeruht aufwacht, hat das richtige Bett. Egal, ob das billig oder teuer oder einem Mode- bzw. Verkaufstrend entspricht. (Kann sich einer an die Futon-phase erinnern?)

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Stevo:
    OK. Das kann ich schon nachvollziehen.
    Für mich wäre es (zumindest momentan) nichts. Sollte sich mit weiter fortschreitendem Alter meine Mobilität gesundheitsbedingt deutlich einschränken, wären altersgerechte Upgrades natürlich ein MUSS.


    Zu Deiner eigentlichen Anfrage, welche Bezugsquellen es dafür gibt, kann ich leider nichts beisteuern. Ich bin mir aber sicher, dass im Zuge des aktuellen Trend zur Individualisierung eine solche Konstruktion auf Anfrage problemlos angeboten werden kann.

  • Sooo- habe es endlich geschafft, da mal anzurufen. (Wahrscheinlich wollte ich die Enttäuschung vor mir herschieben).
    Maximale Länge von motorisch verstellbaren Lattenrosten dort: 2,20 m.
    Frust.


    Die Frage ist wieder offen. Siehe oben.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • 2,30 m ist eben auch eine außergewöhnliche Länge.
    Wenn es hier keine Standard-Lösung gibt, musst Du wohl auch eine außergewöhnliche Lösung finden.
    Zur Not heißt das dann: 2,20 m Lattenrost und am Fußteil 10 cm Brett.
    Das werden die Füße beim Liegen wohl nicht spüren, und beim elektrischen Anheben des Lattenrostes sollte das die (10 cm) überhängende Matratze auch verkraften können.
    Wünsche Dir aber trotzdem noch viel Erfolg bei der Suche nach einer "fertigen" Lösung! :)

  • Zitat

    Original von diplombauer
    2,30 m ist eben auch eine außergewöhnliche Länge.
    Wenn es hier keine Standard-Lösung gibt, musst Du wohl auch eine außergewöhnliche Lösung finden.
    Zur Not heißt das dann: 2,20 m Lattenrost und am Fußteil 10 cm Brett.
    Das werden die Füße beim Liegen wohl nicht spüren, und beim elektrischen Anheben des Lattenrostes sollte das die (10 cm) überhängende Matratze auch verkraften können.


    ...100% Zustimmung von mir.
    Wenn der Leidensdruck wegen fehlenden 10cm derart groß ist, muss eben die Eigeninitiative für eine solche Individual-Lösung proportional mitwachsen.
    Und mal ehrlich: Wir reden hier nicht über komplexe Technologien. Ein elektrisch gesteuerter Lattenrost ist keine Raketenwissenschaft!
    Ab in den Baumarkt und Elektrofachhandel...dazu ein konventioneller Lattenrost in passender Größe...und los geht's:
    Mach es zu Deinem Projekt!

  • danke für die Projektmutmache. Die erste Analyse der angebotenen *Sondermaße" lässt den Schluß zu, dass die Hersteller genau das machen, was Ihr vorschlagt: einen Standardantrieb einfach unter einen längeren Lattenrost. Wegen der verlängerten Hebel gibt es da mit jedem Zentimeter höhere Kräfte zu berücksichtigen und ich vermute, dass die von mir ersehnten zehn zusätzlichen Zusatzzentimeter die Motoren zu nah an die Grenzen führen.
    Versuch macht klug. Werde mal die Schweißkundigen in der Nachbarschaft (wir wohnen ja in einem Gewerbegebiet) befragen, wie die eine metallische Lattenrostverlängerung einschätzen; alternativ gibt es motorlose Lattenroste (so eins habe ich ja...) und man könnte so eins irgendwie motorisieren.
    Ich berichte dann mal.

    Die Kunst liegt im Wegl