Dürfen Wäschereien für Übergrößen mehr verlangen?

  • Hallo, ich hoffe mal, de Frage passt hier hinein:


    Dürfen Wäschereien für Übergrößen mehr verlangen als für Standardkleidung?


    Ich frage nicht für mich, sondern meinen Dad: Der hatte zwecks Umzug seine alte "Stammwäscherei" verlassen, dort hat er ganz normale Preise bezahlt. In dem neuen Laden sagte man ihm nun, er müsse aufgrund seiner Größe Aufpreis bezahlen (er ist 2,07).


    Ist das rechtens?? Ich hab das noch nie irgendwo gehört?!

    Size does matter.

  • Zunächst herrscht in Deutschland mal Vertragsfreiheit, also kann jeder für eine x-beliebige Dienstleistung den Preis verlangen, den er meint, zu bekommen. In so Kategorien wie Sittenwidrigkeit und Wucher werden wir ja bei einer Reinigung wohl kaum kommen.


    Der Kund ekann dieses Angebot annehmen oder es auch lassen, denn es gibt ja außerdem auch Wettbewerber, zu denen man sein Geld tragen kann.

  • Rechtens ist einfach: Keiner kann gezwungen werden, die Wäsche Deines Vaters zu einem bestimmten Preis zu reinigen / zu waschen. Ein bisschen nachvollziehbar ist es auch, in eine Waschmaschine passen halt mehr XXS- als XXL- Hemden rein.


    Aber es kann ja auch keiner Deinen Dad zwingen, in eine bestimmte Wäscherei zu gehen. Vielleicht gibts ja auch noch andere? Ich hab in Köln noch nie gehört, dass da Unterschiede gemacht werden.


    P.S.: Da hat doch glatt einer das gleiche gedacht....
    P.P.S.: Vielleicht hat er ja ne Tochter, die in Köln studiert und ihm gerne die Klamotten sportlich in ne günstige Reinigung bringt. ;)

  • Normalerweise gibt es in einer Wäscherei ja eine Preisliste auf der steht was wieviel kostet. Wenn da nichts von einem Aufpreis für Größen ab XY (also auch für Dicke) steht würde ich einen solchen Aufpreis auch nicht akzeptieren. Wenn trotzdem darauf bestanden wird würde ich auf dem Absatz umdrehen und gehen. Wenn sich keine andere Wäscherei ohne Aufpreis in akzeptabler Nähe findet kann man ja doch zurückkommen, vielleicht nochmals verhandeln oder dann doch akzeptieren.


    Wo würde das enden wenn alle so verfahren würden, beim fliegen ist es ja schon teilweise schwierig ohne Aufpreis einen Platz am Notausgang zu bekommen.
    Ein Masseur meine zu mir mal im Spaß, "für den langen Rücken muss ich aber einen Aufpreis verlangen". Das war aber wirklich nur Spaß.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)