Überlängenshops im Umkreis Paderborn/Bielefeld

  • Hallo,
    wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Überlängenshops im Umkreis von Paderborn/Bielefeld, wobei der Umkreis in diesem Fall ziemlich groß sein darf (100km+). Es geht dabei hauptsächlich darum, die Überlänge-größen anprobieren zu können, um zu wissen, welche denn wirklich passt, und dann entsprechend bei Internetbestellungen schon in etwa zu wissen, was auf einen zukommt.
    Mein persönliches Problem bei Klamotten ist, das ich nicht nur gut 2 Meter groß, sondern auch ziemlich schmal bin, was die Findung geeigneter Klamotten zusätzlich erschwert.


    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
    Frank

  • Hi Frank,


    in BI gibt es da soweit ich weis nur Bruns. Ansonsten in Münster oder Hannover Hirmer.


    Von Hirmer kenn ich nur die Filiale in Frankfurt. Die ist super. Wenn man die beiden Webshops vergleicht, sieht man recht schnell, dass das Sortiment hinsichtlich der Marken unterschiedlich ist. Hirmer ist m.M.n. etwas moderner aufgestellt. Gerade was Hosen angeht.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Frank,


    anscheinend wurde meine erste Antwort nicht übernommen...?!


    In BI gibt es meines Wissens nach nur Bruns. Ansonsten in Münster oder Hannover Hirmer. Beides Läden, die sich nur auf Übergrößen (Breit und/oder Groß) spezialisiert haben.


    Von Hirmer kenne ich nur die Filiale in FFM, welche top ist. Generell finde ich, dass das Sortiment von Hirmer gegenüber Bruns etwas moderner, jüngerer ist (vor allem bei Jeans/Hosen). Kann man auch in deren Webshops sehen.


    Wenn du sonst nach Jeans schaust gibt es Online immer Mal wieder eine ganz gute Auswahl bei Jeans on (einfach Mal durchklicken) oder Jeanswelt.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • anscheinend wurde meine erste Antwort nicht übernommen...?!


    Posts mit externen Links von Mitgliedern mit weniger als 10 Beiträgen müssen erst von mir freigeschaltet werden.
    Nur ein Schutz vor zunehmendem Linkspamming.
    Nützliche, themenbezogene Links ohne Verdacht auf Eigenwerbung sind natürlich weiter erwünscht und werden dann auch freigeschaltet.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hirmer Hannover kann ich empfehlen. In Münster war ich leider noch nicht. Da Münster aber 200qm größer ist als Hannover sollte man da schon eine gute Auswahl vorfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von iceman75 ()

  • Also Bruns finde ich viel zu allgemein auf Übergroß und nicht überlang ausgerichtet.
    Bei Hirmer habe ich zu mindest mal eine Jacke bekommen, die mir (bin für meine 210cm/100kg auch sehr schlank) einigermaßen passte. Allgemein finde ich das Angebot bei Hirmer etwas trendiger - wenn auch teuer - aber auch dort finde ich letztlich nur wenig, womit ich am Ende nicht zum Änderungsschneider muss : )

  • Also ich kann sagen, das ich bei Hirmer fast immer etwas finde, und meistens auch zu viel. :)
    Aber da es da fast nur Marken gibt, wird es auch gleich etwas teurer. Vor allem bei Jacken.


    Sowas kaufe ich auch immer dort direkt und nicht über den Online-Store. Habe z.B eine Winterjacke von Cardin in 118 gekauft. Letztends habe ich eine Hilfiger Weste gefunden, 5XL. Wenn ich mir aber ein Hilfiger Pulli in 5XL kaufen würde, dann sieht das aus wie Kartoffelsack.


    Da ich auch eher schlank bin in das recht schwierig. So eine Wellensteyn hätte ich auch gerne. Aber alles was über 3XL hinaus geht ist auch nur für starker gebaute Menschen gemacht.

  • Irgendetwas muss sich bei diesen Größen ändern... wenn ich wüsste, dass mir eine 5XL oder eine 114 immer passt, könnten auch Shopping-Muffel wie ich öfters Online kaufen.


    Vielleicht etwas Off-Topic - aber wieso gibt es denn eigentlich für T-Shirts, Pullover, Jacken nicht das gleiche Größensystem wie für Jeans - eine Länge + eine Breite ??!!

  • Vielleicht etwas Off-Topic - aber wieso gibt es denn eigentlich für T-Shirts, Pullover, Jacken nicht das gleiche Größensystem wie für Jeans - eine Länge + eine Breite ??!!


    Was aber auch nur helfen würde, wenn es funktioniert.


    Ich hab mal zwei Jeans von verschiedenen Marken bestellt, exakt die gleichen Bund- und Beinmasse. Eine bekam ich nicht zu, die andere fiel ohne Gürtel runter. In der einen hatte ich Hochwasser, bei der anderen stand ich mit dem halben Fuss auf dem Saum :-((


    Online oder nach Katalog bestelle ich seitdem echt nur noch Sachen nach, die ich entweder schon habe und trage und wo ich weiss, dass sie mir passen ODER wo leichte Passformabweichungen nicht so auffallen (Unterzieh T-Shirts etc.).
    Blöd wird es dann, wenn zB selbst ein Hemdenhersteller wie Olymp alle ein/zwei Jahre seine Konfektionslineien umstellt (zB Slim Fit wird Modern Fit und so ein Kram), da fängt dann das Ausprobieren wieder an oder man muss sich sachen lassen, was sich wie geändert hat.


    Manche größeren Onlineshops sind ja mittlerweile so schlau, denen geht die Retourenquote vermutlich auch an den Profit, extra Abmessungen wie Rückenlänge, Armlänge, Beinlänge etc. anzugeben. Bei einem Übergroßenshop für Damen stand sogar dabei, welche Gröäße und Masse das abgebildete Model hat und welche Größe es trägt, damit frau zB abschätzen kann, wo der Saum bei ihr wohl enden würde.
    Aber das normale System der Konfektionsgrößen ist für Bestellungen echt untauglich :(

  • @cbartsch
    Du hast recht ...leider muss man bei vielen Herstellern erst seine eigenen Größenerfahrungen machen. Wenn es wenigsten so coole Klamotten wären, dass sich der Aufwand dafür lohnt...


    Bezüglich der schmerzhaften Retourquoten ist das aber auch noch etwas, das die Hersteller und Online-Händler lernen müssen.
    Passformskizzen, exakte Maßangaben und Informationen zum Model habe ich bisher auch nur SEHR selten gesehen ...haben aber unwahrscheinlich geholfen.

  • Hat von euch schonmal jemand ein Hemd anfertigen lassen? Bei tailor4u oder ähnlichem???


    tailorstore.com - jetzt wahrscheinlich schon 10 Hemden - dank guter Maßanleitung (und speicherbarem Maßprofil) haben die von Anfang an perfekt gepasst.

  • Test - ob ich noch Beiträge schreiben kann


    Ja NOCH kannst du Beiträge schreiben, einige habe ich aber auch schon gelöscht.
    Auch dieser Test ist hier in diesem Thema völlig fehl am Platze, dafür gibt es das Forum "Hinweise, Probleme, Vorschläge und Fragen mit/zu diesem Forum".


    Und warum habe ich einige deiner Beiträge gelöscht?
    Völlig nichtssagende Ultrakurzbeiträge, du verwechselst offenbar das Forum mit einem Chat.
    Der Verdacht liegt nahe dass du nur Beiträge sammelst um sobald du die Grenze erreichst in der du Links in deine Beiträge setzten darfst, dies auch machen möchtest.
    Glaub mir die Mühe lohnt nicht, der erste Link der nicht wirklich zum Thema des Forums passt oder der nach Eigenwerbung aussieht und er ist wieder weg, samt deinem Account.


    In diesem Thread nun zurück zum Thema.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)