Schulranzen

  • Welche Erfahungen habt ihr mit Schulranzen für eure großen Kinder?


    Sohnemann misst mit jetzt 6,5 Jahren fast 1,40 m und wir tun uns schwer den passenden Ranzen für den Schulstart zu finden. Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen von Physio-Ranzen gemacht?

  • Also wir haben den Ergobag und sind sehr zufrieden damit (wobei wir hier wieder bei dem Standard-Problem sind, wie verteilt sich die Größe auf Ober- und Unterkörper, was ist gewünscht/akzeptabel/bezahlbar wie z.B. im Auto-Thread, jeder "Große" ist anders).
    Wir hatten eine ausführliche Beratung im Fachgeschäft (*Lanze-brech*) und dann vom Tragekomfort, vom Aussehen und von den Reflexionseigenschaften (unser Großer fährt alleine mit dem Fahrrad zur Schule) für den ErgoBag entschieden...

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Dass Schulranzen ein Problem sein können, ist mir bisher tatsächlich nicht aufgefallen?!? Wir haben irgenso ein Stino-Scoutmodell (ich glaube eines der leichteren oder so), 1,40 hat unser Zwerg noch nicht geknackt, (ähnliches Alter) aber kann den Scout da sicher noch ziemlich lange benutzen?

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • ...spannendes Thema!
    Wie ist das eigentlich momentan: Tragen die Kinder den Schulranzen noch auf dem Rücken? Oder setzt sich dieser Blödsinn mit der Trolley-Kultur auch für Schulkinder fort? Ich hatte neulich einen Anzugträger einen schmalen Aktenkoffer hinter sich herziehen gesehen. Das ist so abartig!!

  • Ja, Trolleys gibts auch für Schulkinder (was aber bei der Bücherflut in manchen Taschen sinnvoll seien mag), aber über diese befrackten Zwergpinscher mit hinter-sich-herziehender-Stolperfalle habe ich mich auch schon geärgert...


    Mein Koffer hat auch ein Ziehgestell (fasst aber auch mehr als 100l und ist im beladenen Zustand nur noch von mir zu bewegen) :)

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Wir haben uns nun für ein 30l Modell von Beckmann entschieden. Warten allerdings noch bis Ende Mai, da dann die neue Kollektion erhältlich ist.
    Überzeugt hat mich das Ergonomiekonzept, u.a. breiter Beckengurt (Da kann der längste Trageberater sicher was zu sagen :) und Sporttasche nicht über der Schulter, sondern auf dem Ranzen drauf. guckt hier: http://physio-schulranzen.de/


    Ergobag ist im übrigen nach den Beckmann Modellen auf den Markt gekommen, was das heißt, kann sich jeder selbst zusammenreimen ;)


    Zu den Trolleys: die gehen für Schulkinder mal gar nicht. Einseitige Belastung, Schwerpunkt auf dem Handgelenk und welche Schule ist schon komplett ebenerdig...
    Es gibt wohl auch nicht mehr wirklich viele auf dem Markt.



    Zitat

    diese befrackten Zwergpinscher mit hinter-sich-herziehender-Stolperfalle


    :D Der gefällt mir :D

    Einmal editiert, zuletzt von sprattel ()

  • Zitat

    Original von Erasmus
    Also wir haben den Ergobag und sind sehr zufrieden damit (wobei wir hier wieder bei dem Standard-Problem sind, wie verteilt sich die Größe auf Ober- und Unterkörper, was ist gewünscht/akzeptabel/bezahlbar wie z.B. im Auto-Thread, jeder "Große" ist anders).
    Wir hatten eine ausführliche Beratung im Fachgeschäft (*Lanze-brech*) und dann vom Tragekomfort, vom Aussehen und von den Reflexionseigenschaften (unser Großer fährt alleine mit dem Fahrrad zur Schule) für den ErgoBag entschieden...



    Das kann ich zu 100% so unterschreiben. Unsere Tochter ist seit Anfang des Schuljahres mit dem Ding unterwegs und es ist prima. Allerdings hat es einiges an "Gewöhnung" gekostet, alle Verstellmöglichkeiten auszureizen und ihr zu erklären, warum wieso das ganze so geschnürt werden muss. Wir sehen dann aber oft, dass sie mit ihrem Ranzen viel beweglicher ist als die anderen mit den total überbreiten Plastik-Kisten.


    sprattel: Die Beckmann Modelle finde ich auch super (ich finde vor allem die Designs & Preise besser :D), aber wir haben den Ergo hier in einem Fachgeschäft vorgefunden und nach Anprobe gleich mitgenommen.


    Ich bin auf jedenfall für die Packrucksack-Technik, spätestens seit ich einen Packrucksack anstelle einer Reisetasche nutze habe ich kapiert, dass Gewicht, welches über längere Strecken transportiert werden muss nicht über eine Schulter gehängt wird - habe infolgedessen auch von Handtasche auf Rucksack umgestellt.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Nochmal nach oben schieb =)


    Der große Kleine benutzt seinen Beckmann ja nun schon ein paar Wochen und ich muss sagen wir sind alle sehr zufrieden damit.


    Er sitzt gut, ist schön leicht und hat neben der Ergonomie nicht zu verachtende Details (aufschnallbare Sporttasche, integrierter Regenschutz, 2 getrennte Fächer etc.)


    Ich bin auch froh mich nach ausführlicher tel Beratung (wenn man nicht grad nach Berlin fährt, ist pers. nicht möglich) für das große Modell entschieden zu haben.


    Wir sind auch schon von Schülern, wie auch Eltern darauf angesprochen worden. 8-)


    Nun wünsch ich noch ein schönes WE.


    LG,


    Sylvie

  • Hallo,


    wir haben unseren Sohn damals auch den Ergobag gekauft und er hat sich bisher noch nicht darüber beschwert, was wiederum bedeutet der Komfort dürfte da trotz der Größe gut vorhanden sein.