Ständig Ärger um die zurückgeklappte Rückenlehne

  • Viele Fluggäste klappen ihre Rückenlehnen nach hinten – zum Ärger ihrer Mitreisenden. Ein Reiseportal hat Passagiere deshalb gefragt, was sie von zurückklappbaren Sitzen halten. Das Ergebnis erstaunt.



    Die Flugreise hatte er sich sicher anders erhofft: Während sie sich entspannt zurücklehnt, ärgert er sich.



    Jeder Passagier kennt die Situation im Flugzeug: Nach dem Start gehen die Anschnallzeichen aus und der Sitz des Vordermanns kippt nach hinten – und von der ohnehin schon knapp bemessenen Beinfreiheit kann keine Rede mehr sein.


    Es drängt sich die Frage auf: Sollte es ....



    Mehr auf der Originalseite von "Die Welt" (Quelle)

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Das der Vordermann (bzw. -frau) rücksichtslos sind, habe auch ich schon zu spüren bekommen.


    Meiner höflichen Bitte, die Lehne doch bitte wieder in die Ausgangsposition zu bringen, wurde dann eher mürrisch entsprochen.


    Es war in den Sitzreihen darüber hinaus schon dermaßen eng, dass ich keine Chance hatte, dass Tablett ganz nach unten zu klappen.


    Insofern würde ich ein Verbot ebenfalls begrüßen.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Ein Komplett-Verbot wäre natürlich eine radikale Entscheidung...
    Ich hätte vermutlich keine Probleme mit einem solchen Verbot. Dennoch würde ich eine technische Verbesserung begrüßen. In der Tat ist es mir selbst häufig passiert, dass ich unbewusst - aber vor allem ungewollt - die Sitzlehne nach hinten geklappt hatte (langsam), weil sich die Arretierung unbemerkt gelöst hatte. Meistens ist das ja ein kleiner Knopf an der Innenseite der Armlehne.
    Besser fände ich einen robusten Arretier-Hebel außerhalb des permanenten Zugriffsbereich der Passagiere (aber dennoch ergonomisch erreichbar), um ungewolltes Lösen zu verhindern. Robust, weil ich es durchaus für möglich halte, dass die derzeitige Arretierung überhaupt nicht durch versehentliches Betätigen des Knopfes löst, sondern vielmehr einfach zu schwach dimensioniert ist.
    Und zusätzlich zu einer stabileren Arretierung sollte einfach eine weitere Kontroll-Leuchte oben neben der Leuchte und den Button für die Stewardess (äähhmmm....Flugbegleiterin) angebracht werden, um zu signalisieren, ob die Arretierung aktiv ist, oder nicht.
    So kann einerseits die Flugbegleitung schnell und einfach verifizieren, ob die Passagiere ihren Anweisungen folgt, und andererseits kann ein "Hintermann" den "Vordermann" unkompliziert darum bitten, die Arretierung zu aktivieren.
    Und wo wir gerade über zusätzliche Kontroll-Leuchten nachdenken...wieso bauen die nicht gleich noch eine weitere ein, um anzuzeigen, ob der Gurt geschlossen ist???
    Momentan läuft die Flubegleitung vor dem Start durch die Reihe und versucht per "Sichtung" am Gurt zu erkennen, ob man angeschnallt ist, oder nicht. In jedem Auto weist der Bordcomputer darauf hin...!!!

  • Ich hatte das Problem bis jetzt noch nicht, weil ich nur Kurzstrecke geflogen bin und bei vielleicht zwei bis drei Stunden Flug finde ich muss man nicht unbedigt zurückklappen.
    Da es ja durchaus Fluggesellschaften wie Germanwing gibt die nur innerhalb Europas fliegen und der Flug vielleicht vier Stunden dauert, kann man dort sowas find ich auch abschaffen (wenns nicht eh schon abgeschafft ist?!)...
    Aber was ich schon bei Germanwing gut finde ist, dass es Plätze mit mehr Beinfreiheit gibt :)
    Allerdings hab ich eh noch nie verstanden wie man die Sitze zurück klappt ;)


    LG

  • verbieten? ja und nein; wäre der Sitzabstand von vornherein ausreichend, müsste man nicht über ein Verbot diskutieren. Aber hier haben wir eben wieder einmal ein Beispiel für die paradoxe Entwicklung: die Leute werden immer länger, das Platzangebot immer optimierter.