Welches Auto ist hoch und hat viel Beinfreiheit?

  • @NL Die Zeit wird aber nicht jeder haben. Zumal die meisten wohl eine eher längere Anreise haben. Bei mir sind’s rund 350 Kilometer, und das geht noch. Da hab ich es zur AMI kürzer. Und andere müssten vielleicht noch weiter fahren.

    Langer Lulatsch aus dem Harz...

  • Bin mit meinem 206 cm auch seit einiger Zeit auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz für meinen Golf5.


    Der Skoda Yeti ist von der Kopffreiheit auf jeden Fall interessant. Die Beinfreiheit geht so (ist ja auch von der individuellen Längenverteilung abhängig).
    Ansonsten halt ein Auto mit 5 Türen, das heißt die linke Schulter schabt öfter mal an der B-Säule entlang.


    Ansonsten noch evtl. interessant der Seat Leon SC. Ist von der Beinfreiheit einen Tick besser als der Golf 5.
    Problematisch ist da der Deckenbereich, der nach links doch recht schnell abfällt, wer also gerne mal den Oberkörper bewegt kann/wird mit der linken Kopfseite öfter mal leicht ans Dach anstoßen.
    Auf jeden Fall einen SC mit Sportsitzen probieren, da sitzt man schon 2 cm tiefer als auf den normalen Sitzen.


    In Kombination mit einem XXL Recaro Sitz und einer individuell hergestellten Sitzkonsole für ca. 2400 Euro (inkl. Einbau, Tüv usw.), kann man evtl. noch ein wenig mehr Beinfreiheit und evtl. Sitzhöhe rausholen.


    Evtl. auch noch den Hyundai i30 coupe ausprobieren. Im Gegensatz zu Opel und Co. hat der Dreitürer bei Hyundai dieselben Innenmaße wie der Fünftüter.
    Ich passe gerade so rein, also bei etwas kleineren Menschen evtl. eine brauchbare Option.


    MFG
    Torsten

  • Mmh, Kompaktklasse ist eh schwer, da halt „kleine“ Maße. Vielleicht noch der Skoda Fabia, der schaut recht „hoch“ aus, hab selbst aber noch nie drin gesessen. Ansonsten werden die Auto ja überhaupt immer flacher und Coupé-styliger - mich nervt’s tierisch.

    Langer Lulatsch aus dem Harz...

  • Hallo Iceman75,


    meine Basketballerkarriere liegt schon etwas weiter zurück. Deshalb sind die gesundheitlichen Probleme wahrscheinlich noch etwas größer.


    Zum Auto:
    Ich fahre einen Ford Galaxy WA6 (Baujahr 2008) mit Automatik und einer Sitzschienenverlängerung (8 cm).
    Reichlich Platz für den Fahrer und auch seinen Hintermann (hintere Sitze sind längs verschiebbar).


    Gleiches gilt auch für den Ford S-Max.


    Gruß Pit1947

  • Hat einer von euch schon mal im neuen Superb gesessen? Der würde mir auch ganz gut gefallen. Zur IAA gibt’s den Kombi.

    Langer Lulatsch aus dem Harz...

  • Vor ca. 5 Wochen bin ich mal kurz bei einem Skodahändler vorbeigefahren und habe den kurz Probe gesessen.
    Leider war das wieder so eine Highendversion mit Schiebedach und Topausstattung (Mittellehne, elektr. Sitzverstellung usw...).
    Ist vom Platz her fast genauso wie der Octavia.
    Mir ist der Superb somit einfach zu eng. Kopf kommt schnell an die Decke, linker Ellenbogen haut an die B-Säule, rechter Ellenbogen haut die hochgeklappte Mittellehne, Beine und ausufernde Mittelkonsole sind sich im Weg.
    Fazit, bei unsere Größe nur was für Leute, die es schaffen stundenlang ohne große Bewegungen im Auto zu sitzen, ohne Probleme zu bekommen.


    MFG
    Top


  • Zum Auto:
    Ich fahre einen Ford Galaxy WA6 (Baujahr 2008) mit Automatik und einer…


    Ich fahr als Familienkutsche auch einen Galaxy (6-Gang), ohne Modifikation. Mit 203 cm und als Langbeiner funktioniert das gut.


    Das mit dem Kniewinkel kenn ich. Auf längeren Strecken stell ich den linken Fuß und mit Tempomat auch den rechten hinter die Pedale auf das Ende des Fußraums. Das ergibt einen sehr entspannten Kniewinkel. Geht auch in meinem beruflichen Auto (BMW Z4 E89).


    Wenn es nicht auf die hohe Sitzposition ankommt, käme vielleicht Mercedes CLK (C209/A209) in Frage. Den habe ich nie gefahren, aber beim Probesitzen war der Fußraum schier endlos, die Knie paßten unters Lenkrad. Dann kann da aber hinten niemand mehr sitzen. Ähnliches gilt für den Mini.

  • BernhardB: Das mit dem Kniewinkel kenn ich. Auf längeren Strecken stell ich den linken Fuß und mit Tempomat auch den rechten hinter die Pedale auf das Ende des Fußraums. Das ergibt einen sehr entspannten Kniewinkel. Geht auch in meinem beruflichen Auto (BMW Z4 E89)...


    Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder? 8|


    Wie schnell bist du denn am Bremspedal im Fall der Fälle?


    Ich hoffe nur, ich fahre dir in dem Moment nicht voraus.


    Edit

    Ein Beitrag von dir vom 3. November 2008:


    Ich habe jetzt nicht alle 600 Beiträge gelesen, vieleicht war der schon dran. Geschäftlich fahre ich ein Mercedes CLK Cabriolet (aus der ersten Baureihe und gebraucht zum Preis eines VW Polo gekauft). Das ist das einzige mir bekannte Auto bei dem ich meine Beine unter das Lenkrad bekomme (und es nicht zwischen den Knien habe); die Kopffreiheit ist sowieso grenzenlos...

    Und dazu dein aktueller Beitrag vom 20. Oktober 2015:


    Wenn es nicht auf die hohe Sitzposition ankommt, käme vielleicht Mercedes CLK (C209/A209) in Frage. Den habe ich nie gefahren, aber beim Probesitzen war der Fußraum schier endlos...


    Veräppeln können wir uns alleine.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    5 Mal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Alter Verwalter, hier passt aber einer auf ;)


    Die Nummer mit dem CLK hab ich eh angezweifelt, ich glaub (bin vorsichtig) ich hab da aber noch nie drin gesessen.


    By the way, grade mal wieder runde 1100 Kilometer mit meinem Auto hinter mich gebracht. Jetzt tut das rechte Knie weh, in dem ich mir vor einiger Zeit das Kreuzband abgerissen hab. Mercedes W 140 rules! OK, drei Tankwarte hab ich auch glücklich gemacht....

  • Hallo,


    Ich fahre den Skoda Roomster mit Panoramadach und bin sehr zufrieden mit der Kopffreiheit. Nur das Fenster ist etwas niedrieg. Auch mein großer Sohn mit 212 cm fährt im Roomster gerne (allerdings quetscht der sich auch noch anspruchslos als Erstsemester in den 18 Jahre alte Polo meiner Mutter). Als Familienauto haben wir eine Citroen Jumpy Bus, was auch für alle Größen gut funktioniert (alle drei Sohne von 190 - 212, Tochter noch gerade keine 180).