ZDF - 37 Grad 20.01.15 - Liebe kennt kein Metermaß

  • 37 Grad | Sendung vom 20.01.2015



    Liebe kennt kein Metermaß
    Von großen Frauen und kleinen Männern


    >> Videovorschau


    Ein kleiner Mann, Arm in Arm mit einer größeren Frau, dieses Bild zieht die Blicke auf sich, wie ein Magnet das Eisen. Auch wenn unsere Gesellschaft weltoffen und tolerant sein möchte, macht sich bei Abweichungen von der vermeintlichen Norm von Körpergröße und Paargefüge doch Irritation und Erheiterung breit. Woran liegt es, dass Singles und
    Paare mit "verkehrten" Größenverhältnissen häufig Ziel von Hohn und Spott werden?


    Doris, 46, selbständige Geschäftsfrau aus Hof, die mit ihren 1,87 m Schuhe und Kleidung nur in Spezialgeschäften findet, sucht einen Mann. Sie ist nach 20 Ehejahren wieder Single. Doris ist nach eigenen Worten auch im Privatleben die "Managerin", die alles im Griff hat, auch die beiden fast erwachsenen Kinder. Das liegt an ihrer Größe, meint sie, und in ihrer Familie.


    Große Frauen gelten als unweiblich und unerotisch, als Mannweiber und Emanzen. Kleine Männer seien unmännlich, so ein verbreitetes Vorurteil, meist schüchtern und
    wenig durchsetzungsfähig. Was ist dran an diesen Vorurteilen, und wie gehen die Betroffenen damit um? Und wie stehen überhaupt die Chancen von kleinen wie großen Singles, einen passenden Partner zu finden?


    Markus, 1,64 Meter, arbeitet als Fliesenleger. Aus seiner geringen Größe macht er sich nichts, wie er sagt. Andere seien zwar schneller auf dem Dach, er aber umso schneller unten. Er ist ein Hansdampf in allen Gassen, arbeitet viel und hat es zu einem eigenen Haus gebracht, das er eigenhändig saniert. Nach einigen kurzen Beziehungen sucht der 30-Jährige nun eine Partnerin fürs Leben, hält aber nichts von Internetbörsen. Markus hat bereits eine Frau im Auge, die er auf dem letzten Dorffest kennen gelernt hat.


    Alex und Anett aus Berlin sind ein hübsches, aber auch etwas ungewöhnliches Paar, denn sie ist gut zehn Zentimeter größer als er. Es ist die große Liebe, wie es scheint, der Größenunterschied spielt keine Rolle. Trotzdem geht Anett auf Fotos immer ein wenig in die Knie. Sie meint, das sehe sonst "so unsymmetrisch" aus. Außerdem fühlen sich die beiden auf Augenhöhe. Beruflich und gesellschaftlich ist die 32-jährige Universitätsdozentin aber ein gutes Stück weiter, als Alex, 29, der noch studiert. Da schlummert Konfliktpotential. Und wenn die beiden Arm in Arm durch die Stadt bummeln, werden sie oft begafft. Wie hält die Beziehung das aus?


    Was die beiden Singles auf ihrer Partnersuche erleben, und ob die noch frische Beziehung des ungleichen Paares den bevorstehenden Konflikten standhält, davon handelt diese "37 Grad"-Sendung. Auf diesem Weg werden die Protagonisten mehrere Monate hautnah begleitet.


    Film von J. Michael Schumacher


    Quelle: ZDF - 37 Grad

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Wenn Du damit meinst, dass in beiden Beziehungen die unterschiedliche Größe nicht das ausschlaggebende Kriterium für das Scheitern bzw. das Gelingen einer Beziehung war, gebe ich Dir Recht.
    Letztendlich ist die Haltbarkeit einer Beziehung von vielen anderen Faktoren abhängig.


    Wenn sie nach China auswandern will, um beruflich weiterhin erfolgreich zu sein, und er sich partout dort kein Leben mit ihr vorstellen kann, dann ist das eben so.
    Man kann keinen zu seinem Glück zwingen.


    Und wenn ein kleiner, fröhlicher, dynamischer Mann mit Akribie sein eigenes Haus baut und auf eine lustige, positiv denkende Frau trifft, die ihn wertschätzt, ist das doch toll!


    Die Problematik, eine große Frau zu sein, ist mir durch die Erzählungen von Doris noch einmal bewusst geworden. Sie selber hatte damit im Freundeskreis und bei ihren dates keine Probleme.
    Doch insgesamt bleibt die Auswahl eines Partners eingeschränkt.


    Auf jeden Fall war der Film unterhaltsam.

  • Eigentlich ganz nett, aber im Schuhgeschäft diese unnötige Kameraeinstellung von unten.


    Damit auch klar wird, dass eine hochgewachsene Frau gefilmt wird.


    Pure Effekthascherei... muss nicht sein.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Ich hab's mir gerade in der Mediathek angesehen - und stelle mal wieder fest, daß ich in meinem fast 48jährigen Leben bisher wenig zwischenmenschliche Probleme aufgrund meiner Körpergröße hatte. - Weder bei der Partnerwahl fühlte ich mich jemals eingeschränkt, noch gab oder gibt es im Freundeskreis irgendwelche blöden Sprüche (...ok, ich bin da wählerisch - renitente und/ oder beleidigende Personen werden bei mir gar nicht erst zu Freunden ;) ).


    Daß die 187 cm große Frau ihre Kleidung ausschließlich in Spezialgeschäften kaufen muß, mag ich schlichtweg nicht glauben. - Businesskleidung und manchen Schuh vielleicht, aber der Rest? - Mir war das ein bissel zu viel "Drama"...


    Die Aussage mit der Augenhöhe kann ich für mich "unterschreiben"... - was nützt mir ein stattlicher Riesenkerl, wenn er mir kein Gegenüber ist? (Aus dem Grund trennte ich mich seinerzeit von meinem Ex - im entfernteren Bekanntenkreis wurde natürlich getuschelt, daß er sich lieber was niedliches, Kleines gesucht hätte - er war einen halben Kopf kleiner als ich 8-) ).
    Meinen jetzigen Lebenspartner habe ich mir nicht mit dem Zentimetermaß gesucht - purer Zufall, daß er 3 cm größer ist als ich. Ihm ist es übrigens egal, ob ich durch Schuhe, Hut oder Frisur größer bin als er - und mir sowieso - ich seh mich als "Gesamtkunstwerk" und kleide mich lieber meinen Proportionen denn dem Gerede der Leute entsprechend (merke: "Die Leute" finden immer was... ;) ).


    Das einzige, was mir in meinem Dasein als langes Ende manchmal auf den Wecker geht ist es, wenn mich jemand in die "Problemecke" zu drängen versucht:
    "...aber du MUSST doch Probleme haben... beim Klamottenkauf, du kannst nur flache Schuhe tragen, und du hattest bestimmt tooootale Probleme bei Partnersuche, hachja - und ständige Rückenschmerzen hast du doch bestimmt auch".
    (diese Spezies fremdjammernder Mitmenschen ist übrigens immer ganz enttäuscht, wenn ich das alles mit einem trockenen "nö" beantworte :D ).

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)