Hormonbehandlung für Frauen/Mädchen mit Größe über 190cm

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage an die sehr großen Frauen unter euch wegen meiner kleinen nicht ganz so großen (Halb-) Schwester. Sie ist jetzt 12 dreiviertel und mit 182 cm für ihr Alter sehr groß, zumal noch vor der Regel usw. Nun waren meine Eltern mit ihr wegen der Größenfeststellung (Handknochenvermessung) beim Arzt und es kam raus das Sie wahrscheinlich zwischen 1,90 und 1,97 ! m groß werden wird. Nun ist der generelle Trend bei Mutter 1,80 und Vater 1,98, sowie Bruder mmit 16J ~2,05 nicht so verwunderlich und für die Familie auch nichts besonderes, mit um die 195 hatten wir jedoch nicht gerechnet. Die Ärzte raten nun mehr oder weniger zur Hormonbehandlung, vorallem wegen der angeblichen psychischen Belastung die bei großen Mädchen wohl noch schlimmer sein soll. Wir sind uns dabei aber nicht so sicher ob wir das wollen (Zumal in 10 Jahren das vllt garnicht mal mehr so ungewöhnlich ist, meine Mutter meint immer das sie früher mit 180 aufgefallen ist und heute sich als normal und manchmal fast klein fühlt).
    Ich wollte daher gerne diejenigen Frauen unter euch ansprechen die tatsächlich in dieser Größe rangieren (ich meine damit bevorzugt 195 und nicht 185, ist schließlich doch noch einmal ein ganzschöner Unterschied =) : Wie würdet ihr euch in dieser Situation verhalten, wenn ihr im Vorhinein tatsächlich die Wahl hättet eure Größe wenigsten ein wenig mit zu entscheiden?


    TL;DR Meine Schwester wird wahrscheinlich ~195, würdet ihr (notfalls mit Hormonen) Versuchen diese Größe zu vermindern?


    Danke für den Input,


    Benny

  • Hi,


    ich bin selber 1,95m groß und bei mir stand soweit ich weiß auch mal zur Debatte bestimmen zu lassen wie groß ich werde, da meine Eltern auch ziemlich groß sind (ähnlich wie bei deiner Schwester). Das wurde dann aber letztendlich doch nicht gemacht, da man sich so im Zweifel zu handeln gezwungen gefühlt hätte (ähnlich wie bei euch)...Jedoch sprach für meine Eltern dagegen, dass bei einer solchen Hormonbehandlung wohl auch Nebenwirkungen auftreten könnten.


    Zum psyschichen Belastung kann ich nur sagen, klar manchmal ist echt nervig ständig auf die Größe angesprochen zu werden, aber im persönlichen Umfeld hört das natürlich ziemlich schnell auf, weils dann völlig normal ist, dass man so groß ist von daher empfind ich meine Größe nicht unbedingt als Belastung, weil man sich auch dran gewöhnt die Größte zu sein :)


    Ich muss aber auch sagen, dass ich natürlich manchmal gern ein bisschen kleiner wäre. Von daher hätte ich manchmal schon ganz gern meine Größe ein bisschen verhindert, aber eben nicht um jeden Preis. Aber letztendlich hängt es von der Person ab um die es geht, ob man seine größe eben als wirklich sehr größe Belastung sieht oder eben nicht.


    Hoffe konnte ein bisschen helfen :)


    LG

  • Hi,


    ich bin "nur" 1,92m groß, mir fehlen also noch 3cm zur deiner Schwester prognostizierten Größe. Da ich aber doch näher an den 1,95 als an den 1,85 bin, wage ich es trotzdem zu antworten.
    Ich habe an anderer Stelle im Forum auch etwas dazu geschrieben. Ich hatte die Entscheidung ob Hormonbehandlung oder nicht und habe mich dagegen entschieden (Prognose lag bei 1,92 +/- die üblichen Toleranzzentimeter). Ich bereue es nicht. Die meisten Probleme großer Menschen allgemein dürftest ihr kennen, es geht also wohl mehr um die geschlechtsspezifischen Sachen. Ja, wahrscheinlich wird eine Frau mit der Größe mehr angestarrt, bekommt mehr dumme Fragen zu hören und hat es schwerer auf der Suche nach Kleidern (ich habe manchmal das Gefühl es gibt mehr Überlängenkleidung für Herren als für Damen...). Vielleicht ist es auch etwas schwerer einen Partner zu finden, manche Männer schüchtert eine sie überragende Frau ein (hat aber auch Vorteile, beim Tanzen verziehen sich die aufdringlichen Kerle bei mir nach einer Bemerkung, wo meine Freundinnen Hände wegschlagen müssen). Aber mit dem allen kann man zurechtkommen. Es tut nicht weh, eine interessierte Frage freundlich zu beantworten und das Starren ist auch nicht böse gemeint. Unfreundliche Bemerkungen in der Pubertät von Gleichaltrigen gab es natürlich auch. Aber diese Menschen finden immer was, wenn es nicht die Größe ist dann ist es was anderes mit dem man Aufgezogen wird.
    Meine Antwort ist eindeutig: ich hätte mich auch dagegen entschieden, wenn meine Prognose bei 1,95m gelegen hätte und ich würde mich aus heutiger Perspektive auch dagegen entscheiden, eine Hormonbehandlung zu machen. Auch deswegen weil ich inzwischen so einiges über mögliche Nebenwirkungen bis hin zu Sterilität gelesen habe über die ich zum damaligen Zeitpunkt noch nichtmal etwas wusste.


    PS.: Habt ihr die Meinung von mehreren Ärzten eingeholt? Eine zweite meinung vor einem möglicherweise mit Gefahren/Nebenwirkungen verbundenen medizinischen Schritt ist immer besser. Meine Ärzte meinten damals, bei meiner Größenprognose würden sie einen Wachstumsstopp zwar durchführen wenn er unbedingt gewünscht sei, sie würden aber stark davon abraten. Vielleicht sind es genau die Zentimeter Unterschied die den unterschiedlichen Ratschlag begründen, vielleicht liegts aber auch an den Ärzten...