Transporter gesucht

  • Seit etlichen Jahren bin ich mit einem Fiat Scudo (1996) bzw. einem baugleichen Peugeot Expert (Baujahr 2006, altes Modell) unterwegs. Nun suche ich etwas Neueres und stelle fest, dass die Entwicklung in der Zwischenzeit, wie so häufig, zu Ungunsten der Langen gelaufen ist. Forderungen sind: Maximal-Höhe: 2,10 m, hinten Doppeltür (keine Klappe) und genug Platz für Fahrer und Beifahrer. Der Laderaum sollte etwas größer sein als beim Peugeot Expert, ein Hochdach-Kombi (Renault Kangoo, Citroen Berlingo) kommt nicht in Frage. Nun sind die Entwickler in der Zwischenzeit auf die 'geniale' Idee gekommen, den Schalthebel am Armaturenbrett mehr nach hinten und nach links zu versetzen. Folge: kein Platz mehr fürs rechte Knie, arge Zwangshaltung, um ans Gas zu kommen. Baut man eine Sitzschienenverlegung ein, ist das Lenkrad nicht mehr bequem zu erreichen. Aufgefallen beim Ford Transit, aber z.B. Renault Trafic (Opel hat was Baugleiches) ist auch nicht besser.
    Kann mir jemand einen Typ Transporter empfehlen, bei dem man auch mit über 2 m die Beine noch problemlos unterbringt und auch längere Strecken problemlos fährt?

  • leider trifft es nicht die gewünschte Höhe aber ich habe heute im Sprinter 314 CDI und 318 CDI gesessen und war entzückt!
    Trotz Trennwand war die Sitzposition gut.
    VW Crafter mit Trennwand ging mit meiner Größe gar nicht.
    Das Probesitzen im T6 war sehr ernüchternd. Im Multivan war wg. der hinteren Klimatisierung der Hinterkopf an einer Kante und
    wenig bis gar keine Kopffreiheit + Kampf Knie vs. Schaltung.


    Grüße