Reisen im ICE 3

  • Ich dachte ich bringe den Hinweis hier mal an (wenn nicht hier, wo dann?)


    Wer häufig zweiter Klasse mit dem ICE durch die Lande fährt, für den habe ich einen Tipp. Der Tipp wirkt auf den ersten Blick wahrscheinlich recht kompliziert... wer regelmäßig Bahn fährt, und das Glück hat, eine Linie zu benutzen, auf der "die richtigen Züge" eingesetzt werden, kann seinen Reisekomfort dadurch aber deutlich steigern.



    In vielen ICE 3 Zügen gibt es in der 2. Klasse einen Wagen, in dem sich drei Abteile mit den Abmessungen von 1.Klasse Abteilen befinden. Das bedeutet in erster Linie: erheblich mehr Beinfreiheit.
    Der Wagen befindet sich zwischen dem Bordrestaurant und der ersten Klasse.


    Ich bin eine ganze Weile mit dem ICE zur Arbeit gependelt, und habe dort sehr häufig einen bequemen Sitzplatz bekommen. Da der Rest der zweiten Klasse auf der anderen Seite des Bordrestaurants ist, steigen eher wenige direkt in diesen Wagen ein, und man hat gute Chancen, wenn man schon am Bahnsteig richtig steht.



    Eine Einschränkung gibt es leider: Diese Abteile gibt's nur im ICE 3, und dort auch nur in den Zügen der ersten Bauserie.


    Der ICE 3 sieht so aus:
    http://upload.wikimedia.org/wi…berhaider-Wald-Tunnel.jpg


    Die erste Bauserie erkennt man am einfachsten an den Klimaanlagen. Das sind die Hubbel an den Wagenenden auf dem Dach. In der ersten Bauserie sind die sehr eckig und aufgesetzt. In der zweiten Serie sind sie stromlinienförmig verkleidet.


    Das Bild oben zeigt einen ICE 3 der zweiten Bauserie (schwer zu sehen, aber: verkleidete Klimaanlagen => Pech gehabt)
    Hier ein Bild, von einem Zug der ersten Serie (eckige Klimaanlagen => Glück gehabt!):
    http://www.scheible.de/media/n…en/large/ice3-hotspot.jpg



    Wer viel ICE fährt, kann's ja mal ausprobieren. :)

  • ...also Tipps sind IMMER gerne gesehen!
    Deiner ist angenehm detailliert beschrieben, so dass eigentlich ohne Rückfragen eine Nachahmung probiert werden kann.
    Bis vor knapp 1 Jahr bin ich in der Tat recht häufig ICE gefahren...nur halt mit dem organisatorischen Handicap, dass es Dienstreisen waren und das Buchungssystem bzw. unsere Sekretärin leider keine Option auf Sitzplatzbuchung nach Deinen favorisierten Kriterien anbieten konnten.
    Hinzu kommt eine weitere praktische Erfahrung meinerseits, welche die gezielte Nutzung des magischen Wagens mit der großzügigen Beinfreiheit erheblich erschwert. Bei so ziemlich jeder meiner ICE-Reisen kamen die Wagen in frisch "gewürfelter" Reihenfolge am Start-Bahnhof an, so dass es mitunter sportlich herausfordernd war, innerhalb der knapp 2 Minuten Standzeit überhaupt in den Zugteil zu gelangen (mit schwerem Gepäck!), welcher den gewünschten Zielort auch nach der Zugtrennung auf der Hälfte der Strecke anfährt. Die Bahn hatte dabei auch für Spannung bis zur letzten Minute gesorgt, indem die entsprechende Gleisansage auch erst ein paar Sekunden vor Einfahrt des Zuges angesagt wurde...

  • Das macht das Forum normalerweise automatisch, alles breiter als 640 Pixel ist wird dann trotzdem nur mit 640 angezeigt. Das dauert allerdings etwas bis es berechnet ist und dann auch kleiner angezeigt wird.


    Wenn man dann auf das verkleinerte Bild klickt bekommt man es dann aber auch wieder in Originalgröße.


    EDIT:
    Sehe aber gerade dass der direkte Link zum letzten Beitrag ganz nach unten zum Footer führt, liegt wohl auch an den übergroßen Bildern.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Zitat

    Original von Martin
    Das macht das Forum normalerweise automatisch, alles breiter als 640 Pixel ist wird dann trotzdem nur mit 640 angezeigt.


    Bei mir im Büro (alte Firefox Version, wegen zentralem Softwaremanagement) nur, nachdem ich angemeldet bin. Im unangemeldeten Zustand: Tapete


    Zum Tipp selber:
    Auch wenn es jetzt eine grafische Sitzplatzreservierung bei der Bahn auf vielen ICE Strecken gibt (und wir im Gegensatz zu max.cady unsere Dienstreisen selber buchen müssen):
    Die zeigen leider nicht an, welcher Zugtyp fährt ;wall


    Normalerweise buche ich bewußt nicht Abteil, sondern Großraum, damit ich kein Gegenüber habe, mit dem ich Beinhakeln muss. Das paßt auch vom Sitzen noch so halbwegs.


    Kann man denn am Layout der Waggons in der Reservierungsansicht irgendwie erkennen oder ableiten, ob sich der beschriebene Tipp lohnt, mal auszuprobieren?

  • Ich habe die Bilder mal in Links umgeändert. Selbst verkleinern ist immer so eine Sache: Die Bilder gehören mir ja nicht (sind aus der Google Bilder suche).


    Wegen der Reservierung:
    Die Sitzplatzreservierung im Internet (kannte ich bisher noch gar nicht) weiß zwar auch nicht, welche Bauserie eingesetzt wird, sie kennt aber immerhin die betreffenden Platznummern (siehe Bild). Sie sind (wenn) im 27er Wagen (bzw. auch im 37er, wenn zwei Zugteile vorhanden sind). Welche Sitzplatznummern das sind, zeigt das Bild.


    Wenn man bei der Sitzplatzreservierung auf's Wagenlayout achtet, kann man auch sehen, was für ein Zug (ICE 1, ICE 2, ICE 3, ICE T, ICE TD) eingesetzt wird.
    Im ICE 1 gibt's gar keinen 27er Wagen. Im ICE 2 gibt's zwar einen, der ist aber erstklassig. Der ICE-T/TD hat zwar einen 27er Wagen, der ist aber entweder das Bordbistro, oder ein gemischtklassiger Wagen ohne Abteile. Kurz: Wenn die Sitzplatzreservierungsgrafik so aussieht wie im Bild, könnt ihr schonmal ziemlich sicher sein, mit einem ICE 3 zu reisen.


    Wenn ihr dort dann die potentiellen Abteilplätze bucht, landet ihr, wenn es diese Abteile nicht gibt (und ihr also einen Serie 2 Zug erwischt habt), automatisch im Großraum.
    Der ICE 3 hat nämlich sonst gar keine Abteile in der zweiten Klasse. Zweitklassige Abteile waren in diesen Zügen nie vorgesehen*.
    Was ich leider nicht weiß ist, wo genau ihr landet, wenn ihr einen Zug der zweiten Bauserie (also ohne Abteile) erwischt. Ich kann also nicht ausschließen, dass ihr dann auf einem vis-a-vis Großraumplatz endet.


    ------------


    *Wen's interessiert:
    Der betreffende Wagen war ursprünglich ein 1. Klasse Wagen. Irgendwann hat man dann gemerkt, dass die erste Klasse in den Zügen nicht richtig ausgelastet wird, während die zweite oft überlastet ist. Da wurde dann kurzerhand ein 1.Klasse Wagen zur 2. Klasse umdeklariert. Daher kommt auch die ungewöhnliche Einreihung des Wagens. Normalerweise trennt das Bordrestaurant die beiden Klassen voneinander.


    Im Großraumteil des Wagens wurden die Sitzabstände entsprechend auf 2.Klasse Niveau verkleinert. In den Abteilen konnte man das aber nicht machen, weil die Fensterteilung sonst nicht mehr gepasst hätte. Da hatte man nur die Wahl, die Abteile entweder in Großraum umzuwandeln, oder die Abteile so zu lassen wie sie waren. Man hat sich (nach einigen wenigen Probeumbauten) für letzteres entschieden.


    Deshalb gibt's diese speziellen Abteile auch nur in der ersten Bauserie: In der zweiten Bauserie wurde dieser Wagen vor Anfang an als 2. Klasse Wagen bestellt.