Nutzung Mitfahrzentralen

  • Irgendwie bin ich, wie bei den Fernbussen, gerade mit Mobilitätsthemen am Start ;)


    Wer von Euch nutzt, als Fahrer oder Mitfahrer, Mitfahzentralen?


    Nachdem der bisherige Platzhirsch mitfahrgelegenheit.de im März Provisionen eingeführt hat, gab es ja schon einen ziemlichen Aufschrei. Den konnte ich nicht verstehen, weil mir als Fahrer die 11% Provision bei gleichzeitiger Zahlungsgarantie, sollte ein Mitfahrer mal wieder nicht erscheinen, das Geld durchaus wert war.
    Jetzt ist aber schon die nächste AGB Änderung angekündigt worden, nach der
    [list=1]
    [*]Ich als Fahrer nicht mehr selber entscheiden darf, wen ich mitnehme
    [*]Die Zahlungsgarantie entfällt, weil der Mitfahrer noch bis kurz vor Abfahrt absagen kann (den Platz kriege ich natürlich nicht wieder gefüllt)
    [/list=1]


    Habt Ihr mit (anderen) Mitfahrzentralen Erfahrungen gemacht? Es gibt ja einen ganzen Schwung von kostenlosen Mitbewerbern, aber da scheint mir die Menge zu fehlen und die haben auch nicht so den Bekanntheitsgrad?


    Wo inseriere ich denn am besten zukünftig meine gelegentlichen Fahrtangebote?

  • Ja. aus den gleichen Gründen werde ich mich jetzt auch aus der Mitfahrgelegenheit.de verabschieden. Das war schon mit den Provisionen absolut unnötig und machte das ganze viel zu kompliziert und verbindlich. Es gab gar keinen Kontakt mehr vorher sondern nur noch elektronische Buchungen. Das war mir zu unheimlich, ich will mit dem potenziellen Mitfahrer vorher mal telefonieren, ob ich den überhaupt im Auto haben will.


    Selbst hab ich noch nix neues ausprobiert, mir wurde aber blablacar.de schon von einer anderen Mitfahrerin empfohlen.

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

    Einmal editiert, zuletzt von Rhea ()

  • Ich bin vor vielen Jahren bei meinem ersten Versuch gleich bei nem kompletten Spinner im Auto gelandet. Der hatte sich nen Golf von nem Freund geliehen, um 5 (!) Leute von Münster nach Köln mitzunehmen und unterwegs im ganzen Rurhgebiet zu verteilen. In Dortmund (nach etwa 2 Stunden für ca. 60 KM) hats mir gereicht, ich bin ausgestiegen und mit der Bahn nach Köln gefahren. Danach habe ich mich mit Mitfahrzentralen nicht mehr befasst und bin getrampt, wenn ich mir Auto oder Bahn nicht leisten wollte.

  • Zitat

    Original von Rhea
    Selbst hab ich noch nix neues ausprobiert, mir wurde aber blablacar.de schon von einer anderen Mitfahrerin empfohlen.


    Ich hab jetzt meine nächste Fahrt parallel eingestellt bei


    Einzige Resonanz bisher kam über mitfahrgelegenheit.de ;wall Hat wohl immer noch die beste Reichweite.


    Zwar gibt es mit www.fahrtfinder.net mittlerweile eine Metasuchmaschine, die für Mitfahrer viele der freien Mitfahrerbörsen abklappert. Aber für mich als Fahrtanbieter heisst das natürlich auch, die überall dort eintragen und das ganze Angebot zersplittert sich. Belegte Plätze müßte ich dann auch überall nachpflegen (wenn ich denn mal meine 2 voll bekommen würde), ein positives Bewertungsprofil würde sich auch nur über zig Plattformen verteilt aufbauen .... Ärgerlich und aufwändig.


    Zitat

    Original von Lange-Koeln
    Ich bin vor vielen Jahren bei meinem ersten Versuch gleich bei nem kompletten Spinner im Auto gelandet.


    Deswegen verstehe ich auch nicht den neuen Ansatz von mitfahrgelegenheit. Bisher konnte ich als Fahrer vor einer Bestätigung mit dem Interessenten kurz telefonieren und wenn der mir zu komisch vorkam, zu viele Sonderwünsche hatte etc., habe ich ihn halt abgelehnt. Jetzt buchen die mir irgendwen ins Auto und ich muss den dann aktiv wieder rauswerfen.


    Trampen wäre für mich allerdings nie im Leben in Betracht gekommen, als Fahrer wie als Mitfahrer. Wir haben ein einziges Mal, da waren wir aber auch zu zweit, Tramper in Irland ein Stück mitgenommen. Aber alleine jemand wilfremdes mitnehmen oder mich jemand wildfremdes anvertrauen, ohne dass das wenigstens irgendwo nachvollziehbar ist (man kann ja der family sagen, mit wem man über welche Plattform fährt): No way.


    Edith meint: Ziemlich dicke Finger heute und die URLs musste ich auch nacharbeiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von cbartsch ()

  • Hier gibt es übrigens eine Zusammenfassung der Verschlechterungen der AGB von Mitfahrgelegenheit.de:
    http://flomachtbilder.blogspot…mitfahrgelegenheitde.html


    Ich habe für morgen zwei Mitfahrer (leider beide über mfg), denen ich beiden einen Zettel mit den Alternativportelan in die Hand drücken werde.
    Dann warte ich noch genau so lange, bis ich die Auszahlung für die Fahrt erhalten habe und dann melde ich mich dort ab.

    Einmal editiert, zuletzt von cbartsch ()

  • ...gestern habe ich zufällig eine kurze Reportage zum Thema im TV beim Zappen erwischt. Habe leider den Sender vergessen (war wohl irgendein Privat-Sender).
    Dennoch war der Bericht ausgesprochen ineterssant und eigentlich auch nicht unseriös. Es erhärtet sich der Verdacht, dass die Mitfahrzentralen verkappte "U-Boote" sind, um die gesetzlichen Anforderungen des Linien-Verkehrs auszuhebeln. Test-Personen hatten mehrfach hintereinander bei der jeweils gleichen MFZ die Strecke Hamburg-Berlin gebucht und dabei festgestellt, dass ein und der selbe Fahrer teilweise sogar mehrfach am Tag diese Strecke fährt und dabei jeweils maximal ausgelastet ist (Mini-Van oder Kleinbus). Auf die konkrete Frage, ob der Fahrer diese Strecke hauptberuflich als Kraftfahrer in der Personenbeförderung fährt, kam ein "Nein" als Antwort. Einer der Fahrer meinte, er würde in Berlin 90 Minuten Klavier-Unterricht geben...wohlgemerkt: Er fährt dafür von Hamburg los...jeden Tag!! Alles klar!
    Man hält sich an keine Ruhezeiten, wie es die offizielle Personenbeförderung vorschreibt.
    Die Preise für diese Strecke lagen so bei 16€ pro Person...das klingt natürlich verlockend!

  • Zitat

    Original von max.cady
    Es erhärtet sich der Verdacht, dass die Mitfahrzentralen verkappte "U-Boote" sind, um die gesetzlichen Anforderungen des Linien-Verkehrs auszuhebeln.


    So Fälle gibt es scheinbar. fahrgemeinschaft.de versucht zB aktiv, solche verkappten gewerblichen Fahrer draußen zu halten.


    Ob die jetzt eher gewerblicher werdenden Anbieter da auch ein Interesse haben oder lieber die Provisionen abgreifen, egel woher sie kommen, weiss ich nicht.

  • Die fahrgmeinschaft.de ist eine sehr gute Sache und ist glaube ich nicht gefährlich. da man ja mit den fahrern vorher on Kontakt treten kann.

    Es leben die Großen! :)

  • Würde noch fehlen, dass einer einen Doppelstockbus seinen "Privatwagen" nennt, dann eine entsprechende Anzahl von Plätzen anbieten kann. ;)

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Original von jurgus
    Würde noch fehlen, dass einer einen Doppelstockbus seinen "Privatwagen" nennt, dann eine entsprechende Anzahl von Plätzen anbieten kann. ;)



    Obwohl...


    ...die Idee an sich ist gar nicht so schlecht. ;autofahren




    ;ironie


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Ich bin am späten Montagabend mit einer Mitfahrgelegenheit Richtung "Tretmühle" (Arbeit) unterwegs gewesen... ich hatte mitfahrgelegenheit.de und blablacar abgerufen und bin mit blablacar zufriedener gewesen... mich hat aber das Angebot sehr erfreut das ich kostenlos abrufen konnte.... ich habe das Gefühl das blablacar sich macht.... bin (und bleibe) aber weiter ein Verfechter der bahn (solange man in Randzeiten unterwegs seien kann und nicht zuviel bezahlt (ich hätte für den 3h-Auto-Weg bei der Bahn 50 EUR bezahlt, wäre mehr als 5h unterwegs gewesen und hätte meine Kinder vor dem Abendessen verlassen müssen, so habe ich nur 15 gefordert, 20 bezahlte EUR benötigt und konnte die Kurzen noch in Ruhe ins Bett bringen...

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram