Etwas durcheinander und verängstigt.

  • Hallo ihr Lieben,


    schon immer war mir klar, dass (gerade mit meinen Fingern) etwas nicht ganz okay ist. Sie sind extrem biegsam und ich hab sehr lange, dünne Finger (wie meine Oma auch). Allerdings habe ich dass nie für voll genommen und immer meine Witzchen darüber gemacht. Oft hab ich die Verrenkungen meiner Daumen sogar stolz gezeigt und dafür Staunen und Lachen geerntet. Es war eben ein Hingucker.
    Ich bin 24 Jahre alt, bin 1,72 groß und wiege schon lange fast konstant zwischen 58 und 60 kg.
    Vor einer Woche saß ich jedoch mit meiner Schwiegermama (Heilpraktikerin) zusammen und sie hat mir gesagt, sie hätte nach dieser Art der Beweglichkeit mal recherchiert und sei auf das Marfan Syndrom gestoßen. Ich hab mir Bilder im Internet angesehen und muss sagen.. das könnten ebenso meine Hände und Füße sein. Ich hab selbst mal nachgelesen und nach weiteren Symptomen gesucht. Kurzsichtig bin ich auch allerdings gibt es da Menschen mit deutlich mehr Dioptrin. Herzfehler oder Ähnliches wurden bei mir noch nie festgestellt, ich kann mich aber an einige kleinere Beschwerden erinnern, die ich allerdings nie einem Arzt vorgestellt habe. (Bin auch gar nicht sicher, ob es das Herz ist, was sich da immer mal gemeldet hat.)
    So, nun bin ich total verunsichert und wollte Rat bei Menschen suchen, die das Syndrom schon besser kennen, als ich.
    Was für Sichtbare Symptome gibt es?
    Bei was für Ärzten sollte man sich mit dem verdacht vorstellen und ist dies überhaupt nötig?
    Muss ich mich einschränken, wenn ich bisher fast 25 Jahre normal, und ohne das Wissen, damit gelebt habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Vida ()

  • Hallo Vida,
    also wenn, dann solltest du dich von einem Genetiker untersuchen lassen, falls du es hast, wird er es feststellen. Sehr wichtig ist der Besuch beim Augenarzt, da sich die Linse lösen kann und GANZ wichtig ist der Besuch beim Kardiologen, um zu sehen ob sich deine Aorta geweitet hat und ob es deinem Herz gut geht.


    Symptome für das Marfan sind (und da sprecheich jetzt von denen die ich habe), Lang und schlank, sehr lange, dünne und bewegliche Finger (ich kann sie biegen), risse in der Haut (Schwangerschaftsstreifen) da ich zu schnell gewachsen bin und Rückenprobleme. Ich hatte von Geburt an ein Herzkappenfehler und bin vor drei Jahren op wurden (künstl. Herzklappe) aber seitdem gehts mir sehr gut.


    Falls du irgendwelche Fragen hat, meld dich einfach.
    Grüße