Welches Auto ist hoch und hat viel Beinfreiheit?

  • Hi,


    war heute beim Arzt und da wurde eine Überlastung der Kniescheibe festgestellt. Liegt wohl an der nun fast 30 jährigen Basketball Karriere. :)


    Äußert sich im Moment sehr, wenn ich lange mit angewinkelten Beinen sitze (im Büro oder Meetings) und lange Strecken mit dem Autob fahre. Fahre dienstlich einen Passat und Privat einen Golf 4. Den Golf aber wirklich nur zur Arbeitsstätte und in der City.


    Der Doc riet mir zu einem großen hohen Auto. Am besten wo man nicht permanent mit den Beinen in 90 Grad Stellung sitzt. Also er sollte hoch und viel Beinfreiheit haben. So wie ein Q7 meinte er als Beispiel. Ich lachte und sagte Ihm, er soll dafür ein Rezept austellen. :)


    Kann mir jemand ein Auto empfehlen, das die beiden Kriterien erfüllen könnte? Müsste ich dann natürlich testen. Der ADAC hat eine nette Seite.


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/Fahrzeugmodelle f%C3%BCr gro%C3%9Fe Personen_11_2014_44KB_223443.pdf


    Bei Beinfreiheit aber max. 2,03m.


    Da ich auch leichte Rückenprobleme habe, wäre ein hohes Kfz sehr von Vorteil.


    Besten Dank.


    Grüße
    Ice

    Einmal editiert, zuletzt von iceman75 ()

  • Einen konkreten Tipp habe ich nicht, aber alle Transporter / Kleinbusse sind erst mal hoch und haben in aller Regel auch eine Sitzposition in der man aufrecht sitzt und die Beine angewinkelt hat. Deswegen interessierts auch mich. Ich würde mich für einen Bus oder Transporter interessieren, in dem man genug Platz hat.


    Derzeit habe ich einen 35 Jahre alten Ford Transit Feuerwehrwagen. Da habe ich selbst einen hohen Sitz um 20 Cm nach Hinten versetzt verbaut. Da sitzt man prima drin und hat Platz in alle Richtungen. Spass macht das Auto auch, ist aber nix um damit dauerhaft runmzufahren. Deswegen überlege ich auch nach ner Alternative in der Liga Transit VW T5 oder ähnliches.


    Die in denen ich bisher gesessen habe, zeichnen sich aber durch wenig Platz aus.


    Vielleicht probierst Du mal nen Opel Zafira oder VW Caddy?

  • Zafira (neulich im Urlaub 3 Wochen gefahren), Caddy und Yeti sind aber von der Fahrerposition her eher PKWs.
    Für wirklich hoch und halbwegs aufrecht würde ich, wenn es nicht gerade ein Unimog sein soll =) , auch eher in der Transporterecke schauen.


    Was ich mal progegesessen hatte, was aber bei Deiner Beinlänge eher nicht infrage kommen dürfte, war ein Berlingo. Da sass ich, von den getesteten Hochdachkombis, noch am aufrechtesten.

  • Normalerweise müsste da für dich doch ein SUV die beste Idee sein. Hohes Dach, hoher Einstieg. So Touareg wäre doch was. Die Audis sind wieder recht flach (finde ich jedenfalls). Oder wie schaut es auch mit einem Hochdachkombi? Die sind aber wenig „sexy“, weswegen ich einen SUV vorziehen würde. Letzte Idee wäre in Kleinbus, da hast eigentlich auch viel Platz nach oben, also so ein T5?! Noch mal zum SUV: mazda finde ich da auch schick. Also vielleicht der CX-5? Der CX-3 schaut schon wieder eher klein aus.

    Langer Lulatsch aus dem Harz...

  • Auch mein Eindruck. SUVs sind nicht so doolle vom Innenraum her. Am entäuschtesten war ich vom Benz GL. Das Ding ist riesig, aber komplett vollgebaut. GLK hat mehr Platz, ML geht auch.
    X5 fand ich auch nicht toll.


    Mit den Büsschen bin ich noch nicht recht weiter.

  • @Andrea Ich sag ja, Audi ist da recht flach, egal ob nun Q3, Q5 oder Q7. ist eh so eine Unsitte. Erst bauen die solche Kolosse im Offraod-Stil (die aber in den wenigsten Fällen wirklich offraod können) und dann machen die das Dach platt und degradieren den SUV zum „SUV Coupé“. @Lange-Koeln Der GL ist ja auch eigentlich relativ flach und kaum mehr als ein aufgebockter Kombi. Schon mal die G-Klasse probiert? Kenn ich selbst (noch) nicht, müsste doch aber eine solide Kopffreiheit bieten.

    Langer Lulatsch aus dem Harz...

  • Hallo Leute, also ich bin auch nicht unbedingt klein. Ich habe einen relativ langen Oberkörper. Ich fahre einen XC 60 von Volvo und der hat super Platz. Ich denke, Personen auch weit über 200 cm passen da super rein.

  • Der XC60 ist der „kleine“ SUV von Volvo, oder? Der große müsste der XC90 sein. Bei Volvo kann man die Dinger ja auch als SUV bezeichnen, die sind schön hoch. Die Audis dagegen schauen vom Q3 bis Q7 aus wie aufgebockte Kombis.

    Langer Lulatsch aus dem Harz...

  • Moin,


    in ner G-Klasse habe ich mal in nem Gebrauchtwagenladen gesessen. Kopfhöhe ging ganz gut meine ich, aber sonst schien der mir eher eng.


    Falls ich mal den Jackpot knacke, werde ich über meinen Traum mal nachdenken, Eckdaten: 500er Mercedes, Geländeagen und Cabrio in einem Auto. Da wäre dann auch das Platzangebot eher zweitrangig, die sind so teuer, da käme es auf einen Sitzumbau auch nicht mehr an. Und ausserdem sind die glaube ich so unpraktisch und unsinnig, dass die Entscheidung mit Vernunft gar nichts mehr zu tun hat.

  • Aktuell ist es bei mir ein VW Touran, wäre zumindest ein Versuch wert.


    In einem Q7 hatte ich mich mal rein gequetscht Von der Innenraumhöhe eher was für Kleine


    Andrea, der Touran ist auch sehr gut und ich staune immer, wie das VW macht. Sogar im Golf habe ich super Platz, da komme ich wenn ich den Sitz ganz runter und nach hinten stelle, gerade noch an das Bremspedal.

  • @andregp
    Wir haben ja dieselbe Länge. Und der XC60 gefällt mir sehr, da er noch nicht ganz SUV und nicht mehr ganz Kombi ist. Daher meine Frage, wenn der Fahrersitz beim XC60 für Dich bequem eingerichtet ist, könntest Du auf dem Rücksitz dahinter dann noch längere Strecken aushalten?


    Wer hat Erfahrungen mit dem aktuellen LandRover Discovery Sport?


    Ansonsten werden die Porsche Cayennes der ersten Serie verdammt günstig auf dem 2nd Hand Markt angeboten.


    Gruß
    Jürgen


  • Falls ich mal den Jackpot knacke, werde ich über meinen Traum mal nachdenken, Eckdaten: 500er Mercedes,…


    Einigen wir uns doch gleich auf ein Cabrio, da ist Kopffreiheit generell kein Problem. Ist nur blöd, wenn’s dann regnet und das Verdeck zu wenig Platz lässt :) @Juergen Leider keine Ahnung. Aber Sport? Klingt schon schon wieder nach flachen Coupé-Verschnitt?!

    Langer Lulatsch aus dem Harz...

  • Also das mit den SUV´s ist echt ein Ding. Jeden den Du fragst sagt, nimm einen SUV. Aber wie Ihr schon beschrieben habt und wie mein Link aus dem Anfangspost zeigt, sind SUV´s nichts für große. Zumindest nicht die hiesigen Modelle. Viele NBA Spieler fahren den Cadillac Escsalade. Das ist aber auch ein Riesenschiff. :)


    Die erste Generation Cayenne ist echt günstig zu bekommen. Aber der Tankwart und dein Kfz-Mechaniker werden dann deine besten Freunde. :)


    VG

  • Andrea, der Touran ist auch sehr gut und ich staune immer, wie das VW macht. Sogar im Golf habe ich super Platz, da komme ich wenn ich den Sitz ganz runter und nach hinten stelle, gerade noch an das Bremspedal.


    Einen Golf hatte ich vor kurzem als Ersatzwagen. Ich ecke da mit dem Kopf an. Natürlich hätte ich den Sitz noch wesentlich weiter nach hinten stellen können, aber dann komm ich nicht mehr an das Lenkrad. Irgendwie auch doof.

  • @cbartsch IAA ist ja eine tolle Sache und würde mich als Autofan ja ebenfalls reizen. Leider ist Frankfurt vom Harz aus nicht um die Ecke. Nur um mal zu zeigen, das nicht jeder kann. Im nächsten Autohaus ist das probesitzen doch schon einfacher...

    Langer Lulatsch aus dem Harz...