Wachstumsfugen noch offen

  • Hey Leute meine knie wurden geröntgt und meine fugen sind moch ca. 0,5cm offen. Ist das ungewöhnlich für 21 Jahren. Muss ich mir sorgen machen... Gibts hier ähnliche Erfahrungen???

  • Ja, offene Wachstumsfugen im Alter von 21 Jahren sind etwas ungewöhnlich. Unbedingt krankhaft oder behandlungsbedürftig ist das nicht, aber es bedeutet, dass Du noch etwas wachsen kannst.
    Nun sollte man schauen, ob es einen besonderen Grund dafür gibt, ob Dein Skelett gleichmäßig gereift ist, ob es Handlungsbedarf und/oder Behandlungsmöglichkeiten gibt. Zu so einer Beratung solltest Du in Absprache mit Deinem Hausarzt und/oder dem Orthopäden Deines Vertrauens ggf. eine Spezialambulanz an einer orthopädischen Universitätsklinik aufsuchen, da ist im Allgemeinen eine höhere Spezialisierung anzutreffen und man hat andere Möglichkeiten der Diagnostik oder Absprache mit anderen Fachrichtungen.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Was kann denn dahintersteckeb? Habe morgen einen Termin beim radiologen meinst du die kennen sich da aus und kann fragen? Was könnt es denn im schlimmsten Fall sein?

  • Mach´ Dich nicht unnötig verrückt.
    Ob sich der Radiologe gut auskennt, findest Du heraus, wenn Du Dich mit ihm unterhälst und ihm alle Fragen stellst, die Dich bewegen. Am besten schreibst Du Dir alle Fragen auf, so wie sie Dir bis dahin einfallen, dann vergisst Du nichts, wenn Du da aufgregt bist.

    Die Kunst liegt im Wegl