Hohe Arbeitshöhe bei EBK?

  • Hallo zusammen,


    die erste eigene Einbauküche steht an und das Problem ist natürlich die Arbeitshöhe.


    1) 96 cm ist so Standard beim Küchenstudio, inzwischen habe ich gehört, dass man wohl doch 1 m hinbekommen kann: 20 cm Sockel, 76 cm hohe Unterschränke (je nach Hersteller) + 4 cm Arbeitsplatte. Weiß jemand, ob man sonst noch generell mehr rausholen kann? (Ohne selbst zu basteln).


    2) Aktuell inzwischen mein Favorit: Durch ein entsprechend dickes Schneidebrett die Arbeitsfläche erhöhen. Vielleicht sogar ganz geschickt, sonst ist evtl. am Ende der Herd (Töpfe haben ja auch eine gewisse Höhe) unangenehm hoch. Problem: Große und dicke Schneidebretter sind wohl verdammt teuer (vgl. z.B. dieses [URL=http://www.schneidbrett-shop.de/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,102/category_id,6/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,1/vmcchk,1/]Schneidebrett[/URL]) und evtl. immer noch zu niedrig (5 cm Dicke, obwohl man vielleicht 10 cm erhöhen möchte). Daher: Kennt jemand günstigere, dicke Schneidebrette? Mir kam auch schon die Idee, das Schneidebrett mit etwas Holz und Antirutschfüßen dran zu erhöhen, allerdings bekommt man damit schon wieder diverse Fugen unten am Brett, die schlecht zu reinigen sind.


    2.1) Schneidebrett in passender Dicke selbst bauen, evtl. sogar billiger. Problem: Was macht (aus hygienischer Sicht) ein Schneidebrett aus? Besonderes Holz? Besonders eingeölt? Und ist beim nächsten Schnitt ins Schneidebrett das Öl an dieser Stelle nicht praktisch wieder weg?


    Danke für jeden Tipp :)

    Einmal editiert, zuletzt von ein_langer ()

  • Ich habe mir von einem Möbelhaus die Küche speziell anpassen lassen. Meine Arbeitshöhe beträgt 113cm. Damit dies nicht zu gestelzt aussieht, wurde eine zusätzliche Schubladenreihe implementiert. So habe ich beispielsweise über der Spülmaschine noch meine Besteckschublade

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • ja, bei finke

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Moin,


    wir haben eine Küche von Nobilia, die Marke solltest Du in fast jedem Küchenstudio bekommen. Durch extra hohen Unterschränken habe wir eine Höhe von 107 cm, allerdings nichts gebastelt oder gestückelt, sondern einfach so aus dem Katalog bestellt ;)


    VG

  • Danke euch beiden. Ich hab mal bei Nobilia im Onlineplaner (auf der Webseite an sich gibts so direkt wohl keine Auflistung) geschaut, da gibts Unterschränke mit ca. 76, 91 und 105 cm. Also guter Tipp. Muss ich nochmal gezielter nachfragen. War in 4 Geschäften (2 davon richtige Küchenstudios), alle haben mir erzählt 96 cm wäre das höchste wegen den Sockeln, dabei kann man ja die höheren Unterbauschränke nehmen. Enttäuschend, dass das keiner vorschlägt, insbesondere im Küchenstudio.


    Nachtrag:
    Almighty, ist denn nur deine Arbeitsfläche so hoch, oder auch dein Herd?

    4 Mal editiert, zuletzt von ein_langer ()

  • Bei uns sinds ausgefahrene Ikea-Stelzen auf denen Holzklötze stehen und auf denen steht die Küche. Einziges Problem: keine passende Front-Verkleidung von der Stange vorhanden ;)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Wir haben vor wenigen Wochen eine neue Küche einbauen lassen, die erste in unserem Leben, die wir ganz neu geplant haben. Arbeitshöhe 97 cm, serienmäßig bei Finke.
    Die Höhe ist ein Kompromiss, aber ich will ja auch nicht der einzige im Haushalt sein, der da arbeiten kann.
    Mein Waschtisch wird 115 cm Kantenhöhe haben, da haben Fliesenleger, Trockenbauer und Klempner drei mal nachgefragt, ob DAS denn wohl richtig ist.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Zitat

    Original von ein_langer...Nachtrag:
    Almighty, ist denn nur deine Arbeitsfläche so hoch, oder auch dein Herd?


    Die gesamte Arbeitsplatte hat diese Höhe, inkl. Spühle und Herd. Nur der Backofen musste Platzbedingt unter dem Herd eingebaut werden, den hätte ich gerne auf "Kopfhöhe" gehabt.


    Dazu haben wir Oberschränke, die sich nach oben aufschieben lassen - und da kann ich sogar locker drunter stehen. Vorteil ist es dabei natürlich, wenn die Frau auch einigermaßen gross ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Almighty ()

  • ...also unsere Einbauküche ist auch deutlich höher als der Standard...es müssten so knapp 1,10m sein. Wie "Tigerchen" schon schrieb, geht das auch recht einfach mit Holzunterkonstruktionen, was dann auch nahezu kostenneutral umgesetzt werden kann. Idealerweise passt dann aber auch der Fliesenspiegel zu dieser Höhe. Die Oberschränke hängen ja dann - passend zum Hochschrank - ebenfalls höher...


    Was mich im Zusammenhang dieser Einbauküchen-Fragen eigentlich interessiert, ist der Leidensdruck bzw. die Priorität dieser Maßnahme. Die Ambitionen, sich bei der Küchenarbeit zu verwirklichen, mörgen ja individuell recht unterschiedlich sein. Für mich wäre streng genommen überhaupt kein Umbau in der Küche notwendig. 2 Toastbrote bekomme ich ehrlich gesagt auch in den Toaster, wenn dieser auf'm Fußboden steht. Meine "Stärken" liegen mit Sicherheit eher im Verzehr von Mahlzeiten, als in deren Zubereitung. Auf einen durchschnittlichen 24-Stunden-Tag gerechnet, sitze ich deutlich länger auf einem Stuhl am Esstisch, als an der Arbeitsplatte der EBK. Und ich bin überzeugt davon, das ist bei fast jedem so! Insofern würde es viel mehr Sinn machen, maßgefertigte Sitzmöbel anzuschaffen, als die EBK höher zu legen...

  • @ max
    Ich habe grade meine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt. Früher stand ich auch nur gelegentlich am Herd. Inzwischen macht das aber richtig Spass. Zum einen aufgrund dessen, dass man weiss, was man da eigentlich isst :D zum anderen aber auch, weil die obligatorischen Rückenschmerzen früherer Tage definitiv der Vergangenheit angehören. Und das Essen macht dann auch mehr Spass ;)

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Für uns war es selbstverständlich, dass die Küche extra hoch sein muss. Ist natürlich einfacher, wenn man eh was neues kaufen will/muss...


    Ach so, bei uns bin ich der Koch und somit verbringe ich schon genug Zeit an und in meiner extrahohen Küche ;)

  • Zitat

    Original von Bibo
    @ max
    Ich habe grade meine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt. Früher stand ich auch nur gelegentlich am Herd. Inzwischen macht das aber richtig Spass. Zum einen aufgrund dessen, dass man weiss, was man da eigentlich isst :D zum anderen aber auch, weil die obligatorischen Rückenschmerzen früherer Tage definitiv der Vergangenheit angehören. Und das Essen macht dann auch mehr Spass ;)


    Mit Deiner neuen Leidenschaft fürs Kochen setzt Du solche phlegmatischen Zeitgenossen wie mich natürlich irgendwie unter Zugzwang!! :rolleyes:
    Da ich mir aber (noch) immer nicht richtig vorstellen kann, wie lange man übertrieben gebückt an einer Arbeitsplatte in Standard-Höhe stehen muss, bevor man Rückenschmerzen bekommt, frage ich einfach mal.
    Hier war ja auch bereits die Rede vom Schneidbrett. Wäre aus Deiner Sicht die kritische Zeiteinheit beim Kochen ungefähr vergleichbar mit der beim Bügeln (das kann ich nämlich!!!!)?

  • In unserer Küche haben wir (bisher...) nur die Oberschränke so hoch gehängt, daß sich von uns (vergleichbare Zwerge mit 187 und 184 cm) keiner mehr den Kopf anhaut.


    Über Unterschränke, Arbeitsplatte & Co. denken wir immernochschonwieder nach, denn...
    1) handelt es sich um eine günstige "Baumarktküche", die wahrscheinlich keinen weiteren Umzug überlebt
    2) hat man in einer Mietwohnung nur begrenzte Möglichkeiten
    Falls da also jemand die ultimative Lösung für sparwütige Handwerks-Dummies hat - bitte her damit ;)


    Ergo wird einiges an Arbeiten von mir sitzenderweise am Küchentisch erledigt - was mir definitiv nicht die Lust am Kochen verleidet ;)


    A propos Schneidbrett... (nein, ich werde nicht auf den Link klicken *klickdichreich* ;) ) - ja, ich hab eins - uralt und vom unmöglichen schwedischen Möbelhaus. Das paßt ziemlich genau übers Spülbecken und erweitert mir damit die Arbeits-/ Stellfläche meiner recht kleinen Küchenzeile... ;)


    [SIZE=7](....Gruß von einer, die auf ihre alten Tage zum kochenden und strickenden Hausmütterchen mutiert... ;) )[/SIZE]

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von max.cady


    Mit Deiner neuen Leidenschaft fürs Kochen setzt Du solche phlegmatischen Zeitgenossen wie mich natürlich irgendwie unter Zugzwang!! :rolleyes:
    Da ich mir aber (noch) immer nicht richtig vorstellen kann, wie lange man übertrieben gebückt an einer Arbeitsplatte in Standard-Höhe stehen muss, bevor man Rückenschmerzen bekommt, frage ich einfach mal.
    Hier war ja auch bereits die Rede vom Schneidbrett. Wäre aus Deiner Sicht die kritische Zeiteinheit beim Kochen ungefähr vergleichbar mit der beim Bügeln (das kann ich nämlich!!!!)?


    Das passt so :)

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von banditenbabs
    Ergo wird einiges an Arbeiten von mir sitzenderweise am Küchentisch erledigt - was mir definitiv nicht die Lust am Kochen verleidet ;)


    Ich habe zwar keine Lust zum Kochen, jedoch erfülle ich - wenn befohlen - meinen Beitrag bei der Zubereitung von Speisen ebenfalls sitzend am Küchentisch.
    Und genau darauf wollte ich mit meiner Anmerkung ursprünglich hinaus.
    Es wird einfach deutlich mehr Zeit sitzend am Esstisch verbracht, als stehend an der Arbeitsplatte der Einbauküche.
    Die passende Stuhl/Tisch-Kombination wäre konsequenterweise dringender umzusetzen, als eine höhergelegte EBK.


    Womöglich liegen hier aber auch psychologische Ursachen vor. Der Stellenwert eines für Lange passenden Autos scheint selbst für den Gelegenheitsfahrer mitunter höher zu sein, als ein passendes Bett, wo man ein Drittel des Tages verbringt...

  • Zitat

    Original von max.cady
    Der Stellenwert eines für Lange passenden Autos scheint selbst für den Gelegenheitsfahrer mitunter höher zu sein, als ein passendes Bett, wo man ein Drittel des Tages verbringt...


    Also dafür gibt es meiner Ansicht nach eine ziemlich simple Erklärung:


    Das schicke Auto oder die individuell angepaßte Küche kann man dem Rest der Welt so ganz lässig nebenher zeigen und damit suggerieren, was man sich so leisten mag/ kann (...steht ja nicht dran, ob auf Raten gekauft ;) ).


    Das Schlafzimmer ist wohl bei vielen eher un-öffentlich und somit kein Renommierobjekt - da kommt es dann nicht so auf Pomp-und-Gloria an ;)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von banditenbabs
    Das schicke Auto oder die individuell angepaßte Küche kann man dem Rest der Welt so ganz lässig nebenher zeigen und damit suggerieren, was man sich so leisten mag/ kann (...steht ja nicht dran, ob auf Raten gekauft ;) ).


    Das Schlafzimmer ist wohl bei vielen eher un-öffentlich und somit kein Renommierobjekt - da kommt es dann nicht so auf Pomp-und-Gloria an ;)


    ...so ungefähr sieht auch meine Vermutung aus. ;)
    Dazu passen dann auch die irritierenden Angaben von PS-Zahlen in einem Thread, wo es ursprünglich um Autos ging, welche einfach nur für Lange/Große passen sollen... :D

  • Also wir bereiten unser Essen auch eher in der Küche zu und haben unsere Küche schon entsprechend ausgerichtet, klappt auch soweit alles gut. Je nach Deckenhöhe schauen wir immer, wie wir das mit der Beleuchtung optimal machen, in der Küche sollte man doch was sehen können.


    Es gibt ja da ganz verschiedene Modelle, zum Beispiel Einbaustrahler mit LEDs, die auch recht stromsparend sind und schön aussehen.



    EDIT vom Admin:
    Jetzt entferne ich den Link zu den LEDs schon zum dritten mal ;wall
    Was ist an LEDs so speziell für Große? Da will wohl jemand unbedingt den Link unterbringen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Also wir bereiten unser Essen auch eher in der Küche zu und haben unsere Küche schon entsprechend ausgerichtet, klappt auch soweit alles gut. Je nach Deckenhöhe schauen wir immer, wie wir das mit der Beleuchtung optimal machen, in der Küche sollte man doch was sehen können.


    Es gibt ja da ganz verschiedene Modelle, zum Beispiel Einbaustrahler mit LEDs, die auch recht stromsparend sind und schön aussehen.



    EDIT vom Admin:
    Jetzt entferne ich den Link zu den LEDs schon zum dritten mal ;wall
    Was ist an LEDs so speziell für Große? Da will wohl jemand unbedingt den Link unterbringen.

    Zitat

    Original von Karlata
    Also wir bereiten unser Essen auch eher in der Küche zu


    Wie ungewöhnlich !

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)