Konfektionsgrößen Wirrwarr

  • Hallo,


    seit einiger Zeit führen viele Shops Bekleidung in US Größenangaben. Leider vermisse ich in diesem Zusammenhang Vergleichsangaben zu den bisherigen Größentabellen.


    Beispielsweise habe ich Jacken in den Größen 110 und 114 oder T-Shirts in Größe 10 und 12. Welche XLT bis 6XLT entspricht das?


    Vielen Dank!

  • Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Kannst Du aber auch alles in der Pfeife rauchen, wenn der Hersteller oder der Laden "vanity sizes" verwendet, um dem Kunden zu schmeicheln.
    Die Langarm Polos, die ich mir im Herbst aus New York mitgebracht habe, waren als XLT ausgezeichnet, entsprachen aber der Passform, die ich hier in Deutschland bei 2XL hatte.


    Oder selbst Langgrößen bei Hosen (wohlgemerkt Bund und Bein in inch genau angegeben) dann so voluminös geschneidert sind, dass man sicxh bei dem hängenden Schritt als Hip-Hopper fühlen kann und die Oberschenkel noch Platz für reichlich Schmuggelgut bieten. ;wall


    Unbekannte Marken oder Hersteller per Versand ausprobieren, tue ich mir mittlerweile nur noch in Ausnahmen an, die angeblich genormten Größenangaben sind teilweise nichtmal mehr Groborientierung. :(

    Einmal editiert, zuletzt von cbartsch ()

  • die Angaben bei Wikipedia sind eher dürftig was das anbelangt. Auch deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen beim Kleidungskauf. Da kocht wohl jeder Hersteller/Händler teilweise sein eigenes Süppchen. Und genau das schreckt mich auch bei Händlern aus Übersee ab. Wochenlang warten und dann passt es nicht!


    Wenn mich nicht alles täuscht dann müsste es bei den T-Shirts so hinkommen:


    10 = LT
    12 = XLT
    14 = 2XLT
    16 = 3XLT
    18 = 4XLT
    20 = 5XLT
    22 = 6XLT


    keine Ahnung ob diese Größenangabe überhaupt von jemand anderem- außer Kapart verwendet wird.

  • Ich bin kein Fan von Einheitsbrei und Vorschriften, aber ich glaub, solange das nicht gesetzlich genormt wird, ist das alles Spekulation.


    Bei Hemden, die ich mir aus USA vor Jahren mitgebracht hatte, war 2 XLT perfekt, wenn ich zum Weingarten gehe, brauche ich 126. Danach stimmt von den Tabellen oben nix.


    Bei Mopedsachen hab ich ne Jack von Gericke, die passt in 3 XL ganz gut. Als ich mal ne 5 XL von einem anderen laden anprobiert hab, war die zu klein.


    Selbst meine Frau, die eher "normalwüchsig" (1,75) ist, stellt dauernd fest, dass irgendwas besonders klein oder groß "ausfällt" und ich nhab den Verdacht, die Serienstreuung wird schlimmer, je weiter man sich vom Durchschnitt entfernt.