Behandlung ja oder nein

  • Hi,


    also als ich diese Diskussion gelesen habe, musste ich mich spontan anmelden, und das war so zirka vor zehn Minuten, weil das Thema viel in mir ausgelöst hat.


    Ich selbst bin 17 Jahre alt und 1,89m groß, daher kann ich sehr gut die Situation Ihrer Tochter nachvollziehen.


    Als erstes was zu der Prognose des Arztes: Ärzte irren!!! Der Arzt, bei dem ich seit meinem 8. Lebensjahr war, hat eine Größe von 1,80m prognostiziert!! Dementsprechend war ich ziemlich fertig, als ich deutlich größer wurde, da ich nicht darauf eingestellt war und schlichtweg überfordert.
    Ich bin froh, dass Euer Arzt Euch offenbar berät, denn meiner hat das Wort "Hormonbehandlung" nicht mal ernsthaft besprochen, weshalb ich eventuellen Nebenwirkungen und Risiken nicht abschätzen kann.
    Es ist für eure Tochter total wichtig, dass gefragt wird, was SIE will. Ich war mit damals mit 12 oder 13 nie zu schüchtern aber ich konnte nicht sagen: "Ich will das nicht." Auch meine Eltern haben nicht genau gewusst, wie man am besten damit umgeht. Deswegen ist es sehr gut und wichtig, dass Ihr darüber redet. Ich selbst habe einige Erfahrungen aus der Zeit verdrängt, weil ich es nicht ertragen konnte, dass der Arzt der Meinung war, dass mit meiner hormonellen Entwicklung was nicht stimmt. Es ist total wichtig, dass Eure Tochter weiß, dass kein Arzt der Welt ihr das Gefühl geben kann, dass sie nicht normal ist.


    Denn Teenager wollen nicht extra zu "große-Leute-Treffen" in eine andere Stadt fahren oder unter Gleichgesinnte. Das bestätigt doch nur, dass ihre Größe nicht normal ist. (Denn sorry, aber 1,90m ist nun mal ungewöhnlich!) Wenn sie da selber hin will, ist das allerdings sicher eine Hilfe, das will ich niemandem ausreden.