Werde ich noch wachsen, wenn ich mit 15 1,82 gross bin und wenn ja wieviel

  • Hey Leute, hier sind einige Daten zu mir:
    - Geschlecht: Männlich
    - Momentanes Alter: 15
    - Geboren: Mai 2001
    - Größe bei Geburt: 49cm
    - Größe mit fast einem Jahr: 74 cm
    - Momentane Größe: 1,82
    - Gewicht bei Geburt: 3200g
    - Momentanes Gewicht: Ungefähr 77 Kilo
    - Momentane Schuhgröße: 44-45
    - Größe meines Vaters: Ungefähr 1,93
    - Größe meiner Mutter: Ungefähr 1,74


    Mit 13 war ich ungefähr 1,70m Gross, seitdem bin ich ungefähr 12 cm gewachsen und habe von Schuhgröße 40 Schuhgröße 44 erreicht.


    Ich habe schon Zahlreiche Tests versucht wie:
    - Größe M(meiner Mutter) + Größe P(meines Vaters) geteilt durch 2 + 6
    - Größe M + Größe P + 13 geteilt durch 2


    Außerdem wird oft gesagt, dass man bis 20 noch wachsen wird, andere sagen bis 21 und dann gibt's noch die, die sagen man wächst bis man stirbt.


    Bevor ich jetzt zu einem Arzt gehen will, der mir das ganze ausrechnet und hier und da, will ich vlt. mal schauen ob hier einer dabei ist, der sich damit auskennt. schon mal vorweg, ich habe schon mehrere Frage über das Thema in anderen Foren gestellt, aber da kamen nur einige gute antworten raus oder total unpassende und teilweise dumme Kommentare, und die Ergebnisse waren unterschiedlicher als Tag und Nacht.


    Falls das noch wichtig ist:
    - Größe meines Mittelfingers: +- 8 cm
    - Durchmesser meiner Hand (ohne Finger): +- 10cm


    Falls ihr euch wundert, wieso ich diese frage stelle, ich mache bald Motorsport und will nachher in die Formel 4 oder 3 übersteigen und wenn das gut geht vlt. sogar noch höher, aber das ist ja jetzt egal, es geht drum, dass ich ab einem bestimmten Punkt (max 1,94) zu gross bin für Formel, und wenn ich Tourenwagen fahren will wird das auch irgendwann problematisch, außerdem leide ich wirklich unter meiner Größe, ich komme damit nicht klar, und in der Schule/ meiner Klasse sind alle bis auf einen kleiner als ich.


    Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen an alle.

  • Ich vertrete ja hier ständig die Meinung, dass Größe gar kein Problem ist und habe mich mit der medizinischen Frage, wer wann noch wie viel wächst nie ernsthaft auseinandergesetzt. Aber ich vermute mal, dass Du noch zwei - drei Jährchen wachsen wirst. Bei mir war etwa mit 19 Schluss. Keine Ahnung, wo das endet, aber ich fürchte Formel 1 kannst Du Dir abschminken. Hat Nigel Mansell es nicht auch drangeben müssen, weil er nicht mehr ins Auto passte? Das Problem da ist vermutlich einfach, dass es genug gute Fahrer in allen Größen gibt und dass die Technik mitentscheidet.


    Vor 30 oder 40 Jahren waren die Firmen froh, wenn einer genug Geld und Wahnsinn mitbrachte, um da mitmachen zu können. Heute fahren zig Leute früh im Kartsport an und arbeiten Zielstrebig daran, in Schumis Fußstapfen zu treten. Die Leistungsdichte ist nicht zu vergleichen. Und auch unter den reichen Leuten, die sich zur Not in ein Team einkaufen können, gibt es vermutlich genug kleine. So dass kein Team einen XXL-Renner bauen wird.


    Bei sonem zig-Millionen-F1-Renner kommt es auf jedes Gramm an. Dazu auf Aerodynamik und Gewichtsverteilung. Je weniger der Faktor Mensch da stört, desto besser das technische Gesamtpaket. Wahrscheinlich sind die 1,85 da schon zuviel. Ich fahre auf niedrigstem Niveau Enduro und selbst da hab ich Schwierigkeiten, die Ergonomie des Bikes an meine Größe anzupassen.


    Aber ich kann Dich trösten: Offroad ist eh alles geiler und da hat Walter Röhrl mit über 1,90 einiges ereicht!


    Sie sind von der Strasse abgekommen? Herzlichen Glückwunsch und viel Spass!