Wohnzimmercouch

  • Hey ihr großen Leute ;),


    jetzt nachdem ich endlich in meine neue Wohnung einziehen kann, stellt sich jetzt die Herausforderung für die Gestaltung des Wohnzimmers. Also ich habe bis jetzt eine, einen Glastisch, eine Wohnwand und eine Wand ist dunkelrot. Eine komplette Seite ist noch frei für meine Couchecke + evtl. Beistellschrank. Ich hatte an sowas gedacht, wo auch mal mehr Leute Platz nehmen können. Wohnlandschaft mit Schlaffunktion



    Jetzt stellt sich die Frage, ob man sich eine Wohnlanschaft mit Schlaffunktion kauft, oder eine ganz normale. Es sollte eine 3er Couch und ein Sessel sein. Es darf aber eine Couch sein, die ums Eck geht. Ich habe noch keine genauen Vorstellungen wie ich verfahren soll. Ich sehe die Vorteile, dass man Gäste leicht unterbringen kann.


    Wie habt ihr eure Wohnzimmer eingerichtet & was würdet ihr empfehlen? Sollte die Rückenlehne eher weiter hinten sein oder doch normal?


    Grüße,


    Benjo

    2 Mal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Zitat

    Wie habt ihr eure Wohnzimmer eingerichtet & was würdet ihr empfehlen?


    Wir hatten auch eher bei IKEA Glück, mit einer Couch mit Schlaffunktion, höherer Sitzposition, breiterer Sitzfläche und höherer Rückenlehne. Allerdings war dies ein Auslaufmodell :rolleyes:, somit bleibt wohl nur suchen, suchen, suchen....

  • ...ich spring mal mit einem Vorschlag hier auf (wobei ich anmerken möchte: eine ganz spezielle Anforderung für lange/große Menschen erkenne ich hier nicht unbedingt).
    Seit Weihnachten letzten Jahres haben wir eine neue Wohnlandschaft nach diesem Prinzip hier. Genau genommen ist es sogar diese Couch vom Link, nur halt mit zusätzlicher Ottomane, einem aufklappbaren Zusatzhocker und einer sogenannten Bed-Box direkt hinter der Rücklehne.
    Das Prinzip dieser "Bett-Sofas" ist einfach nur genial...verglichen mit konventionellen Klapp-Sofas oder Auszug-Couches.
    Die Schlafmatratze ist eine qualitativ hochwertige Kaltschaummatratze, welche auch wirklich nur im ausgeklappten Zustand genutzt wird. Es schläft sich eigentlich genau wie in einem hochwertigen Bett! Hinzu kommt, dass es nicht länger als 3 Sekunden dauert, um von der (normalen) Sitzfunktion auf die Schlaffunktion umzubauen (siehe Video auf der verlinkten Seite).
    Die Nachteile dabei sind:
    Es ist deutlich teurer als konventionelle Klapp-sofas (oder Auszugs-Modelle).
    Man hat quasi keinen Bettkasten mehr (da ist ja nun die mechanisch zusammengeklappte Matratze samt Lattenrost versteckt)
    Aus diesem Grund haben wir diese "Bad-Box" dazugeordert, um den fehlenden Stauraum zu ersetzen. Diese Bed-Box verursacht ca. 20cm mehr Tiefe hinter der Rückwand. Der Anbieter hat uns diese Bed-Box auch noch für den Ottomanen-Schenkel angeboten, wodurch ein einheitliches Bild entsteht, und natürlich auch mehr Stauraum. Die Ottomane hat dann zusätzlich noch einen Bettkasten.
    Für gemeinsame TV-Abende hat man nahezu luxuriös viel Platz für 4 Personen. Dank des sehr großen Zusatzhocker können theoretisch sogar alle 4 Personen die Beine ausgestreckt nach vorne hochlegen, ohne sich irgendwie in die Quere zu kommen...falls kein Wohnzimmertisch im Weg steht.


    Man sollte nicht den Fehler machen und bei den Lieferkosten sparen!
    Wir haben keinen Fahrstuhl im Haus und wohnen im dritten Stockwerk. Das komplette Lieferpaket verteilte sich auf 2 Paletten und wurde gemäß unserem Auftrag am Bordsteig abgeladen...
    Eines der vielen Teil-Pakete wog alleine mehr als 170kg!!...und wir waren zu zweit!...Ohne die spontane Unterstützung einer Nachbarin wären wir aufgeschmissen...
    Sorry für die ausschweifende Episode...

  • Ich finde, beim Sofakauf hängt es hauptsächlich davon ab, ob man zum Typ "Sitzer" oder "Lümmler" gehört:


    Typ "Sitzer" hat es schwerer, da sich ein möglichst gut auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmtes Sofa empfiehlt. Sonst drohen mit der Zeit Rückenbeschwerden.


    Für Menschen wie mich vom Typ "Lümmler", die normalerweise auf dem Sofa liegen und nicht sitzen, ist es egal. Ich selber habe eine gebrauchte Sitzgruppe (3er, 2er, 1er) vom Second-Hand-Laden für 120,- Euro. Das tut´s wunderbar und sieht trotzdem toll aus. Alle Teile haben sogar Rollen unten dran.

  • Zitat

    Original von Raya
    Typ "Sitzer" hat es schwerer, da sich ein möglichst gut auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmtes Sofa empfiehlt. Sonst drohen mit der Zeit Rückenbeschwerden.


    So isses - ich kam zuletzt von meiner heißgeliebten rosa-Plüsch-Erbstück-Couch nicht mehr ohne Zwacken hoch... 8-)


    Wir haben unsere Uralt-Sofas im letzten Jahr durch eine für uns passende Garnitur (2er und 3er Sofa) ersetzt. Es war nicht wirklich einfach, einen Konsens aus Preis-/ Leistungsverhältnis, angenehmer Optik und passender Ergonomie zu finden:


    Letzten Endes haben wir online gekauft, da das, was wir uns vorstellten, in lokalen Möbelhäusern entweder nur in potthäßlich oder unbezahlbar zu haben war.


    Wenn die Sofas jetzt auch 25 Jahre halten - wie das vorherige, von meiner Großtante übernommene Sofa - , haben sich die nicht ganz 900 EUR bezahlt gemacht... ;)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von banditenbabs ()

  • Zitat

    Original von Raya
    Ich finde, beim Sofakauf hängt es hauptsächlich davon ab, ob man zum Typ "Sitzer" oder "Lümmler" gehört:


    Hey Mädels, wie seid ihr denn drauf... :D
    Euer Punkt kommt ja keine Minute zu spät...mitten im Wahlkampf!!
    Getreu nach dem Motto:
    Reicht der verlängerte Arm des Gesundheitsministers bereits bis weit in deutsche Wohnzimmer?
    Gefährdet man mit "Lümmeln" auf dem Sofa seine gesetzlichen Kassen-Leistungen? 8-)


    Naja, Spaß beiseite...
    Ich vermute, "sitzen" tut auf Couch-Möbeln inzwischen nahezu niemand mehr.
    Zuletzt taten das - glaub ich - noch meine Großeltern. Die hatten zur Ausübung dieser Tätigkeit aber auch jeweils einen riesigen Ohrensessel. Darin saß man dann zum Zwecke des gemeinsamen Fernsehens...und zwar züchtig durch die Armlehnen der beiden Sitzmöbel voneinander getrennt...die Fußspitzen und Unterarme waren in einer Flucht mit der Blickrichtung streng zum Fernseher ausgerichtet.
    Heutzutage reißt man sich wohl eher nur dann etwas zusammen, wenn seltener Besuch da ist und das Wohnzimmer als Konservations-Zentrum bei Kaffee und Kuchen genutzt wird. Dann trägt man auch noch Hemd und gebügelte Hose.
    Im Alltag kann erfahrungsgemäß selbst die riesigste Sitzlandschaft schonmal zu klein für 2 Personen werden, weil man sich lässig und der Länge nach ausgestreckt rum-"fläzt"...Lümmeln klingt dann fast schon charmant.

  • Zitat

    Original von max.cady
    Ich vermute, "sitzen" tut auf Couch-Möbeln inzwischen nahezu niemand mehr.


    im Oma-Alter sind wir zwar noch nicht, aber wir sitzen eigentlich schon jeden Tag mal und flätzen nicht nur :D

  • Ich komme mit meiner Kaltschaummatratze noch ganz gut aus. Hab die zwar schon ein paar Jahre, aber so schnell kann ich mir da leider keine neue (und ordentliche) leisten :(

    Es kommt im Leben nicht darauf an, Glück zu haben, sondern glücklich zu sein!

  • ja so eine Kaltschaummatratze haben wir auch, liegt sich super, aber mein Frau und ich wollen uns bald ein Wasserbett zulegen. Ist sehr viel besser für den Rücken.

    Einmal editiert, zuletzt von olyver ()

  • Wir haben uns auch eine Schlafcouch geholt. Allerdings haben wir darauf geachtet, dass wir unsere eigene Matratze einbauen können. So waren wir sicher, dass wir den angeknacksten Rücken meines Mannes schonen können. Stolz sind wir auf die große Maße (160 x 200). So groß ist nur der Bettkasten! Wir haben dann die gleichen Matratzen wie im Schlafzimmer von der Union aus Hessen genommen.


    Ich finde da lohnt es sich mal im Wohnzimmer zu schlafen mit den Kindern und einen Fernsehabend zu veranstalten! :)

    Es leben die Großen! :)

  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*
    Was soll mir der dezent versteckte Link zu verstehen geben?? :rolleyes:


    Für Eigenwerbung habe ich keinen Anhaltspunkt und da es da auch Übergrößen gibt, lasse ich diesen Link auch stehen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Kein Problem, aber so langsam wittert man überall Verwerfliches.


    Ich werde das zukünftig etwas distanzierter betrachten.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif