Wo sind all die User hin?

  • Hallöschen,


    ich bin ja jetzt hier nicht der Power-User, aber kann es sein, dass die Frequenz in diesem Forum extrem abgenommen hat? Wo sind die Leute hin? Zu Facebook? Oder hab' ich 'nen "Umzug" nicht mitbekommen?


    VG


    C.

  • Es ist schon richtig dass es hier sehr viel ruhiger geworden ist, Facebook hat da bestimmt auch einen großen Anteil daran.


    Allerdings habe mich leider auch schon lange nicht mehr um Dinge wie Suchmaschinenoptimierung, Werbung usw. gekümmert. Auch ein Update der Forensoftware liegt schon lange brach ist aber unter www.tallbook.de zu sehen. Von der Benutzung der 3-er Version des WBB wird auch oft abgeraten da Spam sehr viel häufiger sein soll.


    Ich habe zwar einen Facebook-Account bin aber nicht sonderlich begeistert davon das lange Forum enger an Facebook anzubinden, ich möchte ungern die Daten der Forumsmitglieder irgendwie indirekt Facebook zugänglich machen, daher gibt es hier auch keine "Gefällt mir" Buttons oder ähnliches. Das Facebook noch mehr Daten sammelt als z.B. Google ist ja bekannt.


    Wie es weiter geht muss ich mir dennoch überlegen, ich muß mich mal genauer informieren wie eine engere Anbindung an Facebook ausehen würde und wie sicher die Daten dann sind.
    Auch das Update sollte mal weitergeführt werden, nur sollte es gut gegen Spam geschützt sein.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von cbartsch


    Ich würde also nicht gleich ein grundsätzliches Problem sehen.


    Als Sommerloch kann man es allerdings nicht bezeichnen, die Besucherzahlen sind die letzten 2 Jahre konstant nach unten gegangen. Die Leute sind wohl einfach mehr in Facebook aktiv.


    Zitat

    Original von NLMisterBig
    eine Aktion mit den Medien könnte hier vielleicht helfen.


    Wenn das Forum in Zeitungsberichten und Fernsehsendungen genannt wird ist das natürlich immer gut, solche Sachen wie bei "SternTV" von Günter Jauch genannt zu werden sind leider schon lange her. Allerdings sind das auch meist nur relativ kurzfristige Besucherspitzen, letztendlich hängt alles von Google ab und wie man dort positioniert ist.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • ...an die eher magere Fluktuation an Beiträgen hier habe ich mich in den letzten Jahren irgendwie gewöhnt. Ich erinnere mich, dass ich vor langer Zeit mal ein ähnliches Thema eröffnet hatte...


    Es ist natürlich schwierig eine Interpretation bzw. eine These zur Nutzung dieses Forums zusammenzufassen.
    Womöglich ist die angestrebte Seriösität und Effizienz hier zwar einerseits ein Qualitätsmerkmal, aber andererseits auch ein Nachteil. Die mitunter ermüdenden Partnerschafts-Kompatibilitäts-Beiträge werden typischerweise nur einmalig von Neulingen zum tausendsten Mal strapaziert. Das macht einerseits zwar "Stückzahlen", schläfert auf Dauer allerdings die Bestands-Forianer ein...die Antworten sind ja eh immer die selben.
    Die sinnvollen Ratgeber-Themen zu Bekleidung, Möbeln und Fahrzeugen werden durch bereits vorhandene Beiträge recht gut bedient. Leider gibt es keine sehr hohe Dynamik im Fortschritt für neue Lösungen für uns Lange. Insofern gibt es nicht ständig etwas zu berichten.
    Dann bleiben letztlich quasi nur noch Veranstaltungen bzw. Reisen. Und für derartige Aktivitäten eignen sich andere Plattformen auf Grund der Bedienung sicher besser.


    Ich gehe davon aus, dass dieses Forum hier von unzähligen Passiv-Nutzern in Anspruch genommen wird, welche via Suchmaschine zu komplexen Themen hier gelandet sind und äußerst hilfreiche Antworten gefunden haben.
    Mitunter melden sich manche Leute hier auch an, um mit einzelnen Forianern Kontakt aufnehmen zu können (PN), um Diskussionen aus vorhandenen Beiträgen via PN oder später Email weiterführen zu können. Diese Erfahrung habe ich zumindest einige Male gemacht...

  • Zitat

    Original von Martin


    Als Sommerloch kann man es allerdings nicht bezeichnen, die Besucherzahlen sind die letzten 2 Jahre konstant nach unten gegangen. Die Leute sind wohl einfach mehr in Facebook aktiv.


    Weiss ich nicht, zumindest nicht, in welchen Gruppen. Zumal die Suche nach konkreten Themen in Facebook eher eien Seuche ist.


    Einerseits ist es sicher, wie max.cady schreibt: Die großen Themen sind alle (teilweise erschöpfend) behandelt. Da findet jeder, der vorbeikommt, auch so etwas zum Lesen und muss sich nicht anmelden und selber einbringen.


    Vielleicht ist heute eher die spaßorientierte Party- und Blödel-Generation im Internet nachgewachsen, die sich zwar gerne mal zum Partymachen trifft und ewig lange "der über-unter-neben mir" Threads durchspaßt, aber hier (glücklicherweise) mit so Laberthreads nicht bedient wird..


    In einem Golfforum wurde gerade heute gemutmaßt

    Zitat

    "Früher", also 2004/5/6, gab es nicht viele Alternativen, sich online zu vernetzen. Jetzt gibt es Twitter, Facebook, etc., die dem Spicy Golfforum potentiell Nutzer "wegnehmen". Ausserdem war der Enthusiasmus größer. Weil da die Protagonisten jünger waren. Nicht viel, aber für einige hat sich sich eben viel getan: beruflich, familiär. Da können zwischen einem motivierten 30 jährigen und einem mit Familienplanung beschäftigtem 35 jährigen schon einiges ausmachen.


    Vielleicht ist da nach dem Sterben des Usenets und dem Aufkommen der Foren jetzt das Ende der Foren gekommen?

  • Zitat

    Original von cbartsch
    Vielleicht ist da nach dem Sterben des Usenets und dem Aufkommen der Foren jetzt das Ende der Foren gekommen?


    Das Ende der Foren sehe ich eher nicht...zumindest nicht generell.
    In Themengebieten mit hoher Dynamik (typischerweise alles was Technik / Elektronik angeht) sind Foren nach wie vor eine wichtige Plattform, um Erfahrungen, Konzepte und Probleme diskutieren zu können.
    Hinzu kommen dann natürlich noch global orientierte Foren, um regional stark unterschiedliche Dinge in Erfahrung bringen zu können...

  • Ich habe als hochgewachsener Mensch viel Hilfe und Zustimmung in diesem Forum finden können.


    Und das wird der Generation nach der Generation auch so gehen.


    Martin hat da schon was Tolles geschaffen... :oki


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von max.cady
    In Themengebieten mit hoher Dynamik (typischerweise alles was Technik / Elektronik angeht) sind Foren nach wie vor eine wichtige Plattform, um Erfahrungen, Konzepte und Probleme diskutieren zu können.


    Und da kommen vor allem auch immer neue Probleme dazu, so daß für Nachschub an Themen gesorgt ist >;-)

  • Zitat

    Original von cbartsch
    Vielleicht ist da nach dem Sterben des Usenets und dem Aufkommen der Foren jetzt das Ende der Foren gekommen?


    Zumindest teilweise, finde ich. Was früher in Foren einfach nur hineingelabert wurde, steht eben jetzt im Aktivitätsstrom von Facebook & Co. Übrig bleiben die, die wirklich am Thema diskutieren wollen. Übrig bleiben die, die in Spezialforen ihr Wissen austauschen wollen, ohne andauernd von irgendeiner Nachricht von Freunden zugedeckt zu werden.


    Auch richtig sicher, das Argument mit dem "dieses Thema wird immer wieder von Neulingen abgearbeitet" oder "das hatten wir schon zig mal". So weit, so gut. Aber was machen den Neulinge, die hier hereinschneien, sich vorstellen, in der Hoffnung auf Kontakt und Rat etc., und die dann von ein paar Administratoren und Hardcore-Freaks mit drei, vier Beiträgen versorgt werden? Richtig, die gehen woanders hin. Und zwar dort, wo sie sich besser mit Gleichgesinnten vernetzen können.


    Wenn wir sagen, besser nicht mit sozialen Netzwerken vernetzen, wegen Nutzerdaten - was auch seine Gründe hat, unbestritten - dann sagen wir aber auch, dass wir durch den klaren Schnitt Leute von den bestehenden Gruppen abtrennen bzw. sie gar nicht darüber informieren können, was gerade wo abgeht.


    So fürchte ich schon, dass dieses Forum nur noch zum Nachschlageforum werden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Celophysis ()

  • Zitat

    Original von Celophysis
    Auch richtig sicher, das Argument mit dem "dieses Thema wird immer wieder von Neulingen abgearbeitet" oder "das hatten wir schon zig mal". So weit, so gut. Aber was machen den Neulinge, die hier hereinschneien, sich vorstellen, in der Hoffnung auf Kontakt und Rat etc., und die dann von ein paar Administratoren und Hardcore-Freaks mit drei, vier Beiträgen versorgt werden? Richtig, die gehen woanders hin. Und zwar dort, wo sie sich besser mit Gleichgesinnten vernetzen können.


    ...sehe ich etwas anders.
    Wenn ein Neuling (oder wer auch immer) in einem Forum einen Thread über ein vorhandenes Problem erstellt, können dafür 2 grundsätzlich unterschiedliche Erwartungen die Ursache sein.
    1.) Er möchte möglichst verständlich über die Ansichten erfahrener Mitmenschen informiert werden. Kommen dann überzeugende Argumente, kann der TE durchaus die Vorschläge für sein Vorgehen in der Zukunft erfolgreich anwenden.
    2.) Der TE ist eher beratungsresistent, möchte aber dennoch eine Diskussion zum Thema entfachen, um möglichst viel Bestätigung für sein mehr oder weniger bereits feststehendes Handeln zu erhalten.
    Leider ist Variante 2.) deutlich ermüdender und führt recht häufig zum Abschweifen vom Ursprungsthema. In der Wahrnehmung bei "Passiv-Lesern" entsteht durchaus der Eindruck, dass diese Rubrik an Themen dominieren, da ein Vielfaches an Beiträgen geschrieben wird.


    Ach ja...es gibt eigentlich auch noch eine dritte Rubrik.
    Das sind Fragen/Probleme, für welche es von vornherein keine eindeutige Antwort gibt. ("Mein Freund ist kleiner als ich. Ist das ein Problem?")
    ...und wo ich gerade schon mal in Fahrt bin:
    Die vierte Rubrik wäre dann eine Sammlung aller kommerziell orientierten "Klick-mich-reich" Themen à la "Welcher Korkenzieher ist geeignet für große Menschen (Wie wär's mit diesem hier im Link...)"


    Um's kurz zu machen:
    Die eigentlich sachlich wertvollen Problem-Diskussionen sind leider viel zu effizient in der finalen Klärung.

  • Zitat

    Original von max.cady
    Die eigentlich sachlich wertvollen Problem-Diskussionen sind leider viel zu effizient in der finalen Klärung.


    Ich fürchte, dies ist rein subjektiv. Deine zuvor aufgeführten Kategorisierungen sind sicherlich gut erkannt, ändern aber wohl kaum etwas an der Tatsache, dass ein Ratsuchender dieses Forum mangels Reaktionen gleich wieder verlässt oder lieber bei Facebook & Co. Anschluss sucht.


    Selbst wenn es sich um jemanden handelt, der nur Bestätigung sucht oder dessen Thema ein Klick-mich-reich-Faden ist, so ist das letztlich auch eine Form von Kontakt
    [list=a]
    [*]dessen eigentlicher Sinn nicht immer gleich erkannt werden kann
    [*]der zunächst den gleichen Respekt und eine zeitnahe Reaktion verdient
    [/list=a]


  • By the way...


    Du warst - bezogen auf das Schreiben von Beiträgen - ja auch fast drei Jahre inaktiv.


    Welchen Grund hattest du? :wunder


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Hallo,


    das kann durchaus der Fall sein, dass weniger Betrieb hier im Forum herrscht als früher. Das ist jedoch ein generelles Problem mit dem sehr viele Foren zu kämpfen haben. Da müsste man wohl ständig Werbung für das Forum machen, um da die Benutzer zu halten.

  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*
    Du warst - bezogen auf das Schreiben von Beiträgen - ja auch fast drei Jahre inaktiv.
    Welchen Grund hattest du?


    hauptsächlich den beruf, für den ich bis zu 14 Stunden pro Tag unterwegs war. Da war die Zeit für Internetaktivitäten allgemein auf weniges beschränkt, zumal die Familie dann auch noch ihr Recht einforderte. Der Rest beschränkte sich auf passives Mitlesen.

  • Zitat

    Original von Celophysis
    ich bin ja jetzt hier nicht der Power-User, aber kann es sein, dass die Frequenz in diesem Forum extrem abgenommen hat? Wo sind die Leute hin? Zu Facebook? Oder hab' ich 'nen "Umzug" nicht mitbekommen?


    Ich erinnere mal an das Ursprungs-Thema...
    Fakt ist: Die Forum-Aktivitäten schlafen immer weiter ein. Grundsätzlich ist dieser Trend weder für Martin, noch für die (verbliebenen) Forianer wünschenswert.
    Nun stellt sich die Frage: Wie geht's weiter? Soll sich womöglich das Forum an die Rahmen-Bedingungen der populären Mainstream-Platformen anpassen (mit allen negativen Begleiterscheinungen)?

  • Hallöchen zusammen,


    also einige kennen mich ja bereits :D
    Ich war eine Weile auch nicht wirklich online. Und ich kann sagen, dass es nicht unbedingt an Facebook und Co. liegt, sondern einfach am Leben. Ich bin von der Küste nach Dortmund gezogen, musste mich hier einleben, neue Bekanntschaften schließen etc....kurz gesagt...ich war im Real Life unterwegs....aber ich glaube, ich schaue wieder regelmäßig vorbei. Martin hat seine Sache hier richtig gut gemacht.


    LG
    Anja

  • Nun stellt sich die Frage: Wie geht's weiter? Soll sich womöglich das Forum an die Rahmen-Bedingungen der populären Mainstream-Platformen anpassen (mit allen negativen Begleiterscheinungen)?


    Etwas bin ich nun mit der neuen Version in diese Richtung gegangen, auch mache gerade auch ordentlich Werbung für "Tallbook" auf Facebook.
    Trotzdem werde ich solche Plauder-Themen wie z.B. "Was mache ich gerade?", "Welche Musik höre ich gerade?" oder "Wie oft habe ich heute schon gepuppst? <X weiterhin unterbinden, es gibt dafür ja jetzt auch wieder einen Chat. Nur der schon lange bestehende Thread "Die Person über mir..." wird natürlich auch weiterhin bleiben.


    Was SEO (Suchmaschinenaoptimierung) anbelangt bin ich mit der Installation der neuen Version auf jeden Fall ein riesigen Schritt weiter, dies war auch der Hauptgrund für das Update. Auch wenn jetzt noch nicht alle alten Links die bei den Suchmaschinen noch in den Ergebnissen ausgegeben werden, richtig umgeleitet werden, die wichtigsten zu den Themen und Beiträgen kommen wieder richtig an.
    Die Links und Pfade sind hier klar strukturiert und es gibt vor allem keinen doppelten Content mehr der von Google und Co abgestraft werden. Vorher hat das Forum auch zum Beispiel mit www.langes-forum.info, www.langesforum.de und anderen Adressen funktioniert, nun wird Konsequent auf www.langes-forum.de umgeleitet.


    Es bleibt also zu hoffen dass langfristig Tallbook wieder besser bei Google und Co gelistet wird und dann dadurch auch wieder mehr neue User hinzukommen.
    Einen super PageRank von 4 haben wir ja schon seit einiger Zeit wieder.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • aber ich glaube, ich schaue wieder regelmäßig vorbei. Martin hat seine Sache hier richtig gut gemacht.


    Würde mich sehr freuen !


    Danke !

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)