Große Leute bei der Bundeswehr

  • Hallo, Leute,


    ich wusste nicht wo ich mit meinem Betrag hin sollte und habe es einfach mal hier hereingesetzt.
    Ich habe da mal eine Frage, hauptsächlich an männliche Mitglieder, die bei der Bundeswehr waren. Undzwar habe ich jetzt einen Musterungstermin für Februar erhalten, und ich wollte eigentlich auf jeden Fall zur Bundeswehr gehen und hatte sogar geplant, später mal als Berufssoldat tätig zu sein!!
    Allerdings habe ich jetzt von einigen Leuten erfahren, dass man ab einer bestimmten Körpergröße ausgemustert wird und nicht zum Bund genommen wird, auch wenn man selbst will !! Mir wurde da so ein Wert von 2,10 m - 2,15 m genannt. Dies würde ja in meinem Fall bedeuten, dass ich mit 2,24 m etwas zu groß wäre. Und es könnte auch durchaus sein, dass ich, da ich noch neunzehn bin, einige Zentimeter weiterwachse. Weiß denn da jemand vielleicht genaueres bescheid und kann mir sagen, ob ich meine Berufsplanung eventuell ändern muss ??!

  • mal abgesehen von der koerpergroesse wuerd ich vom berufswunsch bundeswehr generell abraten....

  • Kleine Anekdote als ich bei der Musterung war:


    Die Messlatte hörte bei 2 m auf, darüber war noch n bisschen Freiraum ohne Skala.
    Ich stellte mich davor und der eine Kollege war ein bisschen verwundert, als seine Skala nicht exakt zeigte, wie groß ich sei.


    Er grübelte kurz und meinte dann: Öhhhm, da schreiben wir mal 2.06


    Danach musste ich noch zu einem externen Internisten zum Belastungs-EKG. Die Jungs hatten wohl die Befürchtung meine Pumpe könnte das nicht mitmachen. Das verlief alles bestens.
    Zusätzlich musste ich zum Augenarzt. Der fragte mich: möchtest du wirklich zu dem Verein ? Ich: Ach muss nicht sein. Er: na dann hat sich das gerade erledigt.


    Mit 6 Dioprtien hätte ich wohl eher die eigenen Leute abgeknallt als den Feind :)


    Naja: T5 und kein Zivildienst.... Dieses eine Jahr Vorsprung hat mir im nachhinein betrachtet nur Vorteile verschafft.


    Grüße
    JC

  • Hi!!!!


    Also ich bin mit 205cm T2 gemustert worden. Ich habe aber gehört, daß seit einigen Monaten T3 schon zur Ausmusterung führt, weil die Truppe ja abgebaut werden soll. Und Du bist ja noch um einiges größer als ich. Ich habe damals kein T1 bekommen, weil Sachen wie Panzer oder Jet zu klein für mich sind. Aber wenn Du von Anfang an sagst, daß Du gerne zur Bundeswehr möchtest, werden die Dich ja vielleicht nicht ausmustern. Es gibt ja noch genug Stellen, die auch sehr große Soldaten machen können. Aber ob es generell eine Maximalgröße gibt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg.

  • Nick: Hi, danke dir, und auch an die anderen. Aber deine Antwort hat mich sehr erleichtert. Wenn du mit deinen 2,18m mit T2 gemustert wurdest, dann dürfte es bei mir auch kein Problem sein. Denke nicht, dass sie wegen den 6 zentimetern Probleme machen werden. Also nochmal danke !! :]:]

  • meine Geschichte: als ich damals zu den Herren der Musterung kam (ist so circa 10 Jahre her) wurde mir als erstes gesagt: "Junger Mann, eine Größenbeschränkung gibt es bei uns nicht" ... na ja ich dachte schon ich muss zu dem Verein gehen.


    Im zweite Schritt wurde mir aber dann gesagt, dass es keinen Sinn machen würde, weil mir eh alles zu klein ist (vom Feldbett bis zur Hose) und ich wurde nach ein paar kleinen Untersuchungen (irgendwie brauchten die ja auch ihre Daseinsberechtigung) nach Hause geschickt.


    Aber für die wo nicht gehen möchten noch ein kleinen Tipp: besorgt euch im voraus ein paar Arteste und die Kuh ist vom Eis.


    Schönen Tag noch


    Gruß
    Zwerg ;m4-


    PS: Michi wenn du wirklich 2,24m bist ... einfach genial, wirklich klasse !

  • das problem ist, arteste von was?
    das einzige womit ich probleme haben könnte, ist der Rücken.
    der Rest ist mehr oder weniger voll auf intakt.


    also mich ham sie gemustert, hab zwar Einspruch erhoben,
    zurückgekommen ist aber noch nichts. Also von dem Ergebnis, musst da nochmal zu ner Untersuchung.:)

  • hi makkaroni,


    der rücken ist die beste möglichkeit ... wer will schon groß nachweissen ob du wirklich rückenschmerzen hast bzw. probleme hast (abgesehen von einer krummen wirbelsäule oder einem bandscheibenvorfall etc.).


    ich hatte das glück, dass ich zuvor wegen einer trichterbrust operiert wurde und somit die gefahr einer herzerweiterung bei extremer belastung bestand ...


    gruß
    zwerg ;m4-

  • Ich hatte das Glück, direkt mit T 5 als untauglich ausgemustert zu werden. Deshalb ist mir auch der Ersatzdienst erspart geblieben. Allerdings weiss ich von 2 andern Männern, die auch über 2,10 m lang sind, dass sie auch ausgemustert wurden. Von daher denke ich mal, dass man zumindest gute Chancen hat, jenseits der 2,10 m nicht mehr gezogen zu werden. Und 2,24 m ist ja ganz extrem. Damit dürftest Du mittlerweile Deutschlands längster Mann sein. Bisher galt Constantin Klein aus dem KLM Frankfurt als Deutschlands Längster. Wenn jedoch Deine Angaben zutreffen, Michi, dann
    bist Du jetzt unser Längster. Schon mal vom KLM gehört? Lass Dich doch mal bei uns blicken. Nur Mut, wir beissen nicht! ;)
    Bin übrigens sehr beeindruckt von der Vorstellung, dass Du sogar noch etwa nen halben Kopf länger bist als ich. Nicht schlecht, Herr Specht! ;);m4-

  • Moins ...


    also meine Musterungserfahrungen waren auch nicht so schlecht. Es hängt aber alles von Arzt ab.


    Ich hatte alle Tests bestanden und ging damit etwas hoffnungslos ins Abschlußgespräch. Aber die Ärztin war extremst genial drauf. Das Gespräch lief ungefähr so:


    Ärztin (Ä): Hallo Herr ...., ich habe da mal eine Frage. Wollen sie zum Bund?
    Ich (I): *Ähm, wie jetzt* Hmmm, das kommt darauf an, was sie mir jetzt so alles sagen werden.
    Ä: Also eigentlich müßte ich sie nehmen, aber so richtig sehe ich keinen Sinn für uns beide.
    I: *freudig überrascht guck*
    Ä: Ihre Tests sind alle einwandfrei, aber nur wegen ihrer Größe kann ich sie nicht ausmustern. Erzählen sie doch mal mehr von ihren Krankheiten oder Verletzungen in der Jugend.


    Dann fing ich an alle Knochenbrüche, Verstauchungen und Umgeknickte Füße runterzubeten.


    Ä: Hmmm, ich würde sagen, wir schreiben ihnen eine Bänderschwäche ein und sie können sich ihre Untauglichkeitsurkunde nebenan abholen.


    Das war das schönste Behördengespräch meiner Geschichte :D


    Ich denke aber, wenn man will, kommt man auf jeden Fall zum Trachtenverein.

  • Also ich war da! Heute arbeite ich sogar bei dem Laden, aber das ist eine andere Geschichte....


    Wenn ich noch daran denke, wie lange die Jungs gebraucht haben, um mir einen passenden Stahlhelm zu besorgen
    :)


    Wenn man mit dem militärischen Leben klar kommt und darauf gefasst ist häufig umzuziehen oder auch mal ins Ausland zu gehen, kann der Offiziersberuf sehr interessant sein...


    Mann muss halt wissen, was man tut!


    Gruss,


    Grischa

  • Zitat

    Original von Oliver Wegner
    Und 2,24 m ist ja ganz extrem. Damit dürftest Du mittlerweile Deutschlands längster Mann sein. Bisher galt Constantin Klein aus dem KLM Frankfurt als Deutschlands Längster. Wenn jedoch Deine Angaben zutreffen, Michi, dann
    bist Du jetzt unser Längster. Schon mal vom KLM gehört? Lass Dich doch mal bei uns blicken. Nur Mut, wir beissen nicht! ;)
    Bin übrigens sehr beeindruckt von der Vorstellung, dass Du sogar noch etwa nen halben Kopf länger bist als ich. Nicht schlecht, Herr Specht! ;);m4-



    Hi,
    also, dass ich deutschlands längster Mann bin, bezweifle ich. Zumindest weiß ich von einen der noch einige zentimeter größer ist, der Basketballer Shown Bradley, 2,29 cm. Er hat zumindest die deutsche Staatsangehörigkeit und hat auch schon für Deutschland gespielt. Außerdem denke ich, dass es noch ein paar Leute gibt, die auch so groß oder größer sind, die aber nur noch nicht von so etwas wie dem KLM wissen. Ich bin ja auch nur zufällig vor ein paar Wochen darauf gestossen.


    Für alle Antworten auf meine Frage zur Bundeswehr möchte ich mich nochmals bedanken. In vier Wochen habe ich meinen Musterungstermin und werde dann sehen, was dabei rumkommt.


    Also, denn



    PS: Nachträglich wünsche ich allen noch frohes neues Jahr !!

  • Moin,


    also wenn du wirklich zu dem Verein willst (mir hat das eine Jahr damals vollauf gereicht), dann solltest du vielleicht bei der Musterung nicht allzu enthusiastisch auftreten. Seltsamerweise sind bei uns gerade die schärfer gemustert worden, die sich länger verpflichten wollen. Ist mir auch irgendwo plausibel, schliesslich wollen sie ihre Leute auch belasten können, ohne nach 10 oder 20 Jahren große "Berufsschäden" und damit verbundene Kosten zu provozieren. Wobei die Musterungsphilosophie da sicher auch von einem Kreiswehrersatzamt zum anderen sehr unterschiedlich sein kann.


    Prinzipiell wird für Dich ausfallen, das du irgendeinen Führerschein bei der Bundeswehr machen kannst, also im Klartext ein Dienstfahrzeug fahren darfst. Fahrer dürfen nur zwischen 165 (oder 160?) und 195 groß sein.


    Ansonsten würde es mich nicht wirklich überraschen, wenn sie dir bei der Musterung eine schlechte Einstufung geben aufgrund anatomischer Fehlhaltungen, Bänder, Gelenke und so weiter. Aber da du ja wirklich zu dem Verein willst, drück ich dir die Daumen :D

  • Halli Hallo...


    Alles Peanutskram.
    Mit meiem 207 cm wurde ich 1992 gemustert.Durfte meine Ausbildung noch beenden.Vier Wochen nach meiner Gesellenprüfung wurde ich eingezogen als T2.Das Ende vom Lied ist das ich freiwillig 8 Jahre gemacht habe.(Bin gerade frisch Zivilist.)Thema Führerschein ist auch kein Problem.Habe den BCE Schein gemacht.Wo ist das Problem????
    Im endeffeck kommt es darauf auch an was man will und an wem man beim BUND gerät und wo man landet.


    In diesem Sinne...
    Und viel Spaß noch die in dem Genuß der Bundeswehr kommen...
    Gruß vom Zwerg74... ;m4-

    :D "Man findet Dinge immer dort, wo man sie zuletzt gesucht hat." SMUDO !!! ;m4-

  • Hallo, Leute,


    also nochmals danke an alle Antworten.
    Ihr habt am Ende Recht behalten.
    War jetzt vor zwei Wochen bei der Musterung und wurde mit T2 gemustert, wo mir der Prüfer bescheinigte, dass bei Ihm noch keiner nur wegen der Größe ausgemustert wurde, obwohl es bei mir schon ein extremfall sei. Somit steht jetzt meinen Berufs- bzw. erst mal Ausbildungswünschen zunächst nichts mehr im Wege. Denn ich möchte beim Bund auch noch ein Studium beginnen. Hoffe mal, dass auch alles so kommt, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Also denn,


    Grüße
    Michi

  • Laß dir nix gefallen.Denk an deine größe und so.Und so schwer ist es nicht dort raus zu kommen.Wenn du weitere Fragen hast dann melde dich einfach.


    In diesem Sinne..
    Gruß vom Zwerg74... ;m4-

    :D "Man findet Dinge immer dort, wo man sie zuletzt gesucht hat." SMUDO !!! ;m4-

  • Das ist bei zwar schon länger her, aber ich wurde auch mit T2 gemustert. Kein Panzer, kein U-Boot und nicht Fallschirmspringen.


    Und wo bin ich gelandet ? Bei den Feldjägern......... Offensichtlich meinte man bei der BW das die Größe doch für irgendetwas nützlich sein muss, wenn man schon der letzte beim Graben eines Schützenloches ist :)
    Es gab bei uns aber auch kleine......, das waren die Wildesten ( wie bei den Terriern :D )


    Peinlich fand ich nur, das ich bei der "freiwilligen" Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge mit meinem extrem zu kurzen "kleinen Dienstanzug" mit der Blechbüchse auf die Strasse "musste" . Die Leute haben bestimmt geglaubt ich sammle für mich und passende Klamotten.....


    Drei Monate vor der Entlassung bekam ich dann eine massgeschneiderte Hose.

  • Meine BW Zeit ist auch schon etwas länger her. Ich wurde mit T3 gemustert und ebenfalls weder Panzer noch U-Boot. Habe mal spaßeshalber bei einer Übung in einen Leo reingesehen. Keine Chance, da auch nur im entferntesten rein zu passen.


    War dann in einer Elektro-Instandsetzung, was wohl eher mit meinem Beruf zu tun hatte.


    Mir hat man auch die Hemden anfertigen müssen, da die Arme zu kurz waren. nach 4 Wochen kamen sie dann an und waren für mich locker 10cm zu lang!!!


    So viel zum Thema Bundeswehr. War jedoch trotzdem eine Zeit, die ich nicht missen möchte.

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Zitat

    Original von Michi
    Nick: Hi, danke dir, und auch an die anderen. Aber deine Antwort hat mich sehr erleichtert. Wenn du mit deinen 2,18m mit T2 gemustert wurdest, dann dürfte es bei mir auch kein Problem sein. Denke nicht, dass sie wegen den 6 zentimetern Probleme machen werden. Also nochmal danke !! :]:]


    Boahhhh wie kann man nur so riesig sein ???!!!
    2,24 , das kann ich mir nicht vorstellen. Das glaub ich nicht, das wär jenseits von groß und klein 8o8o8o8o8o8o
    Ist nicht bös gemeint, nur skeptisches Staunen XD