Tochter wird 13 und ist schon 174 cm

  • Hallo Ihr Lieben,


    es geht um meine Tochter, sie wird Ende September 13 und ist jetzt schon 174 cm. Sie ist sehr unglücklich darüber. Sie war lange "normal" groß doch das letzte Jahr hat sie einen unheimlichen Schuss gemacht und es scheint als wäre der nicht zu stoppen! Ok ihr Vater ist 2 m, dachte aber immer dass ich mit meinen knapp 170 cm und sehr kleinen Eltern, mein Vater 168, meine mutter vielleicht 158 die 2 m meines mannes zu entschärfen wären:D aber es sieht nicht danach aus.


    würdet ihr die Handknochen messen lassen und wenn dabei mehr als 185 rauskäme hormonell was machen lassen? mir widerstreben hormone, auf der anderen seite sehe ich ein total unglückliches kind, die jetzt schion versucht immer die schultern einzuziehen wenn sie mit ihren kleineren freundinnnen oder ihrem freund, der knapp so groß wie sie ist unterwegs ist.


    meinem mann hat seine größe nie wirklich was ausgemacht aber männer sehen das ganze auch glaube ich etwas anders...


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Lieben Gruß
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    also erstmal ist es normal, dass Mädchen mit 12/13 einen großen Wachstumsschub haben. schau mal hier http://www.grosswuchs.de/2b.htm
    Wenn es deiner Tochter hilft zu wissen, wie groß sie wird, ist eine Größenbestimmung sicher nicht falsch.
    Ansonsten ist eine Stärkung des Selbstbewusstseins immer ein guter Rat. Ein Forumstreffen oder beim Klub langer Menschen kann auch sehr hilfreich sein.
    Was ihr mehr zu schaffen macht ist wahrscheinlich nicht die Größe an sich, sondern der Ausbruch aus der "Norm". Da ich schon im Kindergarten alle wie ein Leuchtturm überragte, hatte ich nie sooo Probleme. Aber eine Freundin, die mit 13 plötzlich "gefährlich" nahe an mich ran kam, hatte ordentlich zu knappsen. Sie lebt nun glücklich mit ihren 1,78 m :D


    Lieben Gruß,
    Sylvie

  • Also von den ganzen Hormonen halte ich nicht so viel. So lange die Größe später keine Probleme mit der Gesundheit macht, aber das muss ja deine Tochter auch mit entscheiden.


    Ansonsten geh ich einige Mädchen die hatten ihren Wachstumschub in eben diesem Alter und dann ging fats gar nichts mehr.


    Andere wiederum machen erst recht spät einen Satz. Würde einfach mal zum Arzt gehen und das ganze Messen lassen.

  • Danke für Eure Antworten!! Ja wir werden es messen lassen, sie möchte auch unbedingt, habe gestern wieder mit ihr darüber gesprochen. Am liebsten würde sie so bleiben wie sie jetzt ist, wäre die perfekte größe meinte sie:-)
    Werden nächste Woche zum Kinderarzt gehen und ich hoffe er schreibt uns dann auch eine Überweisung zu einem Radiologen.


    Freund von Hormonen bin ich natürlich auch nicht. Sie hatte halt vor 2 Jahren auch extremen Haarausfall, wir sind von Arzt zu Arzt gelaufen, keine konnte die Ursache finden. Hat sich dann irgendwann von selbst wieder gelegt aber die verlorenen Haare und sie hat wirklich viel verloren sind bis heute nicht wieder wirklich nachgewachsenen, sie hat insgesamt sehr ausgedünntes haar, das auch nicht richtig wächst. Dieses Problem kommt bei ihr noch hinzu.....ich weiß nicht welche Auswirkungen dann noch Hormone hätten aber muss man halt mit einem Arzt besprechen...


    Danke nochmals für Eure ANtworten:-)

  • Hallo ;m4-
    Ich bin 13 Jahre alt und jetzt 1,81m groß. Als ich 12 war, war ich auch ungefähr so groß wie deine Tochter. mein Arzt sagt jedoch dass ich nicht mehr viel wachse. Ich hab auch große Eltern. Sie sind zwar nicht 2m groß aber auch groß. Alle meine Freundinnen sind kleiner als ich und meine Eltern sagen immer zu mir ich soll den Rücken gerade machen und keinen Buckel machen. Was mir aber schwerfällt wenn alle neben mir einen Kopf kleiner sind.Ich hab meine Handwurzel ausmessen lassen und soll ca. 1,83m +3/-3cm groß werden. Auch ich bin am überlegen die Hormonbehandlung machen zu lassen wenn ich über 1,88m groß werden sollte. Mit 1,83m wäre ich total zufrieden. Ich war schon immer die größte!


    LG Mimikou :tongue:

  • Ich würde auch empfehlen eine Meinung vom Arzt einzuholen, allerdings ist ein solcher Schub durchaus normal. Habe ich in meinem Urlaub bei Jugendlichen in diesem Alter oft gesehen.


    Bei manchen kommt dieser früher, bei manchen später.
    Sagt aber noch nichts darüber, ob jemand großwüchsig wird.

  • Ich meine einmal in einem Fernsehbeitrag gehört zu haben, dass die Wirkung der Anti-Baby-Pille darauf beruht, das die Hormone den Körper vorgaukeln das er Schwanger ist, in diesem Beitrag wurde auch gemeint, dass er auf Grund dessen sein längen Wachstum einstellt, da ihm die vorgegaukelte Schwangerschaft, vor dem Wachstum wichtiger erscheint, was auch weißt das er kein weiteren Kalzium in das Skelett-Gerüst verbaut, möglichkeit einer späteren Osteoporose

  • Zitat

    Original von Sweety0171


    würdet ihr die Handknochen messen lassen und wenn dabei mehr als 185 rauskäme hormonell was machen lassen?


    Nein, unsere Kinder sind in diesen Größenbereich gewachsen, und es ist in Ordnung so! Leicht ist das natürlich auch nicht - wie schon an unterschiedlichen Stellen gesagt - aber es gibt weitaus Schlimmeres als 185 cm groß zu sein!

  • Da Mädchen früher einen Wachstumsschub kriegen als Jungs ist das vielleicht auch nur von kurzer Dauer, dass sie alle überrragt. Ich weiß, dass meine Mitschülerinnen nach der 10ten so gut wie gar nicht mehr gewachsen sind...zumindest nicht in die Höhe. 174cm ist zwar groß, aber ja noch keine unheimliche Größe. Eventuell geht ihr mal zum Arzt, der kann bestimmt um einiges hilfreicher sein als die Community es ist. Lg Tony