Bett in Überlänge

  • Hallo ihr Lieben,


    Mein Partner ist 2,04m groß und seit ich ihn habe sind mir die problematiken mit einer solchen Körpergröße bewusst geworden.
    Da wir einen Metallbau haben, hat er zumindest Glück was unser Bett anbelangt.
    Ist wurde genau auf seine Maße angepasst!
    Natürlich kann man das preislich nicht mit den hier teilweise erwähnten Ikea Betten vergleichen, allerdings handelt es sich hier um Betten für die Ewigkeit, deren Design man individuell seinen Wünschen anpassen kann- in Große, Form und Farbe!


    Da mein Freund bei seiner Größe auch 140 kg wiegt und keiner Elfe gleicht, Bedarf es bei ihm, wie sicherlich auch bei anderen seines Formats, einer besonderen Stabilität, dich sich nicht ein Jahr später in quietschende Geräusche umwandelt.


    Wenn ich auf diesem Wege mit einer solchen Konstruktion für die nächsten Jahrzehnte aushelfen kann, kann sich gerne bei mir melden! :)
    Ich vermute, dass mein Freund auch gern mit Rat und Tat zur Seite steht!


    Lg

  • Mit den nächsten Jahrzehnten solltest du (im Hinblick auf deinen Rücken) gar nicht planen, alle 8-10 Jahre (spätestens) solltest du deine gesamte Bettarchitektur (Matratzen und Lattenrahmen) grundlegend erneuern...


    wir haben auf unser selbstgezimmertes Bett Matratzen und Lattenrahmen aus dem Fachgeschäft gelegt (und sind dort beraten wollen)... wir haben z.B. 2m Matratzen und roste und unter den Füßen und Unterschenkeln etwa 20-30 cm "Extra-Matratze" ohne/mit wenig Belastung und einfache geschliffene Holzlatten darunter... und schlafen herrlich...

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Andorra:
    Hey, das wäre ja toll, wenn Ihr in Eurem eigenen Betrieb einen Rahmen für mein nächstes Bett bauen könntet.
    Ich suche seit geraumer Zeit eine Bezugsquelle für einen motorisch verstellbaren Lattenrost in 2,30 m Länge. Serienmäßig (auch als Sonderanfertigung) konnte das keiner der von mir angeschriebenen Bettfabrikanten anbieten.
    Guckstu: http://www.langes-forum.de/thema8853.htm


    Wenn Ihr das könnt oder versuchen wollt, würde ich mich über eine PN freuen!

    Die Kunst liegt im Wegl

    Einmal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • Benjo:
    Ich habe nach wie vor KEINE Bezugsquelle für einen motorisch verstellbaren Lattenrost in 2,30m X 1,10m.
    Wenn Du eine Firma kennst, die das bauen / liefern / anbieten kann, bitte maile mir Kontaktdaten. Wenn das klappt, kriegst Du einen Eisbecher Deiner Wahl im Dolomiti in Opladen (sofern es diese Eisdiele noch gibt LOL)...

    Die Kunst liegt im Wegl

  • So würde ich es auch machen, die Kosten für 10 oder 20 cm längere Lattenroste werden so unverhältnismäßig hoch, und wer braucht unter den Fersen noch den Lattenrost?

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • Das Problem ist nicht die Länge an sich. (Einen normalen Lattenrost 230 cm X 110 cm habe ich ja längst). Bei den elektrisch motorisierten Lattenrosten ist die 220 cm Version schon die gestreckte Bauart der 200 cm Rahmen. Wegen der Hebelkräfte kann man das eben nicht beliebig aufsatteln.
    Ich werde wohl einen Metallbauer in der Nähe ansprechen.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Hallo an alle,


    Ich bin neu hier und such für meinen Sohn ein Bett nindestens in der Grüße 110x230 cm.
    Er ist jetzt gerade erst 12 Jahre alt und 187cm groß, sein Bett ist kaputt und die Prognose
    lautet auf mindestens 222cm.
    Da ich nicht nach einem Jahr schon wieder ein Bett kaufen möchte, denn so viel Geld
    hab ich auch nicht,bin allein erziehend und der Vater zahlt nur das nötigste, wollte ich schon
    gleich ein größeres Bett kaufen.
    Hat da einer eine Idee die auch günstig ist?
    Das wäre echt super von euch.


    Lieben Gruß
    Ute

  • Liebe Ute,


    aufgrund der aussergewöhnlichen Abmaße, da wird es ja auch schon mit der Matratze nicht nur schwierig sondern auch kostenintensiv, würde ich das definitv selber bauen, bzw. von einem Bekannten bauen lassen, wenn man dazu selber nicht in der Lage ist.
    Es gibt sehr einfache Lösungen, die sich für ca. 150 - 250 Euro realisieren lassen und durchaus, so denn Wert darauf gelegt werden, jugendlich bis stylisch rüberkommen. Google doch einfach mal unter Bildern "betten selber bauen ideen", meine beiden Favoriten mit den Europaletten (Streichen in Lieblingsfarbe und mit indirekter Belechtung!) und dem Regalunterbau liegen da ziemlich weit vorne. Auch andere Ideen passen toll in ein Jugendzimmer.


    PS: Lieber eine wirklich gute Matratze, vor allem im Wachstum, als ein teures Bett!

  • Moin moin,


    Anbei mal meine Empfehlungen zu den Thema


    Was die Bettbreite angeht würde ich erst mal bei einem Meter Breite bleiben.
    Da kann man dann notfalls eine 2 Meter Matratze um 20 cm verlängern.
    Solange man die Verlängerung nur für die Füße nimmt, sollte das beim liegen kein Nachteil sein.


    Die Matratzen von Aldi sind glaube ich ganz gut getestet worden. 2 kaufen, eine zersägen und dann hat man 2,20 oder 2,30 Meter für unter 200 Euro.


    Gute und halbwegs günstige passende Matratzen zu finden ist eine andere Sache.
    Für uns große Leute sind weiche Matratzen nicht zu gebrauchen und auch viele der als "hart" bezeichneten Matratzen sind für unser Gewicht nicht ausreichend hart.


    Meine Empfehlung:
    Such mal bei Google nach der "Antikartellmatratze".
    Die Matratze hat sehr gut in den Tests abgeschnitten.
    Die bieten die auch gegen einen halbwegs vernünftigen Aufpreis in Übergröße an.


    Bettgestell:
    Einfache Bettgestelle gibt es meist in den einschlägig bekannten Matratzengeschäften.
    Da nur den Rahmen kaufen. Als Lattenrost empfehle ich die Selbstbauversion die unlängst bei der Stiftung Warentest besser abschnitt, als alle anderen Lattenroste.
    Falls das nicht geht, den einfachsten Lattenrost nehmen und den noch mit Kiefernlatten zwischen den Lattenrosten verstärken.
    Ein Rahmen/Lattenrost aus Holz ist hier eindeutig von Vorteil.


    Die Spannbettlaken für 2Meter x 1,4Meter passen auch auf meine 1 x 2,20Meter Matratze. Kosten aber nur ein Drittel der maß angefertigten Spannbettlaken.


    Hoffe das konnte weiterhelfen.


    MFG
    Top

  • Hallo MisterTheo


    Die Idee mit den Europaletten ist nicht schlecht, habe mir schon einige angeschaut. Ich werde also im Januar mir Europaletten besorgen und
    dann mir noch jemanden da zu holen um meinem " kleinen Sohn " ein neues Jugendbett bauen,das ihm gefällt.


    Danke für deine Super Idee.





    Hallo Top,


    Ich werde wegen den Madratzen mal schauen und auf die Stärken achten. Ich merken schon, dass die MAdratze, die er jetzt hat, ein wenig zu
    weich ist.Er klagt wowieso schon, das er Rückenschmerzen hat,wegen seines schnellen wachsens. Ich möchte nicht,dass das schlimmer wird.



    Ich möchte allen danken für die schnelle Antwort und die super Ideen. =)



    Liebe Grüße Ute

  • Es gibt auch extra Betten für große bzw lange Menschen :d
    Ich meine, 2.22m ist nicht üblich, deshalb kann ich mir schon vorstellen dass es schwer ist was zu finden.
    Mein Sohn ist relativ groß, deshalb musste auch ein Bett her welches zu deiner Länge passt.
    Er hatte sich bei Boxspringbett Test.net schlau gemacht und auch was finden können.


    Ich hatte nicht gewusst, dass es ein Boxspringbett extra für lange Menschen gibt..aber gut, besser für den :)
    Es ist auch nicht teuer gewesen, er hatte knapp 800€ bezahlt.


    Wie weit seid ihr denn mit der Suche ? Habt ihr eins ?